Gitarre mit reißfestem Band u.ä. aufhängen!?

  • Ersteller roger taylor
  • Erstellt am
R
roger taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
25.10.12
Beiträge
59
Kekse
-242
Ort
Brilon
Hallo Forum!!:)

Da ich zum Glück viel zu viele Gitarren habe, habe ich mir überlegt
die Gitarren einfach aufzuhängen, mit einem Reißfestem Band......
Also meine Frage:

KANN ich die Gitarren überhaupt aufhängen ohne dass sich der Hals verzieht u.ä.?
Und wenn ja:Geht dass denn mit einen einfachen Reissfesten Band

Ich hoffe auf schnelle Antworten:great:

MFG euer roger taylor
 
Eigenschaft
 
Wie willst du das Band denn an der Gitarre befestigen? Könntest es auch so machen, wie viele Musikläden (hier mal der Rockshop in Karlsruhe) und einen Halter für die Wand nehmen.
 
@nail0re

ich häng sie einfach an den wirbeln auf!?!?

Leider beantwortet deine antwort nicht dass mit dem hals krümmen etc.;)

MFG

roger taylor
 
Wirbel? Meinst du die Mechaniken? Hätte ich jetz kein so gutes Gefühl dabei.

Wenn du das Band an den Gurtpins festmachst, sollte am Hals nichts passieren. Aber die Wandhalter sind da schon die elegantere Lösung.
 
Die Gitarre hängt dann quasi an der Kopfplatte. Wie das mit der Halskrümmung ist weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass es nichts macht, denn sonst würde es diese Art der Befestigung nicht geben. Hab aber keinen festen Beweis dafür momentan :D
 
Hi roger taylor (hmm....eigentlich müsstest du ja mit diesem Nick bei den Drummern drüben sein...:D)

Ein Gitarre hängt man doch nicht an den Wirbeln (Mechaniken) auf....wer macht schon sowas ;) - Ne, dafür gibt's ja Wandhalterungen aller Art und Preisklasse! :great: N'türlich kannst du die "kostengünstige" Lösung mit dem Band probieren; ist aber 1ens wahrsch. ewigs ein Gefummel bis die Gitarre richtig an der Wand hängt und 2ens bei weitem nicht so "professionell" wie ne stabile Halterung!

Zu deiner Frage was den Hals betrifft; jede Art der Lagerung hat seine Vorteile und Nachteile:....dem Hals sollte es aber nix ausmachen!

- Kofferlagerung -> Staub- und Stoss-/Fallgeschützt; im Case entwickelt sich aber ein eigenes Klima d.h. besonders Instrumente mit heiklen Lackierungen wie z.Bsp. Nitro sind davon betroffen....in Verbindung mit den Lösungsmitteln die beim Case verwendet wurden und welche "ausgasen", können unschöne Verfärbungen die Folge sein.....wohlgemerkt, bei andauernder Lagerung über längere Zeit! Genauso verhält es sich mit rostenden Saiten, falls nach dem spielen nicht geputzt wird ;)

- Lagerung am Wandgestell -> Sieht gut aus und schmückt die Wohnung, die Instrumente sind jederzeit griffbereit / anspielbereit.....Aaaber; man muss öfters staubwischen und bei weniger ausgeklügelten Systemen kann es vorkommen, dass bei Unachtsamkeit ne Gitarre von der Wand runtergehauen wird! Genauso empfiehlt es sich nicht, Instrumente mit abermals heiklen Lackierungen direkt der Sonnenstrahlung auszusetzen - es sei denn, man möchte den Vorgang des "natürlichen agings" etwas beschleunigen...:rolleyes:

- Lagerung mit Bodenständer -> dasselbe wie an der Wand - nur fallen sie nicht so tief! :D

Nun; es sei dir überlassen für welche Variante du dich entscheidest - bei regelmässiger Benutzung der Gitarren spricht nix gegen ein Lagerung im Case (besonders teure Modelle) und wenn man des öfteren mit dem Staublappen dahinter geht; sind auch Wandmontagen möglich....Entscheiden musst du...! :nix:

Gruss Biskaya & Frohe Weihnachten ;)
 
Bei Aufhängung mittels Band unbedingt darauf achten, dass du keine Außenwand erwischst. Mit den o.g. Wandhalterungen ist das idR kein Problem, da genug Luft dahinter zirkulieren kann. Wenn der Korpus (bei Benutzung eines Bandes) an der Wand anliegt, kann(!) das schlecht für das Instrument sein (für die Stimmung ists eh mies).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Aufhängung mittels Band unbedingt darauf achten, dass du keine Außenwand erwischst. Mit den o.g. Wandhalterungen ist das idR kein Problem, da genug Luft dahinter zirkulieren kann. Wenn der Korpus (bei Benutzung eines Bandes) an der Wand anliegt, kann(!) das schlecht für das Instrument sein (für die Stimmung ists eh mies).

Danke JaPe....stimmt ja, offensichtlicher gehts ja wohl kaum noch Anhang anzeigen 253200 - Wenn die Gitarre direkt aufliegt, sind Schrammen und Kratzer bereits "vorprogrammiert"....;)
 
@Biskaya

Naja,schlagzeug spiele ich auch, aber gitarre ist halt immer mein lieblingsinstrument:D
Mir ist halt kein Guter gitarreist eingefallen!!!

Jetzt aber schon!!!:

kirk hammet
david bowie
kurt cobain, bb king, james hetfield...

mfg

roger taylor
 
.....ein Loch durch die Kopfplatte bohren, Nagel in die Wand und fertig:rofl:

Also im Ernst, Wandhalter gibt es schon für ein paar Euro zu kaufen. Ich nutze sie schon seit über 5 Jahren und hatte nie Probleme damit.
 
Hi!
Also vor dem verziehen des Halses musst du keine Angst haben. Wenn du von 9er Saiten auf 10er in Standard-Stimmung wechselst hat der zusätzliche Saitenzug, wenn ich mich recht entsinne, etwa 10kg mehr Zugkraft, also um einiges mehr als deine Gitarre (hoffentlich! ;) ) wiegt.
Ansonsten würde ich auch zu den Wandhaltern raten, an einem Band baumelt die Gitarre evtl. hin und her und wenn sie dabei ab und an an die Wand dötzt kann das unschöne Folgen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben