Gibson Les Paul Makeover

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles. Nachdem ich bereits ein paar Erfahrungen mit der Lackierung von Gitarren sammeln konnte (z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/noch-eine-59-entsteht.606566/), wage ich mich nun an meine Les Paul R0 ran. So sah die Gitarre mal ursprünglich aus:

P1020675.JPG


Dann bekam sie ein Makeover von Florian Jäger:

IMG_4170.JPG


Dabei wurde neben der Neulackierung mit Nitrolack auch das Stoptail leicht versetzt und die Deckenwölbung nachgearbeitet. Mit dem Ergebnis war ich leider nicht zu 100% zufrieden, darauf möchte ich in dem Thread aber nicht näher eingehen. Ausschlaggebend für das zweite und hoffentlich letzte Makeover war letztendlich die Tatsache, dass bei der Lackierung der Decke lichtechte Farben verwendet wurden, so dass die Gitarre nie "authentisch" altern konnte.

Ich werde neben einer Neulackierung mit Nitrolack und ausbleichenden Anilinfarben noch die Decke etwas nachshapen und das Binding erneuern. Leider hatte Gibson bereits ab Werk das Binding großzügig abgekratzt, so dass da nich mehr genug "Fleisch" für eine weitere Lackierung vorhanden war. Mein Ziel ist es derzeit noch, dass Halsbinding unangetastet zu lassen, aber das hängt davon ab, wie sauber sich das Binding vom Korpus entfernen lässt.

Dieses Wochenende habe ich erstmal für das Zerlegen und Entlacken genutzt:

IMG_4171.JPG


IMG_4173.JPG


IMG_4177.jpg


IMG_4178.jpg


IMG_4180.jpg


Für die glatten Flächen habe ich Abbeizer und einen Spachtel verwendet und für die Wölbungen Aceton. Der Abbeizer darf übrigens auf keinen Fall auf das Binding kommen, wenn man dies erhalten möchte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Noch ein "kleines" Update. Binding lässt sich viel schwerer entfernen als erwartet. Ich hatte es mit Hitze probiert, aber das gibt nur eine Schmiererei. Muss man also ausfräsen. Da ist natürlich das Griffbrett im Weg und musste prompt weichen. Die Gitarre bekommt jetzt wohl ein Madagascar Rosewood Griffbrett.

IMG_4191.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
+1 für die Doku, das wird sehr interessant!
mein Abo hast Du.

Gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant. War das Florian Jäger Makeover nicht schon sowas wie ein historic makeover ? Sorry, wenn ich da etwas durcheinander bringe.
 
Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, wie ich das Binding ohne ausfräsen entferne, dann nur her damit.

Sehr interessant. War das Florian Jäger Makeover nicht schon sowas wie ein historic makeover ? Sorry, wenn ich da etwas durcheinander bringe.

Doch schon, aber eben doch anders;)
 
Ui, interessanter Thread. Klasse :)
Bis jetzt schon eine sehr informative / starke Arbeit. Danke.
 
Ach was ich noch fragen wollte, tauscht du dann auch gleich noch den Halsstab gegen einen ohne Gummi oder ist dies bereits geschehen ? Beim Binding musst du ja ran, aber wie stehts da mit dem Material ?

Bei einem solchen Aufwand hin zur Authentizität wäre das ja nur konsequent, andernfalls wäre das Ende der Reise noch nicht erreicht.
 
Die Gitarre hat schon die 2013er Gibson Historic Specs. Daher ist schon der Halsstab ohne Gummi und der Hals wurde mit Hide Glue eingeleimt. Ich bin jetzt allerdings ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch ein Rio Board aufleimen soll. Muss ich dann allerdings anfertigen lassen, da ich mir nicht die notwendigen Werkzeuge kaufen will.

Für das Binding nehme ich komplett ABS. Normalerweise war das Halsbinding aus Cellulose, das ist aber nahezu unmöglich in der wirklich passenden Farbe zu bekommen.
 
Großen Respekt von meiner Seite alleine dafür, dass du dich traust, eine Gitarre in diesem Preissegment zu zerlegen. Ich hätte da Hemmungen - sage ich ganz offen. Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus deine Arbeit. Viel Erfolg weiterhin - und möge alles gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Binding ist ab. Ging dann mit etwas erwärmen und einem kleinen Stechbeitel doch ganz gut. Das Mahagoni ist an ein paar Stellen etwas ausgefranst, aber das ließ sich definitiv nicht verhindern. Die stellen werde ich vor dem Redfiller noch etwas mit farblich passender Holzpaste ausbessern.

IMG_4193.JPG


Dies wurde übrigens in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert:

IMG_4194.JPG


Manch einer könnte auf die Idee kommen, dass das Griffbrett dort nicht flächig auflag. Dem ist aber nicht so, da das Griffbrett heutzutage bei Gibson zunächst auf den Hals geleimt wird, bevor dieser mit dem Korpus verleimt wird. Das Griffbrett wird dann an diesen Stellen abgeschabt.

IMG_4195.JPG


Glücklicherweise konnte ich heute noch eine Quelle für ein schönes Rio-Board auffinden. Dort kann ich das auf gleich mit passender Mensur geschlitzt bekommen, so dass ich mir nicht so viele neue Werkzeuge kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Streben nach Perfektion des Tons in Form einer LP59 finde ich fantastisch. Eigentlich hast du deine Wahl bzgl. eines neuen Griffbretts ja bereits getroffen. Alles andere würde dich wohl auch mit dem Gefühl auf halbem Wege aufgehört zu haben zurücklassen und stetig weiter ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Wahnsinn; solch ein Perfektionismus! bin gespannt wie es weitergeht.

@AlexGT: eine Frage: wusstest Du vorher, dass die Farbe nicht in das Holz eingezogen ist, so dass sie gar nicht mehr ausreichend zu enternen ist? Hast Du dazu Erfahrungswerte; kann das passieren? Bei Deiner R8 ist das ja eher nicht der Fall; die Farbe ging bis auf den natürlichen Holzton ab. Und: geht das auch ohne das Binding zu entfernen, oder muss es unabdingbar erneuert werden?

Grüße
drul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der mehr oder weniger klassische Redfiller auf Ölbasis zieht nicht wirklich in das Holz ein, sondern verbindet sich eher mit dem Nitrolack. Der geht also problemlos ab. Ich kannte das aber schon von Teststücken aus meinen anderen Lackierungen. Bei älteren Gibson Historics wurde wohl zum Teil der Korpus rot gebeizt. Da bleibt dann nach dem Entlacken noch eine rötliche Färbung übrig. Das kann man aber etwas anschleifen und wenn dann der neue Red Filler drüber kommt, fällt das nicht mehr auf.

Das Binding muss man nicht erneuern. Bei meiner war es aber bereits ziemlich mitgenommen, da man es bei jeder Neulackierung etwas abschaben muss und da hatte Gibson bereits ab Werk eher schlampig gearbeitet. Bei den aktuellen Gibsons (ich kenne jetzt die True Historics nicht) wird das Binding häufig relativ stark abgerundet. Das war bei den alten Bursts nicht so extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke. Hmm - am Ende komme ich auf dumme Gedanken und mache ein Natural Back ...
 
Ich würde auf keinen Fall mit den ersten Gehversuchen in Sachen Makeover an einer Gibson starten. Ich habe mit dem Lackieren von Strat-Hälsen angefangen und mich dann immer weiter gesteigert und immer wieder neue Fehler gemacht, aus denen man natürlich auch lernt. Im Keller fliegt auch noch ein einfacher Les Paul Bausatz rum, den ich mal verhunzt hatte und jetzt für die einzelnen Arbeitsschritte als Versuchskaninchen dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ja - ich spiele ja nur mit dem Gedanken ... bis zu einer Umsetzung ist es auch mangels Zeit noch weit und ich wollte in erster Linie verstehen was möglich ist und mit welchen Arbeitsschritten (was ja in Deinem anderen Thread schön beschrieben ist)

danke
 
@Uli: ich wäre mir nicht sicher was Tokai 81 für die Backs verwendet hat, Beize, gefärbten Lack? sicher keinen richtigen Red Filler... das solltest du mal im MLP/othersinglecuts fragen, da bekommst du wahrscheinlich eine fundierte Antwort...
@alex: wie sagt man so schön, du traust dich was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich den Werdegang ja auch von dem anderen Thread her kenne, bin ich natürlich auf die weiteren Arbeitsschritte und das Endergebnis gespannt.
 
Das wird nen Krimi:great::great:
 
Ich bin auch gespannt ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben