Gitarre mit Sustainer und ab Werk optimalem Setup (spez.: Niedrige Saitenlage!)

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo,

Ich habe 3 Gitarren. Die Ibanez Gio, Yamaha Pazifica, LP Harley Benton. Die Saitenabstände sind viel zu weit weg vom Griffbret und egal wie ich mich bemühe, ich kriege es einfach nicht optimal Eingestellt. Jetzt ist es so, dass ich gerne mal eine E Gitarre erwerben möchte, dass aus Werk aus gut eingestellt ist/ oder wird und mit einem Substainer.

Ich spekuliere schon drauf mir die Fernanzes Revolve zu kaufen, aber wollte mal reinhören wie ich da vernünftig mich herantasten sollte.
 
Eigenschaft
 
moin,
bevor ich mir wegen einstellungsproblemen eine neue kaufe, würde ich sie zum einstellen weggeben und mit zeigen lassen was da faul ist.
ist bestimmt günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anstatt der Revolver würde ich Dir zu einer Ravelle mit Sustainer raten.

Ich hatte insgesamt 2 Revolver (Classics) hier und wurde mit denen überhaupt nicht warm, die Ravelles sind dagegen Bombe.

Und das obwohl auf dem Papier hier es andersrum sein müsste da die Revolver Classic Japan made ist und die Ravelles "nur" aus China (oder Korea) stammen.

Pustekuchen, letztere wage ich zu behaupten sind besser (zumindest für mich).

Bundierung, Bespielbarkeit, Klangverhalten .. super


zB.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ernandes-ravelle-mit-koffer/840626032-74-3377

Hat einen Sustainer an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh eine neue kaufen willst, okay - ich würde die Gitarren aber in jedem Fall mal von jemandem mit Ahnung einstellen lassen. Zumindest die, die du am ehesten als Backup behalten würdest.
Nach meiner Erfahrung würde ich mich am ehesten von der Ibanez trennen, die GIOs klingen ziemlich bescheiden. Wie auch immer, vielleicht hilft bei den Gitarren mit Schraubhals schon ein kleiner Shim in der Halstasche zur Korrektur und eine erneute, ordentliche Einstellung. Habe ich bei günstigen Gitarren schon oft erlebt, und auch bei teureren kann es durchaus mal nötig sein.

Ich spekuliere schon drauf mir die Fernanzes Revolve zu kaufen, aber wollte mal reinhören wie ich da vernünftig mich herantasten sollte.
Herantasten ist das passende Stichwort ;). Hast du die Möglichkeit, eine oder mehrere zu testen? Sie muss dir beim Betasten gefallen. Und manchmal fühlt sich im Laden die Gitarre im Ständer nebenan, dir man garnicht auf dem Schirm hatte, besser an als die wo man eigentlich wollte. Specs sagen halt oft wenig aus, wenn's um Details wie Haptik und Klangnuancen geht. Und zwei gleiche Gitarren müssen dir nicht gleich gut liegen, da gibt es oft einen klaren Favoriten.

Wenn du keine Anspielmöglichkeit hast, sind die Erfahrungen anderer Nutzer natürlich um so nützlicher.
 
Deine Gitarren lassen sich von einem Profi ganz sicher gut einstellen. Das du das selbst (noch) nicht so hinbekommst, ist normal, da gehört schon einiges an Erfahrung und Fachkenntnis dazu. Das spricht natürlich überhaupt nicht gegen eine neue Gitarre, die wenigstens eine Liga höher spielt. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall die Pacifica herrichten lassen und behalten
 
Ja, die Pacifica liegt mir auch am besten von der Bespielbarkeit. Ich dachte eben an der fernandez weil sie eine Art Allrounder ist, aber im Grunde habt Ihr recht- man sollte sich vorantasten und die mal in der Hand nehmen und spielen. Es ist mir einfach total wichtig, dass die Gitarre einen Substainer hat und dabei hoffe ich einfach eine gute in dem Preis Segment zu finden wie die Fernandez.
Da müsste ich einfach mal etwas Zeit investieren und zu den Großen Fachgeschäfte einen Tag verbringen.
 
Was erhoffst du Dir denn von dem Sustainer ..

ich finde das ist ein Gimmick das man kaum nutzt, als reiner Pickup klingt der Sustainer auch eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll ich mir erhoffen? Mehr klangmöglichkeiten und die Tatsache das Der Substainer meiner Meinung nach nicht MAu klingt winde ich dieses Gimmick ein tolles erweiterungsmodul für breiteres Sounderlebniss. Ist doch einfach geil mit dem Teil umzugehen. Ich würde es sehr sehr oft nutzen- das muss ich jetzt einfach haben. Ausserdem orientiere ich mich rein Technisch ala Steve Vai und Jo Satriani..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhh okey ...

Ich hatte das Ding schon hier und außer für lange Töne bei einem Solo finde ich das eben eher nutzlos..


Aber probier es aus, muss jeder selbst herausfinden ob er was damit anfangen kann.

Ich bin mit einem normalen Hals-Humbucker besser bedient.

Ok für solche Show-Einlagen sicher ganz nett.

 
Gitarren zum Gitarrenbauer und Substainer gibs auch als Bodentreter ;-)
 
Ist doch einfach geil mit dem Teil umzugehen. Ich würde es sehr sehr oft nutzen- das muss ich jetzt einfach haben.

Absolut nachvollziehbar, ich komme von dem Ding auch nicht mehr weg:D Es geht ja nicht ums Sustain ansich, sondern um die beiden Klangmodi, mit denen man so richtig schönen Unfug treiben kann (je nach Schaltung versteht sich, und natürlich auch clean).

Bis ca. 2013/14 gab es die Teile problemlos als Bausatz, dann einige Zeit etwas schwieriger - jetzt scheint es wieder einfacher zu sein. Gerade hier entdeckt: Klick

Ich hab mir mal einen in eine Strat eingebaut.
Leider ist nur noch ein Soundbsp. übrig (habe nach der Dropbox-Umstellung nicht alles neu geladen), aber so ein klein wenig und mit viel Phantasie hört man es am Ton. Von mir nach wie vor ein :great: für das Bauteil.
 
Fantastische Gitarre!!!!

Eine PC1 für einen so günstigen Preis! Zuletzt gab es zwei auf eBay für knapp einen 1000er mehr...
Gut, dass ich gerade erst schon eine größere Ausgabe getätigt habe, sonst könnte ich vermutlich gerade schlecht widerstehen... :eek1::confused1:
 
Geht mir auch so. Der Kurs ist echt ein Schnäppchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben