wo am besten scanner hinstellen/aufhängen?

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo alle zusammen. Ihr konntet mir bisher schon toll helfen. Dafür nochmals vielen Dank.
Nun geht es um Scanner. Und zwar um deren Aufstellung/Aufhängung.

Ich habe inzwischen unter anderem für meine kleine Lichtshow (sie soll meine gesangsauftritte bei kleineren Feiern unterstützen): 8x LED PARs (verschiedene Größen)... diese stehen hinter mir und sollen Farbeffekte erzeugen.

Frage nun: wo stell ich die scanner am besten auf? Bisher hingen sie auch hinter mir. aber ich habe schon überlegt, die scanner vll gar nicht mehr aufzuhängen, sondern auf den boden zu stellen...

bisher sah also der aufbau in etwa so aus:

rechts: 4x LED PARs

mitte: 2x Scanner

links: 4x LED PARs

alles wie gesagt hinter mir im Hintergrund. zur grundausleuchtung habe ich zwei konv. par 56 (weiß) sowie noch 2 zusätzliche pars mit farbfolien für zusätzliche effekte... diese 4 konv. pars stehen vor mir (mit abstand natürlich) und leuchten mich aus... somit habe ich also von vorne die ausleuchtung und von hinten das effektlicht...

was denkt ihr. wo stell/hänge ich die scanner am sinnvollsten auf?

danke für eure tipps im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich würde eben links 3 LED Pars hängen und einen Scanner und rechts genau das gleiche. Bleiben für die Mitte noch 2 LED Pars über.

So schlecht finde ich deinen bisherigen Aufbau gar nicht und Scanner auf den Boden zu stellen würde ich dir eher nicht empfehlen.
 
das ist ne gute idee... nur da könnte ich probleme mit den gewichten bekommen...
ein scanner wiegt ca. 7 kg... 2 led par kannen aber nur 3 kg... :gruebel:

aber der aufbau gefällt mir sehr gut- warum ich da noch nicht drauf gekommen bin
 
Die Wackellampen würd ich außen hängen und die 2x4PAR´s innen.
 
Bei Movinglights macht es normalerweise Sinn, wenn sie im Raum bzw. auf der Truss gleichmäßig verteilt sind. Bei 2 wäre also links und rechts außen die beste Wahl. Bei 4 sollte man sie in gleichen Abständen von links nach rechts aufhängen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber sowas hat sich immer bewährt.

Würds auch so machen wie SubSonic1, oder eventuell je 2 PARs außerhalb der Scanner und dazwischen die restlichen 4. Kommt drauf an wie breit dein Setup ist.
 
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache:

was sollen denn immer diese seltsamen, in meinen Augen auch dummen Fragen? Wo soll mein LED-Par hin, wie soll ich mein Zimmer beleuchten, was mit den Scannern, welche Farbfolie...
Probiert doch einfach mal aus (alles was vorschriftsgemäß ist)! Das ist wie mit einem Buch und einem Film. Im Film bekommt man die Welt präsentiert, beim Buch entsteht sie durch dich selbst. Streng deinen Kopf an, mach dir Gedanken, probier viel aus und du wirst zu einem Ergebnis kommen. Gerade in einer solchen Situation sollte das doch kein Problem darstellen.
 
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache:

was sollen denn immer diese seltsamen, in meinen Augen auch dummen Fragen? Wo soll mein LED-Par hin, wie soll ich mein Zimmer beleuchten, was mit den Scannern, welche Farbfolie...
Probiert doch einfach mal aus (alles was vorschriftsgemäß ist)! Das ist wie mit einem Buch und einem Film. Im Film bekommt man die Welt präsentiert, beim Buch entsteht sie durch dich selbst. Streng deinen Kopf an, mach dir Gedanken, probier viel aus und du wirst zu einem Ergebnis kommen. Gerade in einer solchen Situation sollte das doch kein Problem darstellen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt eben auch Spezialfälle.

Bei Farbfolien versteh ichs schon, man kann nicht einfach ein 100er-Set Farbfolien kaufen und dann ausprobieren.

Ich denke auch, dass vielen einfach das räumliche/bildliche Denken fehlt, dh. sie können sich nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn das eine Ding dort hängt und das andere woanders. So was können eben manche, und manche wieder nicht. Und die fragen dann eben, ich finde da nichts verkehrt daran.
Ein Großteil der Leute hier sind keine Profis, sondern haben nur kleine Lichtanlagen, und haben daher auch (noch) nicht das Gespür für gutes Beleuchtungsdesign.

Ein Anfänger-Forum gibts hier eben nicht, also werden überall solche Fragen auftauchen :)
 
was sollen denn immer diese seltsamen, in meinen Augen auch dummen Fragen? Wo soll mein LED-Par hin, wie soll ich mein Zimmer beleuchten, was mit den Scannern, welche Farbfolie...
Probiert doch einfach mal aus (alles was vorschriftsgemäß ist)! Das ist wie mit einem Buch und einem Film. Im Film bekommt man die Welt präsentiert, beim Buch entsteht sie durch dich selbst. Streng deinen Kopf an, mach dir Gedanken, probier viel aus und du wirst zu einem Ergebnis kommen. Gerade in einer solchen Situation sollte das doch kein Problem darstellen.

wie Stephe schon sagte, gibt es hier viele Amateure - wie mich auch!
Ich habe
a) nicht die erfahrung

b) nicht die möglichkeit mein ganzes equipment so aufzubauen, wie bei nem konzert (d.h. ich kanns nur an ort und stelle probieren... und da ist es dann etwas spät...,

c) ich erhalte hier immer sehr freundliche und gute tipps- und darum geht es mir auch nur- um eine zweite, dritte meinung... da ich nunmal kein Lichttechnikerteam habe

d) versuche ich auch hier und da Fragen zu beantworten. da ich weiß, wie unbeholfen und unsicher man sich hier fühlt als ANFÄNGER

Ich danke allen anderen Usern für ihr Verständnis der Blödheit der anderen... sorry, aber das musste ich jetzt sagen. ... ich denke ein Forum hat genau diesen Sinn- es soll Leuten, die noch nicht so viel Ahnung haben, helfen, auf einem bestimmten Gebiet, besser zu werden.
 
Ich denke auch, dass vielen einfach das räumliche/bildliche Denken fehlt, dh. sie können sich nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn das eine Ding dort hängt und das andere woanders. So was können eben manche, und manche wieder nicht. Und die fragen dann eben, ich finde da nichts verkehrt daran.
Ein Großteil der Leute hier sind keine Profis, sondern haben nur kleine Lichtanlagen, und haben daher auch (noch) nicht das Gespür für gutes Beleuchtungsdesign.

ach, aber wir, die die räumlichkeiten und das genaue equipment nicht gesehen haben, sollen also besser vorstellungen haben?

wir reden hier von 8 led pars und 2 scannern. wo ist das problem dieses setup aufzubauen? du hast doch schon eine idee. auch wenn ich shows mit über 50 movinglights fahre, ist meine meinung längst nicht so wertvoll und präzise wie dein eigener eindruck, wenn du es ausprobierst.
ich finde wichtig, dass man lernt, seine kreativität mit dem material umzusetzen. dass man weiß, welche möglichkeiten welche probleme mit sich bringen. dass man lernt mit einem problem umzugehen. dass man dinge erlebt und diese sich einprägen. dass du das gespür bekommst, was gut wirkt und warum es das tut, anstatt dass man gleich ins internet geht und andere fragt, was sie davon halten.

aber bitte sehr. das kuschel-lichttechnikteam in diesem forum ist ja auf ferndiagnosen spezialisiert.
 
ich kann das zeug zwar aufbauen ja- aber ich habe keinen raum, der leer ist, um zu sehen, wie was wirkt... ich weiß im übrigen gar nicht, warum ich mich hier rechtfertigen muss :evil:

es ist doch deine entscheidung, ob du in solch einem forum bist oder nicht.
 
ach, aber wir, die die räumlichkeiten und das genaue equipment nicht gesehen haben, sollen also besser vorstellungen haben?

wir reden hier von 8 led pars und 2 scannern. wo ist das problem dieses setup aufzubauen? du hast doch schon eine idee. auch wenn ich shows mit über 50 movinglights fahre, ist meine meinung längst nicht so wertvoll und präzise wie dein eigener eindruck, wenn du es ausprobierst.
ich finde wichtig, dass man lernt, seine kreativität mit dem material umzusetzen. dass man weiß, welche möglichkeiten welche probleme mit sich bringen. dass man lernt mit einem problem umzugehen. dass man dinge erlebt und diese sich einprägen. dass du das gespür bekommst, was gut wirkt und warum es das tut, anstatt dass man gleich ins internet geht und andere fragt, was sie davon halten.

aber bitte sehr. das kuschel-lichttechnikteam in diesem forum ist ja auf ferndiagnosen spezialisiert.

Ja, das Gespür sollte schon irgendwann kommen. Aber sowas muss man auch erst einmal entwickeln, und am Anfang ist es immer gut, wenn einem andere Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen. (In diesem Fall eher nur Rat)
Natürlich kann man nicht immer Ferndiagnosen geben, aber gerade bei so relativ einfachen Aufbauten gibt es allgemeine Tipps, die in den meisten Fällen passen.

Ich als Informatiker wundere mich oft genug, warum manche Leute nicht verstehen, dass man auf den "Drucken"-Button klicken muss, um ein Word-Dokument auszudrucken. :rolleyes: Aber so ist das einfach. Wenn man viel Erfahrung und Wissen in einem Fachbereich hat, fehlt einem oft das Verständnis für Leute, die in diesem Gebiet komplettes Neuland betreten.

Wenn dir solche Threads nicht passen - und ich kann durchaus nachvollziehen, das sowas nerven kann - dann muss in diesem Forum entweder ein Anfänger-Subforum eingerichtet werden, oder jemand macht sich die Arbeit und erstellt ein "Handbuch für Lichttechnik-Anfänger", wo Grundbegriffe wie DMX, Addressierung (inkl. Erläuterung des bin. Zahlensystems), Steuerung, Trussing, Aufstellung und Ausrichtung von Lichteffekten, einfach erklärt werden.
 
Falls jemand interesse hat, ich hab ein kleines aber schönes "ABC der Bühnenbeleuchtung" als PDF.
Schickt eine PN mit eurer Mail Adresse, dann bekommt ihr´s

Es lässt sich darunter (ABC der Bühnenbeleuchtung) auch ergooglen.
 
Wenn ihr Webunf für eure Tutorial's machen wollt nehmt den FAQ bereich und nun wieder back to topic eine grundsatz diskusion über Anfängerfragen(die auch mal hilfe brauchen) könnt ihr im Stammtisch machen aber nicht hier!

So ich würde die Scanner links und rechts und die Pars in die Mitte wurde aber glaube ich schon so vorgeschlagen!
 
Wenn ihr Webunf für eure Tutorial's machen wollt nehmt den FAQ bereich

das ist aber gar nicht mein Tutorial, hab ich nicht geschrieben... ;)
__________________

Ich würde es wahrscheinlich so machen wie Stephe, also je 2 Kannen außen, dann die Scanner und dann die restlichen 4 Kannen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben