Gitarre mit Bigsby stimmstabiler machen?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Unser Gitarrist spielt eine Yamaha Troy VanLeeuwen Signature Gitarre (https://www.thomann.de/de/yamaha_sa503_tvltbr.htm), welche von Bespielbarkeit und Sound tipptop ist. Problem ist, dass sie sich unheimlich leicht verstimmt, und deswegen im liveeinsatz praktisch unbrauchbar ist. Wir vermuten, dass das Bigsby-Vibrato schuld an der schlechten Stimmstabilität ist - und würden gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dieses irgendwie zu blockieren oder irgendwie zu modifizieren, um das Problem zu minimieren oder gar zu beseitigen.

Wir sind dankbar für jeden Tipp... ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass die Verstimmungen in erster Linie bei Bendings o.ä. auftreten und das Vibrato unbenutzt bleibt. Falls nicht, bleiben die üblichen Ratschläge: Graphit in den Sattel, maximal drei Umwicklungen auf die Mechaniken, Saiten nach dem Aufspannen dehnen, etc. pp.
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell gibt es eine Möglichkeit, das Vibrato festzusetzen: Arm abschrauben und Feder entnehmen. Damit die Rolle, in der die Saiten eingehangen werden, nicht zu weit nach vorne dreht (die Ballends könnten abfallen!), kann man ein Stück Metall (U-Scheiben-Stapel) oder Holz unter den kleinen Hebel klemmen, ev. mit dünnem Stoff, Kork o.ä. bekleben, um die Teile nicht zu verkratzen.

Im Prinzip könnte man das Vibrato auch komplett entfernen, es gibt ja die bekannten Harfen-Saitenhalter, die nur an der Zarge befestigt werden. Wahrscheinlich ist aber der Winkel, mit dem die Saiten über den Steg laufen, dann zu klein (es hat schließlich einen Grund, warum das Bigsby eine integrierte Andruckrolle hat).
Hartgesottene Naturen können auch gleich einen normalen Stop-Bar-Saitenhalter montieren - genug Fleisch hat die Gitarre dank Sustainblock ja.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben