Gitarre mit Floyd Rose bis 900€

  • Ersteller Strelok
  • Erstellt am
S
Strelok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
22.06.15
Beiträge
13
Kekse
0
Sooo, wo soll ich anfangen...
Ich suche aktuell eine Gitarre mit Floyd Rose.
Budget liegt bei ~900€.
Korpusform relativ egal, am liebsten ne Superstrat, bin aber offen für andere Formen.
Tonabnehmer am liebsten HH, Anwendungsbereich Metal/Hard Rock.

Ich hatte mir vor kurzem ne Michael Kelly Hex XT gekauft, deren Verarbeitung war aber grauenhaft, deswegen hab ich sie zurückgeschickt.

Daher bin ich jetz wieder (oder immernoch) auf der Suche nach einer passenden Gitarre.
Ich hab bereits im Forum gesucht, die Ergebnisse haben jedoch nicht wirklich dazu beigetragen was passendes zu finden, ich hab ehr zu jeder in meiner Auswahl
stehenden Gitarre etwas Negatives gefunden, bzw wurde vom Kauf abgeraten.

Aktuell in meiner Auswahl währen folgende Gitarren:

ESP Ltd MH350 FR
Wegen des Euro/Dollar Kurses sehr teuer und daher ehr schlechtes Preis/Leistung Verhältnis?

Jackson Soloist SLX Serie
Meist schlechte Verarbeitung?

Ibanez Iron Lable RGIR20BE WNF
Edge Zero Tremolo nicht Stimmstabil?

Könnt ihr die oben stehenden Kritikpunkte bestätigen?
Oder habt ihr andere Vorschläge für eine passende Gitarre?
Ich bin auch offen für Gebrauchtkauf.

Danke im Voraus,
Strelok
 
Eigenschaft
 
Ich würde entweder eine ESP m2 oder Ibanez Prestige gebraucht kaufen. Von der MH-350 würde ich abraten. Das P/L stimmt einfach nicht mehr imo. Eventuell noch eine MH-1000 FR gebraucht. Es gibt auch ein paar Eclipse (LP artige) Formen mit FR, falls du so etwas magst. Bei ESP wird es halt etwas knapp bei ~900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, kommst du zufällig aus der Nähe von Frankfurt/Main ?

Da gibts bei ebay Kleinanzeigen ein gutes Angebot + Koffer.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-in-japan-aka-esp-e-ii-st-1/294603513-74-4321

Made in Japan, quasi identisch zur jetzigen E-II Reihe.

Top Verarbeitung und sehr fetter und dynamischer Sound.

Die Singlecoils sind brummfrei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten wäre vll. auch diese Kramer hier was, Original Floyd EMGs
Made in Korea.

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_sm1_black.htm

Von ESP Edwards gibt es auch sehr gute Superstrats, allerdings nur als Japan-Import.

zB
http://www.ebay.de/itm/EDWARDS-E-MV...518?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c55f72506

mit kurzer Gibson Mensur, 27 Bünden und Seymour Duncan PUs, allerdings neben dem Versand kommt da noch Zoll hinzu.

oder die Horizon III
http://www.ebay.de/itm/EDWARDS-E-HR...179?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1a02c58e6b

mein Favorit wäre
http://www.ebay.de/itm/EDWARDS-by-E...tric-Guitar-/111719462930?hash=item1a02ffb812

img68592729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ich komm leider nich aus Frankfurt... das Angebot wäre ansonsten echt schön.
Die Kramer werde ich mir mal anschauen :).
Die ESP Eclipse Serie Kenne ich, bin aber persönlich nicht so der Freund von Paulas mit Fr.

Wie sieht es den bei den Edwards Modellen mit Zoll aus? Der kommt ja wahrscheinlich auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kramer Pacer Modellen liest man auch nur sehr Gutes.

Hat ein aufliegendes Floyd Rose und den Treble Bleed Mod, dh. beim Zurückregeln des Volume Potis bleiben die Höhen erhalten, der Sound wird nicht mumpfig.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kramer-Pacer-Classic-CR-Candy-Red/art-GIT0032538-000



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Wie sieht es den bei den Edwards Modellen mit Zoll aus? Der kommt ja wahrscheinlich auch noch dazu. "

Ja der kommt dazu

Hier gibt es einen guten Rechner dafür

http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml


Also nehmen wir an Gitarre 761€ umgerechnet + 102 € Versand ergibt = Zoll und Steuer 195.90 €

Also insgesamt ca. 1058 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp am Rande: Eine alte BC Rich USA aus den 80s. Die sind mittlerweile relativ teuer geworden, gerade die Superstrats, aber qualitativ ist das über jeden Zweifel erhaben. Für ca. 1000$ könntest du mit Glück eine kriegen, die sind von der Farbgebung aber meistens recht simpel.

Selbst wenn da die Bünde nicht mehr die besten sind, lohnt sich ein refretting auf jeden Fall. Die Hardware ist top, Bespielbarkeit und sound sind ein Traum.


Aber auch die alten(!) NJ-Serie gitarren sind bombe. Made in Japan, da weiss man, was man erwarten kann. Kostenpunkt um die 500$
 
Wenn Jackson Pro, dann lieber die Dinky Modelle mit Schraubhals, die werden nämlich in Mexiko von Fender gebaut (wie die EVH Stripe und Special Wolfgang und Charvel Pro Mod Modelle).
Leider gibt es von den aktuellen 2015er Modellen kaum noch welche bei hiesigen Händlern und da hatte ich leider auch schon welche mit Verarbeitungsmängeln gesehen.
Die Charvel Pro Mod Modelle kämen natürlich auch in Frage.

Als Alternative würde ich dir die Ibanez Premium Modelle (RG970, S970) empfehlen. Die waren noch nie so gut wie heute, Verarbeitung nimmt sich rein gar nichts mit Ibanez Prestige. Ich würde mir jederzeit lieber eine neue Premium als eine gebrauchte Prestige kaufen, zumal die Premium Modelle zum Teil schöner aussehen und wenn man mal was anderes möchte, momentan diese Wenge/Bubinga Necks liefert, die qualitativ richtig gut sein sollen (laut Aussage von diversen "Fachleuten"). Da bist du mit 1000 Euro dabei, hast noch das schöne Softcase und das lustige Ibanez Multitool oben drauf. Die PUs sind mittlerweile auch OEM DiMarzios (deutlich besser als die PUs älterer Premium Modelle) und müssen nicht mehr zwangsweise getauscht werden.

Von Schecter und LTD in dem Preisbereich rate ich ab, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht gut und die Varbeitung und Qualität der Hölzer teilweise echt schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie seiht es den bei den Ibanez Premium Modellen mit dem Tremolo in Sachen Stimmstabilität aus?
 
Ich selbst spiele eine Ibanez Prestige RG2550Z und kann das Tremolo-System nur loben.
Nicht nur, dass es stimmstabil ist, es ist, meiner Meinung nach, auch qualitativ besser verarbeitet und wesentlich einfacher zu warten als die klassischen FR-Systeme.
Möchtest Du z.B. die Saitenspannung anpassen, ist das bei der Gitarre mit einem Drehregler am FR-System problemlos möglich ohne Schrauben zu drehen.

Zudem spiele ich auch noch die ESP LTD KH-602 als meine Haus und Hofgitarre - dank EMGs richtig fetter Sound, wenn auch sehr schlicht vom Design (gefällt mir jedoch).
 
Wichtig bei einem Tremolo ist das Material der Grundplatte, der Reiter und des Blocks. Ersterer sollte aus Edelstahl sein, am besten komplett gehärtet und nicht nur die Messerkanten. Zum einen klingen die aus Edelstahl besser, aber v.a. sind sie langlebiger, da die Gewinde zum einstellen der Oktavreinheit nicht auslutschen. Das ist ein riesen Problem bei den Schaller FR, da muss man saumäßig aufpassen. Gleiches gilt für die Reiter mit den Klemmböckchen, ein Mal zu fest geklemmt, sucht sich das männliche Gewinde einen neuen Weg ;)
Der Block hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil am sound. Viele sind aus billigstem Guss, die guten sind aus Stahl oder Messing. So ein Ding kostet bei eBay aber nur ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die vielen Antworten :)
Werde demnächst mal zum Thomann fahren und ein paar Gitarren antesten.

Hat jemand noch meinungen zur Ibanez RGIR20BE WNF oder den neuen Jackson SLXFMG Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
komposer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
musikuss
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
komposer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
C
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
musikuss
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
C
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
musikuss
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
komposer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
MS Raz
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
C
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
hack_meck
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
So, ab hier bitte mit der freundlichen Beratung / Plauderei fortfahren.
 
musikuss
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ist ok
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Framus Diablo oder Morrigan?
 
So, Morgen gehts mal zum Thomann, dann werde ich versuchen möglichst viele Modelle die hier vorgeschlagen wurden mal zu testen :).

LG Strelok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben