Gitarre mit P90-S-HB Kombination und Hardtail gesucht (sehr speziell)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
ich finde Deine Idee akustisch durchaus interessant, würde sie aber aus optischen Gründen nicht umsetzen. Also lieber 3 Gitarren kaufen, die zusammen den Sound abdecken. :D

oder … hm. Gibt es P90er im SC Format? habe noch nie darauf geachtet, aber das sind doch eigentlich nur 2 SCs übereinander, oder? (bin nicht so der Bastler, ich spiele die Dinger nur ;)).

Wenn ja, dann würde ich das sogar tatsächlich an einer meiner Strats ausprobieren. Allerdings alle PUs im SC Format, da ich eben keinen optischen PU Mischmasch mag.
 
Hi Milamber,
P90er sind ja quasi nur größere Singlecoils (mal ganz grob umrissen). Weiter vorne im Thread werden bspw. Häussel Singlecoils erwähnt die wohl wie P90er klingen sollen. Zumindest in die Richtung halt. Ich denke das wird ähnlich sein wie bei Humbuckern und Humbuckern im Singlecoil-Format - ähnlich aber nicht gleich.

Verschiedene Gitarren die kombiniert diese Wunschgitarre ergeben würden habe ich übrigens im Prinzip schon. Nur muss das ja wohl auch kombiniert gehen. Optisch habe ich da kein Problem mit, ich finde auch Gitarren mit drei P90ern eigentlich immer sehr schön. Ist halt ab vom Mainstream. Und auch optisch finde ich den "PU Mischmasch" ganz interessant. Müsste man mal gucken wie es in echt aussieht. Mit den vielen Simulationsprogrammen, die es gibt habe ich mir schon mal etwas in die Richtung gebaut und fand es ganz cool. Hat halt definitv Modder-Charme ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Hi Milamber,
P90er sind ja quasi nur größere Singlecoils (mal ganz grob umrissen). Weiter vorne im Thread werden bspw. Häussel Singlecoils erwähnt die wohl wie P90er klingen sollen. Zumindest in die Richtung halt. Ich denke das wird ähnlich sein wie bei Humbuckern und Humbuckern im Singlecoil-Format - ähnlich aber nicht gleich.

ach mist, ich habe gerade an "stacked single coils" gedacht. Aus irgendeinem Grund dachte ich grad P90 wären auch so gebaut. :bang:

wie auch immer, viel Glück noch auf der Suche :)
 
Cort X-5
Die hat sogar schon beste Vorraussetzungen für Grey Burst. ;)

Was spricht eigentlich gegen eine Gitarre mit Trem + Tremol-No?
 


Hier hast Du ein Bild von meiner Gitarre.
Ich hab folgende Kontrolle über die drei pickups. Push pull am Toneregler bewirkt ein splitten der drei Pickups. 3weg-switch für die anwahl der drei einzelnen PU's. Und ein Push pull am volume regler für die Kombinationen:
Hals Mitte, Mitte Bridge, Und Hals Bridge.

Hals ist ein p75, mitte ist ein hot rail und hals ist ein p94.

Natürlich kein Midi, und der Volumepoti dürfte dir zu nahe an den Saiten liegen.
Ich musste halt Schmunzeln, weil einige deiner Vorstellungen genau meinen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da habe ich aber lange nicht mitgekriegt, dass es hier Aktion gab :)
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Cort X-5
Die hat sogar schon beste Vorraussetzungen für Grey Burst. ;)

Was spricht eigentlich gegen eine Gitarre mit Trem + Tremol-No?
Die Gitarre ist natürlich wirklich cool. Leider wohl nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen und scheinbar auch eher auf deutliche Einsteigerklasse ausgelegt, aber hey: Die Specs sind sonst ja wirklich super. Wieso sowas bloß als Einsteigerinstrument gebaut wird!?
Gegen Gitarre mit Trem und blockieren des selbigen spricht im Prinzip nur, dass ich dann erstens das Gefühl hätte etwas bezahlt zu haben, was ich nicht nutze, bzw. sogar garnicht will, und zum zweiten auch das Vorurteil, dass das ganze anders resoniert. Ob letzteres stimmt kann ich nicht beurteilen. Dazu kommt aber auch, dass ich auch denke wo weniger Technik ist kann auch weniger schief gehen (hört sich gut an bei den Specs die ich gerne hätte oder? *g*)

Hast Du schon mal über die Verwendung von Seyour Duncan P-Rails nachgedacht? Ist aber auch wieder eine ganz andere Lösung.

http://www.musik-service.de/Search-p_rail-SECx0xI-src0de.aspx
Ja, klaro. Ich hatte auch damals hier den Thread über sie eröffnet. Hatte leider noch keine Möglichkeit sie in einer vergleichbaren Gitarre zu testen, aber in Frage kommen würde das natürlich. Aber auch die ersetzen ja keinen Mittel-PU, wenn er nicht da ist.



Hier hast Du ein Bild von meiner Gitarre.
Ich hab folgende Kontrolle über die drei pickups. Push pull am Toneregler bewirkt ein splitten der drei Pickups. 3weg-switch für die anwahl der drei einzelnen PU's. Und ein Push pull am volume regler für die Kombinationen:
Hals Mitte, Mitte Bridge, Und Hals Bridge.

Hals ist ein p75, mitte ist ein hot rail und hals ist ein p94.

Natürlich kein Midi, und der Volumepoti dürfte dir zu nahe an den Saiten liegen.
Ich musste halt Schmunzeln, weil einige deiner Vorstellungen genau meinen entsprechen.
Das ist natürlich wirklich mal ein wahres Schmuckstück. Zuerst dachte ich an PRS, aber Nik Huber (?) ist natürlich (auch) was sehr feines. Darf ich fragen welche Mensur du gewählt hast? Die Verschaltung habt ihr - finde ich - auch sehr elegant gelöst, respekt. Dürfte wohl auch einiges gekostet haben, nehme ich an...

Btw.: Weiß jemand von euch was es etwa kostet einen Mittel-PU komplett neu einbauen zu lassen? Also inkl. Fräsung? Klappt das überhaupt ordentlich wenn die Gitarre schon lackiert ist und kein Schlagbrett besitzt?

Viele Grüße,
Florian
 
Ich würde es mal mit P-Rails von Seymour Duncan probieren ich hatte die mal in eine HAmer Special eingebaut die P 90 und die Humbucker Sounds sind wirklich sehr gut die Singlecoilsound fallen Lautstärkemäßig etwas ab das läßt sich dann aber sehr schön zB mit einem clean boost aufholen
Gruß
Wolle
 
Die mensur ist 648mm. Was die Verschaltung der Elektronik betrifft, ist eine recht gute Lösung, allerdings klingt sie wirklich in allen Variationen hervorragend. Da hat man halt die Qual der Wahl.
Ich hab nix über dein Budget gelesen. Bei Nik Huber gehts so schätzungsweise bei 3000€ los. Aber es gibt auch andere gute Gitarrenschmieden, die dir Maßschneidern und nicht ganz so teuer sind.
Hier in köln gibt es zum Beispiel Phantom Guitars. Eine wirklich angenehme kleine Schmiede. Ich könnte mir vorstellen, sie würden dir gern deinen Ast zurechtschmieden. Reparaturen machen sie übrigens auch.

"Fräsungen im Body für Tremolos ,aktive Elektronik, Pickups, Sustainer, etc.ab 50€"
"Lackierungen ,z. B. für Strat ; Nitro , je nach Farbe ab ca.-220€"

Ob das ein Superschnäppchen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es hilft dir sicher bei deiner Budgetplanung. Mit 300€ könntest also auf die farbe und den fehlenden PU pfeifen. Die Jungs sind wirklich super nett. Da kannst auch mal anrufen und fragen, wegen den Verschaltungsvorlieben bzw. was denn die Phantom Guitars - lax flow ltd. eigentlich kostet.;)
Gibt in Deutschland übrigens noch einige Kleinschmieden mehr.
 
Ich würde es mal mit P-Rails von Seymour Duncan probieren ich hatte die mal in eine HAmer Special eingebaut die P 90 und die Humbucker Sounds sind wirklich sehr gut die Singlecoilsound fallen Lautstärkemäßig etwas ab das läßt sich dann aber sehr schön zB mit einem clean boost aufholen
Gruß
Wolle
Hi Wolle, auch dir vielen Dank für die Antwort. Die Sache ist nur, dass die Tonabnehmer bei aller Vielfalt halt keinen Singlecoil in der Mitte ersetzen - an dem es ja meist mangelt.

Die mensur ist 648mm. Was die Verschaltung der Elektronik betrifft, ist eine recht gute Lösung, allerdings klingt sie wirklich in allen Variationen hervorragend. Da hat man halt die Qual der Wahl.
Ich hab nix über dein Budget gelesen. Bei Nik Huber gehts so schätzungsweise bei 3000€ los. Aber es gibt auch andere gute Gitarrenschmieden, die dir Maßschneidern und nicht ganz so teuer sind.
Hier in köln gibt es zum Beispiel Phantom Guitars. Eine wirklich angenehme kleine Schmiede. Ich könnte mir vorstellen, sie würden dir gern deinen Ast zurechtschmieden. Reparaturen machen sie übrigens auch.

"Fräsungen im Body für Tremolos ,aktive Elektronik, Pickups, Sustainer, etc.ab 50€"
"Lackierungen ,z. B. für Strat ; Nitro , je nach Farbe ab ca.-220€"

Ob das ein Superschnäppchen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es hilft dir sicher bei deiner Budgetplanung. Mit 300€ könntest also auf die farbe und den fehlenden PU pfeifen. Die Jungs sind wirklich super nett. Da kannst auch mal anrufen und fragen, wegen den Verschaltungsvorlieben bzw. was denn die Phantom Guitars - lax flow ltd. eigentlich kostet.;)
Gibt in Deutschland übrigens noch einige Kleinschmieden mehr.
Hi,
danke für die Info. Ist wirklich eine sehr interessante Gitarre. Vielleicht hast du ja irgendwo noch mehr Bilder davon!?
Über mein Budget habe ich auch extra nichts geschrieben, da ich nicht vorhabe in naher Zukunft diese Gitarre zu kaufen. Es ist halt ein Traum für irgendwann und mich wunderte, dass ich da so wenig gefunden habe und wollte mal hören was den Leuten hier so einfällt. Wenn es denn mal so weit sein sollte wird die Gitarre vermutlich nicht im 200€ Segment angesiedelt sein, ob es allerdings eine Custom mit entsprechendem Preis wird kann ich auch noch nicht sagen, darum lasse ich hier erstmal alles auf mich einwirken :)

Das mit den Preisen hat mir schon geholfen. Ist halt die Frage ob man zwingend neu lackieren muss wenn einem die Farbe der Gitarre in die der neue PU rein soll gefällt. Knapp 150€ für ne Fräsung und nen neuen Pickup fänd ich vermutlich gerechtfertigt, weil es mehr Soundmöglichkeiten birgt. Ob ich aber aktuell bereit wäre 250€ für eine andere Farbe auszugeben... ich glaube eher nicht. Aber wie gesagt: Das hat alles noch zeit und da kann sich einiges ändern.
Phantom Guitars fand ich übrigens bei den entsprechenden Vorstellungen in der G&B immer schon sehr interessant. Und nach Köln würde ich sogar gut hinkommen :)

Viele Grüße,
Florian
 
Ich kann dir mal ein paar bilder machen.
Bin auch noch über eine Gitarre gestolpert, mit der du deine Pickupvorlieben erfüllen könntest.
Handelt sich wohl um eine Ibanez Talman. Eigentlich haben die HSH Talmans gerne mal eine etwas andere Talmanform als zum beispiel die HH, oder SSS. Aber diese hat noch die Original Talman form. Die Brücke ist fixed, kann man schwer erkennen auf dem Bild. Gibt allerdings auch Talmans mit Tremolo.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal ein paar bilder machen.
Klar immer gerne. Ist ja wirklich eine schöne Gitarre, musst dir aber nicht meinetwegen die Mühe machen.

Die Ibanez ist die erste Noodles (Offspring) Signature, leider gibt es mittlerweile nur noch die Version II. Letztere erfüllt meine Kriterien aber auch fast, hat aber eine 25,1" Mensur. Dennoch auf jeden Fall nicht uninteressant, vielen Dank also für den Hinweis!

Gruß,
Florian
 
Moin. lax_flow

Ich sehe vier Möglichkeiten.

1. Die einfachste: HSH-Strat mit Vintage-Vibrato, am Hals einen P90 im HB-Format einbauen, Vibrato Festsetzen, fertig.
Oder eine HSS-Strat, Vibrato fixieren, am Hals einen SC einsetzen, der nach P90 klingt. Dito fertig.
2. Die etwas schwerere: andere (Nicht-Strat) HSH/HSS-Gitarre mit 648er-Mensur, falls möglich mit fixed Bridge, finden, HB-P90 oder SC mit P90-Klang an den Hals, ebenfalls fertig.
Schwerer deshalb, weil solche Gitarren nicht so häufig anzutreffen sind, insbesondere wenn es keine TOM-Bridge und kein FR-artiges Vibrato sein darf.
3. Noch etwas schwerer: entspr. gebrauchte Nighthawk kaufen.
4. Die teurste: Gitarre bei Gitarrenbauer nach eigenem Wunsch bauen lassen.

Wärst du etwas kompromissbereiter, würde es übrigens jede HH-Gitarre mit Fendermensur und fixed Bridage oder Vintagevibrato tun, mit P-Rails oder mit einem P-Rail und einem StagMag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben