Gitarre mit "optischem" Tonabnehmer

  • Ersteller c.h.a.o.t
  • Erstellt am
Die Saiten bringen den body zum schwingen und dessen schwingungen beeinflussen wiederum die saitenschwingung, oder so ähnlich :D
 
AgentOrange schrieb:
Die Saiten bringen den body zum schwingen und dessen schwingungen beeinflussen wiederum die saitenschwingung, oder so ähnlich :D
echt jetzt? wusst ich ja nicht. Aber irgendwie logisch, sonst könnte man das ja mit magnetischen PUs auch nicht abnehmen.
 
Jamahl schrieb:
Und wie soll dann noch ein Klangunterschied zwischen den einzelnen Instrumenten aufgrund von Klangholz etc. bestehen?

dann erklär mir doch mal wie das beim magnetischen tonabnehmer geschieht? :) bei ner gitarre schwingt alles mit - und das wirkt sich dann schlussendlich auch wieder auf die schwingung der saiten aus. von daher kann der optische tonabnehmer das auch sicher (zumindest in einem bestimmten maß) übertragen.

und wer sagt denn überhaupt dass das ziel des optischen tonabnehmers die übertragung der klangeigenschaft des holzes ist? diese erfindung soll ja nicht den magnetischen tonabnehmer ersetzen, sondern nur die gitarre um ein paar klänge bereichern.

E: mist, wieso bin ich immer so langsam im tippen? agentorange hat mir wieder die ganze show ruiniert! :D
 
Dann bleibt die Frage: wie viel von den 1300 geht in die Gitarre selbst und wie viel in den Tonabnehmer?
 
Auf alle Faelle beeinflusst das System den Klang weniger, als der magnetische PU, der beeinflusst naemlisch durch sein Magnetfeld die Schwingung der Saiten.
 
LennyNero schrieb:
Auf alle Faelle beeinflusst das System den Klang weniger, als der magnetische PU, der beeinflusst naemlisch durch sein Magnetfeld die Schwingung der Saiten.

genau das finde ich aber auch den sinn der sache.
der ton der abgenommen wird, wird zwar durch verschiedenste PUs immer ein wenig anders "verfälscht".dadurch kann man seinem klang durchaus ein stück näher kommen, da man verschiedenste nuancen ändern kann!
sowas wäre bei einem optik PU jedoch nicht möglich oder?
die nehmen ja alles 1:1 ab!? oder gibbet da dann auch unterschiedliche modelle :confused:
 
Klingt sehr interessant das ganze. Mit so Tonabnehmern könnte man auch ganz neue (Stör) geräusche erzeugen, die man in Liedern verwenden kann.
 
Telvan schrieb:
Klingt sehr interessant das ganze. Mit so Tonabnehmern könnte man auch ganz neue (Stör) geräusche erzeugen, die man in Liedern verwenden kann.

erzeugen :D :D :D

vermeiden wär wohl mehr von vorteil :D :great:
 
vermeiden wär wohl mehr von vorteil
Das würd ich anders sehn. Wenn du z.B. Soli alla Hendrix o.ä. spielen willst Sind Störgeräusche, die du (gezielt) einsetzen kannst immer von vorteil.
 
Telvan schrieb:
Das würd ich anders sehn. Wenn du z.B. Soli alla Hendrix o.ä. spielen willst Sind Störgeräusche, die du (gezielt) einsetzen kannst immer von vorteil.

mir is schon klar was du meinst!
aber bei PUs is meistens immer von vermeidung von störgeräuschen (zum bleistift das brummen bei single-coils oder rückkopplungen) die rede.
 
BlackZ schrieb:
eine (infrarot-)LED lässt licht auf die schwingende saite fallen, auf der anderen seite befindet sich ein sensor, der den schatten der schwingenden saite erkennt und in ein elektrisches signal umwandelt.
auf der anderen seite = beim sattel oder was?
hört sich nicht richtig an :confused:
 
tank schrieb:
auf der anderen seite = beim sattel oder was?
hört sich nicht richtig an :confused:

die LED ,die die infarot strahlung abgibt sitzt über den saiten und unten drunter sind die sensoren!
sieht man auf dem bild!
die saiten laufen also durch den optischen PU hindurch!
so hab ich das verstanden...ich hoffe das is richtig :D

[E]: ja müsste so stimmen! ein teil des PU sitzt oberhalb und der andere unterhalb der saiten!sie werden also vom PU umschlossen!
so können die sensoren, die unterhalb der saiten liegen, die schwingungen in form von schatten ,optisch erfassen.
 
ah! dann is das quasi eine PU-Brücke :D
kann man damit wohl Pinch harmonics machen? oder eine gitarre mit tremolo?
und wieso seh ich da immer einen amp wo "mad" draufsteht wenn ich :( mache
 
-Sl4vE- schrieb:
genau das finde ich aber auch den sinn der sache.

War es am Anfang nicht :)

-Sl4vE- schrieb:
der ton der abgenommen wird, wird zwar durch verschiedenste PUs immer ein wenig anders "verfälscht".dadurch kann man seinem klang durchaus ein stück näher kommen, da man verschiedenste nuancen ändern kann!
sowas wäre bei einem optik PU jedoch nicht möglich oder?
die nehmen ja alles 1:1 ab!? oder gibbet da dann auch unterschiedliche modelle :confused:

Mit Sicherheit lassen sich die System auch so einstellen, das verschiedene Klaenge dabei herauskommen.
 
kann man die dinger dann zusätzlich mit "echten" PUs kombinieren (ohne zwischenstelung;die lassen wir jetzt mal weg) oder ist es unmöglich bzw. wäre der aufwand zu groß?
 
tank schrieb:
ah! dann is das quasi eine PU-Brücke :D
kann man damit wohl Pinch harmonics machen? oder eine gitarre mit tremolo?
und wieso seh ich da immer einen amp wo "mad" draufsteht wenn ich :( mache



Hör dir halt das Beispiel an, da kommen sehr schöne obertöne drin vor :great:
 
Wenn das so gebaut wird, wie es in dem Bild zu sehen ist, wird es wohl ziemlich schwer werden, abgedämpft zu spielen.
 
-Sl4vE- schrieb:
[E]: ja müsste so stimmen! ein teil des PU sitzt oberhalb und der andere unterhalb der saiten!sie werden also vom PU umschlossen!
so können die sensoren, die unterhalb der saiten liegen, die schwingungen in form von schatten ,optisch erfassen.
ja, das ist wie beim Pissoir, sobald man sich bewegt geht die Spülung an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben