Gitarre (L)eiert?

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich seit unserem letzten Bandauftritt, ein komisches Leiern oder eiern im Klang meiner e-Gitarre...

Kann mir einer von euch sagen wo das herkommen kann? (Hörprobe, leider nur mit dem Handy gemacht)



Wäre genial denn Donnerstag muss ich wieder auf Tour und so wie es jetzt klingt, geht das nicht :3

Lg Javis

Ps. Aufnahme ist natürlich ohne jegliche Effekte...
 
Eigenschaft
 
stimmt, hört sich bescheiden an. Abgesehen davon das die Stimmung nicht OK ist, könnte das am Amp liegen. Was ist das denn für eine Gitarre an welchem Amp?
 
Was benützt du denn für nen Amp....?
 
Hab mal eben neue Saiten raufgemacht, und Pu's eingestellt...
Oktavrein ist die Gitarre, aber unabhängig von der Stimmung ist das Leiern immer noch da.

Der Verstärker ist ein Line6 Spider IV 150W
 
Für mich hört sich das an, als sei der Tremolo-Effekt einfach aktiv. Hast du schon andere Presets versucht oder noch besser nen anderen Amp? Mit ner anderen Gitarre gegengetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! Nur lieder, ist er das nicht :D

Anderen AMP hab ich momentan leider nicht zur verfügung...
Und eine andere schafft auch keine Abhilfe.

Also ist vermutlich der AMP kaputt. Oder ist das irgendwas zu retten?
 
Hab den Fehler gefunden... war ein Phasendreher. Ist ja eine 2 12er box. Und bei der rechten waren die Phasen vertauscht. :)
Hat sich wohl jemand einen Spaß mit mir erlaubt :p
 
lol....wolltst du evnt kein Rotary oder sowas benutzen und der Bandkollege der drauf bestand hat ihn dir dann halt fest eingebaut. :)
 
Hab den Fehler gefunden... war ein Phasendreher. Ist ja eine 2 12er box. Und bei der rechten waren die Phasen vertauscht. :)
Hat sich wohl jemand einen Spaß mit mir erlaubt :p
Und das äußert sich dann so?

Nenene, das glaube ich jetzt nicht.:opa:
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe u.a. auch einige Line6 Geräte:
PodXt, JM4-Looper, Flextone 2-Plus-

Beim PodXT und beim Looper passiert es schon mal, dass sich irgendein Hall-Effekt festgesetzt hat und auch nicht mehr wegzudrehen ist.
Nur ein Reset, oder neueste Software hilft.
Kann man den Spider über die Line6.com upgraden?
@Javis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das äußert sich dann so?

Nenene, das glaube ich jetzt nicht.:opa:
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe u.a. auch einige Line6 Geräte:
PodXt, JM4-Looper, Flextone 2-Plus-

Beim PodXT und beim Looper passiert es schon mal, dass sich irgendein Hall-Effekt festgesetzt hat und auch nicht mehr wegzudrehen ist.
Nur ein Reset, oder neueste Software hilft.
Kann man den Spider über die Line6.com upgraden?
@Javis

Verstehe nicht so ganz was das jetzt mit dem Problem des Threaderstellers zutun hat?
Phasendreher ist eine gute Erklärung da man eindeutig die Schwebung in der Aufnahme gehört hat, mit Software hat das nix zutn.. Das war ein Hardwareproblem welches jetzt behoben ist :great:
 
Verstehe nicht so ganz was das jetzt mit dem Problem des Threaderstellers zutun hat?
Phasendreher ist eine gute Erklärung da man eindeutig die Schwebung in der Aufnahme gehört hat, mit Software hat das nix zutn.. Das war ein Hardwareproblem welches jetzt behoben ist :great:

für eine Schwebung muss der Ton leicht verstimmt sein, was aber bei 2 Speakern die am selben Signal hängen defintiv nicht der Fall sein wird.

Bei gegensätzlich gepolten Speakern werden sich einzelne Frequenzen ( vor allem die tiefen) einfach auslöschen, aber es wird nix "schweben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es hört sich nämlich an, wie ein leichter Tremolo, oder Choruseefekt im Hintergrund.
Kann ja sein, daß sich bei Dir irgendein Effekt festgesetzt hat, wie bei meinem Beispiel der Hall.

Aber wenn der Effekt nicht mehr auftritt, ist ja alles ok? :gruebel:
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben