Fame Forum Refinish Fragen

Seansy
Seansy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
19.07.04
Beiträge
991
Kekse
1.073
Ort
Neusiedl am See
Hallo!

Ich spiele mich schon seit längerem mit dem Gedanken meine Fame Forum 3 von ihrem langweiligen "Cherry sunburst", oder wie auch immer sich diese Farbe nennt, zu erlösen und ihr ein sexy "Bonni Pink" Finish zu verpassen.
Das Problem soweit ist nur, dass ich keinerlei Erfahrung habe beim Entfernen des Lacks bzw. beim späteren Beizen.

Der Hals sollte bei dem "Eingriff" unberührt bleiben, da ich damit vollkommen zufrieden bin. Meine erste Frage:
Kann man, wenn der Hals nicht neu lackiert wird auch einen guten Übergang erzeugen, oder bringt das "sein lassen" des Halses mehr Schwierigkeiten mit sich?

Dann gleich zur 2. Frage: Welche Tipps würdet ihr einem Neuling wie mir beim Entfernen des Lacks (gibt's dafür eigentlich auch einen eigenen Begriff?) geben?

Ich dachte mir nach dem "Entlacken", den Korpus in "Bonni Pink" zu beizen.
Was muss man dabei beachten (Nachschliff, … ?) Wieviel Arbeit ist es das Fake-Binding zu erhalten?

Die Klarlackschicht würde ich bei einem bekannten Lackierer machen lassen.

Ich hoffe ich habe meine Fragen einigermaßen rübergebracht und bedanke mich schonmal!

lg Lukas

P.S.: Farblich solls dann bestenfalls wie im Anhang ausschaun.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bonnipink_privatestock.jpg
    bonnipink_privatestock.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 296
Seansy,

das was Du vorhast ist gar nicht so einfach. Ich bin gespannt, ob sich hier jemand findet, der dafür qualifiziert ist.

viel Glück, Andreas
 
Hi Seansy!

Ich glaube ein Großteil der Wirkung der Lackierung/Farbe/Finish der PRS(?) auf dem Bild kommt von der Decke (Wölkchenahorn? Kenn mich da nicht so aus) und lässt sich durch das einfache Beizen in dem Farbton nicht reproduzieren, deine Fame hat wahrscheinlich keine so solche Decke, oder lieg ich da falsch? Oder geht es dir wirklich konkret um den Farbton?

Grüße
Philippe
 
Mir ist bewusst dass ich das Muster der Quilt-Maple Decke nicht nachmachen kann. Die Fame hat auch eine Ahorndecke, welche zwar nicht sehr stark, aber doch schön geflammt ist.
Über die Holzer und ihre, nennen wir es "Eigenheiten", weiß ich schon bescheid. Soviel seit schon geklärt, dass ich mir im Klaren darüber bin aus einer Flamed Maple Decke keine Quilt Maple Decke machen zu können. ;)
Mir gehts rein um den Farbton dieser Gitarre. War auch nur ein Beispiel. Wie das Ergebnis wirklich wird kann (vor allem bei meinen Händen :D) noch niemand genau sagen.
Das aus der Fame keine PRS wird ist mir auch klar :)
 
Erstmal: Was hast Du gegen das Cherry-Sunburst? Wenn Dir die Gitte nicht gefällt, warum hast Du sie erworben?
Wie klingt sie ansonsten? Ist der Lack dermassen schäbig, dass es nicht zum aushalten ist?
Das klingt jetzt krass. Ich habe schon 'mal eine Gitte verheizt (verbrannt), die mir überhaupt nicht gefallen hat.
Natürlich hätte man sie restaurieren können. Möglicherweise sind zur Entfernung des Lacks giftige
chemische Substanzen, Abbeizfluid ist wirksam, notwendig.
Deine Gitte ist doch garantiert mit hartem 2-Komponentenlack versiegelt. Das ist schon 'mal das 1. Problem.
Sunburst heisst ja, dass der Randbereich der Decke Deiner Gitarre wohl kirschfarben gefärbt ist.
Der Innere Bereich dagegen ist hell(er). Beize zieht ja in das Holz ein. Möglicherweise wäre das Endergebnis des Vorhabens eine Mischung
aus cherry Sunburst und Bonni Pink.
Denn das Entfernen der Sunburst-Beize würde Dich einen weiteren Teil Deiner Deckenoberfläche kosten.
Die Entscheidung hinge letztendlich auch davon ab, wie genau Du das ausführen möchtest.
Kennst Du diese Stratocasters, z.B. John Frustriante, mit teils abgeschliffenen Oberflächen?
Ich an Deiner Stelle würde das nicht machen. Und das war ein guter Rat!
Wenn Du's aber nicht lassen kannst wirst schon dazulernen.
Lade doch 'mal ein Bild Deiner Fame Forum 3 hoch, so
wie sie jetzt aussieht.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Uppala, du erzählst was falsches, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Die großen Unternehmen ala Gibson und Fender, und mit Sicherheit auch Fame, machen ihre Sunbursts mit der Lackierpistole. Sieht man hier: Gibson Factory Tour bei ca 0,40 bis 0,50 und bei 6min. Heißt, du kannst sorglos schleifen, und es wird bei entsprechendem Schleifen keine Farbe übrigbleiben.

Gruß Fabi
 
Man rechnet immer mit dem schlimmsten, bei solchen Sachen. Aber der werte Herr hat da wohl einige Dinge für sich behalten, die
wichtige Informationen gewesen wären. Nun gut. In dem Fall wird die Sache wesentlich einfacher vonstatten gehen.
Freut mich aber!
Dennoch mache ich darauf aufmerksam, das je nach Art der Versiegelung einer Oberfläche unter Umständen
das Schleifen die falsche Methode ist. (Ich bin die Ratte die Schwimmen kann)



Zitat, Erich Kästner:"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingFabi,

aus Dir könnte noch was werden!

Andreas
 
ähm nebenbei !

mach auf jedenfall vorher nacher bilder!
ich glaub da bin ich nicht der einzige den das interessiert ;)

lg
 
Ich habe selber noch ein ähnliches Projekt am laufen (PRS Santana refinish), das auch im Forum gefunden werden kann. Ich habe zwar durch Arbeit, 3 Kids und einen Umzug extreme Zeitprobleme, aber ich habe vor 8 Monaten damit angefangen und bin immer noch nicht fertig. Das kann auch schneller gehen, wenn man sich 'Quality Time' dafür nimmt, aber ich gebe zu bedenken, dass das saumäßig viel Arbeit ist. Bei mir kam nach dem farbigen Lack noch eine fette Schicht Klarlack, und da sind immer noch Reste von da.

Auch wenn ich glaube, dass meine Gitarre irgendwann klasse aussieht, rate ich im Nachhinein davon ab. Hätte die Klampfe lieber verkaufen (oder einfach spielen) sollen. Die Kosten für Schleifpaier, Ziehklingen, Werkzeuge, Atemschutzmasken (!) Beize, Öl und die unzähligen Stunden haben meine naive Vorstellung weit überschritten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben