Gitarre mit P90-S-HB Kombination und Hardtail gesucht (sehr speziell)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
vorab: Ich habe nicht vor mir in nächster Zeit (so) eine Gitarre zu kaufen, es interessiert mich nur ob es so etwas geben würde, meine Vorstellungen sind nämlich recht spezifisch.

  • Die Form ist relativ "egal". Was BC-Rich mäßiges müsste es jetzt nicht sein, aber Parkers z.B. mag ich sehr gerne.
  • Die Gitarre sollte vollmassiv oder mit Hohlkammern sein, keine Semi.
  • Als Tonabnehmerkonfiguration würde ich (Neck to Bridge) P90,SC,HB wählen.
  • Kein Vibrato (oder feststellbar), kein Tuneomatic. Man sollte Platz zum Handballenauflegen haben und dieser Platz sollte nicht schräg abfallend sein. (Tele mäßig käme mir da in den Sinn).
  • Die Mensur muss 25,5" (Fender-like) betragen
  • Die Schaltung wäre idealerweise: 3 Positionen (Toggle oder Strat-Switch ist egal) für Hals- und Stegtonabnehmerverschaltung, 3 Positionen für mittlerer PU aus,dazu,alleine. - Das ist die Schaltung der Yamaha Troy van Leeuwen. Zudem sollten die Potis keinsfalls so nah an die PUs kommen wie bspw. bei Strats.
  • Farbmäßig wäre Silverburst ganz weit vorne.
  • Wenn sie noch midi hätte würde ich auch nicht meckern.

Ihr seht: Das ganze ist in der Kombination sehr anspruchsvoll und mir nicht als serienmäßig realisiert bekannt. Vielleicht kennt aber eben doch jemand eine Gitarre die in die Nähe kommt. Natürlich könnte man vom Serienmodell zu meiner Vorstellung noch Tonabnehmer wechseln, etc..

Also: Raus mit eurem Raritätenwissen :)

Gruß und Dank,
Florian
 
Eigenschaft
 
Na, du hast da ja eine genaue Vorstellung von dem, was du gerne haben möchtest (das zu kommentieren spare ich mir mal :p)

Serienmäßig wird es schwer, schon alleine von der Tonabnehmerbestückung her. Eine Gitarre mit H-S-H Konzept wäre wahrscheinlich das nähste - P90-S-H könnte man leicht daraus machen, allerdings werden solche Modelle wahrscheinlich meist ein Tremolo haben (was festgestellt aber eine sehr komfortable Handauflage bietet, wobei Hand richtig auflegen auch wieder ein Thema für sich ist - spieltechnisch gesehen).
Meine Empfehlung: Lass dir den Body von Warmoth anfertigen und importiere ihn. Den Hals könntest du auch hier kaufen, wobei bei so speziellen Wünsche bestimmt auch eine genaue Anforderung an den Hals besteht.
Du kannst dir dann vom Hals, Fräsungen und zu verwendender Hardware und Elektronik alles selbst aussuchen (mein Tipp für die Brücke: http://schaller-guitarparts.de/hp122835/Guitar-Bridge-Hannes.htm). Kosten würde dich die ganze Gitarre dann 1000€ aufwärts.
 
Ansatzweise würde die hier deinen Anforderungen entsprechen:
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html
Da muss man halt den HB durch einen P90 ersetzen, an der Schaltung und sogar an den Positionen der Potis könnte man viel machen, wenn man sich ein blanko Schlagbrett kauft oder selber baut. Nur die Farbe kommt halt nicht hin...:gruebel:

Aber wenn du so genau weißt was du willst, schon lange genug spielst und auch was investieren willst wäre das eigentlich ein typischer Fall für den Gitarrenbauer, finde ich.
 
Ich hätte jetzt die Carvin Holdsworth Fatboy vorgeschlagen, das Problem ist nur leider, dass bei dieser Gitarre keine SCs und keine P90s möglich sind, sondern nur Humbucker. Ansonsten entspricht sie schon ziemlich genau deinen Vorgaben. Von der Form her auch etwas ausgefallener. Grund-Konstruktion ist 25,5" Mensur mit eingesetztem 24-bündigem Ahornhals mit 20" Radius und Ebenholz und einem gekammerten (explizit NICHT semi) Korpus aus Erle und Birken-Decke. Das sind die Standard-Optionen, kosten würde dich der Spaß so mit MwSt , Zoll und Versand um die 1000 Euro. Wenn du mehr willst wirds natürlich teurer.

hf2-naturalbirch-90868.jpg


hf2-rubyredflame-90647.jpg


hf2-umberquilt-90670.jpg


Wenn das auch nichts ist bleibt dir letztendlich wirklich nur ne Full-Custom.
 
Wenn das auch nichts ist bleibt dir letztendlich wirklich nur ne Full-Custom.

Oder Korpus und Hals beim Gitarrenbauer anfertigen lassen - evt. selbst lackieren/beizen - und dann alles selbst zusammenbauen.
 
Hi ihr alle, und vielen Dank an euch schonmal.
Ich bin weiterhin für alle Vorschläge offen. Natürlich wäre ein Custom-Shop oder halt eine "Partscaster" wohl die einzige Möglichkeit (?) genau an so eine Gitarre zu kommen. Ich möchte aber auch sehen, ob es Seriengitarren gibt die nah drankommen. Es kann doch nicht sein, dass sich sonst keiner für HSH (grob *g*) Gitarren mit Hardtail interessiert oder?

Natürlich könnte man das Vibrato auch festsetzen. Das müsste dann aber wirklich sicher möglich sein, sprich z.B. auf der Decke aufliegen, etc.

Na, du hast da ja eine genaue Vorstellung von dem, was du gerne haben möchtest (das zu kommentieren spare ich mir mal :p)
;) Es hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen davon was man gerne so hätte.

Meine Empfehlung: Lass dir den Body von Warmoth anfertigen und importiere ihn. Den Hals könntest du auch hier kaufen, wobei bei so speziellen Wünsche bestimmt auch eine genaue Anforderung an den Hals besteht.
Du kannst dir dann vom Hals, Fräsungen und zu verwendender Hardware und Elektronik alles selbst aussuchen (mein Tipp für die Brücke: http://schaller-guitarparts.de/hp122835/Guitar-Bridge-Hannes.htm). Kosten würde dich die ganze Gitarre dann 1000€ aufwärts.
Ich habe das letztens mal bei Warmoth überschlagen. Ein Body nach meinen Wünschen würde rund 500$ kosten. Nur machen sie kein Silverburst, aber das könnte man ja auch hier noch machen lassen. Dann kostet der Body wohl auch nur noch rund die Hälfte, das wäre - sollte es mal so weit kommen, dass dieses Projekt konkret wird - wohl noch drin.

Ansatzweise würde die hier deinen Anforderungen entsprechen:
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html
Da muss man halt den HB durch einen P90 ersetzen, an der Schaltung und sogar an den Positionen der Potis könnte man viel machen, wenn man sich ein blanko Schlagbrett kauft oder selber baut. Nur die Farbe kommt halt nicht hin...:gruebel:
Du meinst vermutlich die RG 1451, oder? Die hatte ich auch schon gesehen, und die sieht auf jeden Fall spannend aus. Die Schaltung muss nicht exakt so sein, das wäre meine Traumvorstellung. Alternativ würde mir ein 5-Way-Switch vollkommen reichen, dann müsste ich/man den nur so ändern, dass ich weiterhin den Zwischensound von Steg und Hals nutzen kann. Sollte ja aber kein großes Ding sein.

Ich hätte jetzt die Carvin Holdsworth Fatboy vorgeschlagen, das Problem ist nur leider, dass bei dieser Gitarre keine SCs und keine P90s möglich sind, sondern nur Humbucker. Ansonsten entspricht sie schon ziemlich genau deinen Vorgaben. Von der Form her auch etwas ausgefallener. Grund-Konstruktion ist 25,5" Mensur mit eingesetztem 24-bündigem Ahornhals mit 20" Radius und Ebenholz und einem gekammerten (explizit NICHT semi) Korpus aus Erle und Birken-Decke. Das sind die Standard-Optionen, kosten würde dich der Spaß so mit MwSt , Zoll und Versand um die 1000 Euro. Wenn du mehr willst wirds natürlich teurer.
Auch nen netter Vorschlag, vielen Dank. Die Specs gefallen mir auch ziemlich gut, abgesehen natürlich von den Tonabnehmern. Mit zwei Humbuckern findet man natürlich einige Gitarren. Ich hatte vor einigen Jahren mal überlegt ob ich mir eine Bolt selber zusammenbauen soll, vielleicht wäre das noch eine Idee. Die Frage ist: Gibt es P90er in SC-Format?

Mit der Humbucker-Konfiguration wird schwierig. Schau dir doch mal die Ibanez FR-2620 an. Die ist zumindest eine Fullbody, die dir am ehesten eine Mischung aus Strat, Tele und LP liefert und die entsprechende Anforderung an die Brücke hat.
Die Gitarre gefällt mir optisch schon lange. Ich habe sie auch schonmal kurz angespielt, ist ein schönes Teil. Fehlt jedoch auch ein Tonabnehmer :)


Die Pickupkonfiguration hab ich von der Stange auch noch nie gesehen... :rolleyes:
Vielleicht die und einen P90 selber einbauen? http://www.custom-guitars-and-amps....elle/SaintBluesBluesmasterIV/05432800289.html

Oder die und das umpickupen :) ist noch einfacher:
Auch ne gute Idee. Es muss jetzt nicht unbedingt eine Mischung aus verschiedenen Formen sein, ich muss da auch nichts außergewöhnliches haben, wenn es eine Strat/Tele/LP gibt die die anderen Voraussetzungen erfüllt wäre das super. Wenn sie anders aussieht muss sie mir halt gefallen, das ist bei der St. Bues leider nicht der Fall, sie wirkt irgendwie so "klein". Von den Specs hat natürlich auch schon nah dran, also vielen Dank.

Ich muss gleich mal noch nen paar Punkte verteilen denke ich :)

Keep 'em coming! :great:
 
Hi,

eine Gibson Nighthawk dürfte schon verdammt nahe an deine Vorstellung hinkommen!

Hier ein Bild meiner Nighthawk Custom CST3:

ss853258.jpg


Bis auf den P90 passt alles, selbst die 25,5" Mensur. Und die Fräsung für den Mini-Humbucker ist ja quasi ein Elfmeter für den P90 - du musst nur noch "versenken"! :D
 
Spiel mal die Duesenberg Modelle an. Zwar haben die nicht die gewünschte Pickup Bestückung, kommen aber vom Sound dem nahe, was ich mir unter so einer Bestückung soundmässig vorstellen würde...
 

Man beachte dass die derzeit angebotene und limitierte NIghthawk nicht über die PU Ausstattung verfügt wie die hier gezeigte. Dies ist nämlich eine ältere Version.
 
Hi,
vielen Dank für die ganzen Beiträge. Gerade der Häussel PU könnte wirklich interessant werden.
Warum ich nicht früher an die Nighthawk gedacht habe weiß ich auch nicht, ich habe auch noch nie einen Mini-HB gespielt, vielleicht müsste da ja auch garnichts getauscht werden.
Von Duesenberg habe ich mal Gitarren trocken gespielt. Ziemlich gute Teile, verstärkt kann ich das leider nicht beurteilen, besonders die Mensur an einer LP (z.B. bei der 49ER) ist spannend. Allerdings fehlt da auch der SC :)

Gruß,
Florian

Edit: Kekse verteilen geht gerade noch nicht wieder (oder?). Gibts also später.
 
Richtig der fehlt. Aber es geht Dir sicher nicht um den Single Coil, sondern um den Sound der da rauskommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound in der Mittenstellung des Wahlschalters der ist, den Du suchst. Daher mein Vorschlag die nochmal auszuprobieren.
 
den häussel p90 im sc format gibts auch extra für die mittlere position (inklusive reserve gewickelt): klick
 
Ich stoße das ganze hier mal wieder etwas an, vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen. Was ich jetzt noch gefunden habe wären Framus Gitarren, die aber nicht so ganz mein Ding sind und z.B. die Reverend Gil Parris Signature:

gil_parris_blk_mpl.jpg


...wobei die natürlich nicht meine bevorzugte Stegkonstruktion aufweist.

Noch Ideen oder Erfahrungen?

Viele Grüße,
Florian
 
Die neue Schecter Solo Special könnte dir gefallen. H - P100 - lassen sich beide Splitten.

In den USA ist sie schon raus, dort kostet das gute Stück 499$. In Deutschland ist sie noch nicht zu haben, ich habe aber mal bei PPC angefragt, da die sehr viele Schecters führen, und die sagten mir das ich im April (nach der Musikmesse) noch einmal schaun soll ob sie da ist.

Sie hat zwar nicht genau das was du suchst aber ich denke das ist schon ein sehr feines Ding zu einem sehr gutem Preis.

 
so eine könntest Du Dir aber eigentlich ganz einfach selber zusammenbasteln

- Du nimmst eine Strat ohne Tremolo (z.Bsp. sowas: http://www.rondomusic.com/hawkstopmnpbu.html) oder eine Tele (oder jeweils mit String Thru, da gibts ja viel Auswahl)
- vergrößert das Loch für den Neck PU ein wenig um ein P90 einbauen zu können
- lötest den ganzen Kram so wie Du es haben willst
- fertig ;)
 
René2097;4602071 schrieb:
Die neue Schecter Solo Special könnte dir gefallen. H - P100 - lassen sich beide Splitten.
Hi René,
danke für den Hinweis und das Video. Klingt auch gut die Gitarre, aber da würde mir wohl auch wieder der eine PU (zum Idealbild) fehlen. Der Preis ist natürlich gut, allerdings hat die Gitarre die typische Les Paul Mensur, das geht für mich leider fast garnicht. Wäre die Gitarre ansonsten perfekt käme es ganz vielleicht in Frage, aber mir schlabbern die Saiten da einfach irgendwie immer zu sehr rum.


so eine könntest Du Dir aber eigentlich ganz einfach selber zusammenbasteln
Hi Milamber,
auch dir vielen Dank für den Input.
Klar, da hast du Recht. Die verlinkte Strat ist natürlich nur ein Bsp. aber die hat bspw. auch ne Tuneomatic Brücke, was nicht so mein Ding ist. Und echte Hardtail-Strats gibts garnicht so häufig wie man denkt. Eine Alternative wäre natürlich wirklich eine Blackout oder (Squier) Vintage Modified Tele, bei der man dann entweder den Neck entsprechend einpasst oder einen SC in P90-Manier (irgendwie doof formuliert natürlich, aber ihr wisst schon...) besorgt.

Mich würde halt interessieren ob es so etwas von der Stange gibt oder ob ich mich als einziger für so etwas interessiere ;)

Viele Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben