Gitarre mitnehmen nach Schweden

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Hey,
ich flieg morgen nach schweden und würd schon gern meine gitte mitnehmen...

is ne strat forum, hab aber leider keinen koffer....nur gigbag...

ich flieg mit ryanair....die schreiben:
Wenn ein Musikinstrument befördert werden soll, muss vom Fluggast eine uneingeschränkte Verzichtserklärung unterschrieben werden (d. h. der Gegenstand wird nur auf eigenes Risiko bezüglich Beschädigung oder Verspätung befördert). Falls Sie solche Gegenstände unter diesen Bedingungen befördern möchten, sollten Sie daher eine entsprechende private Reiseversicherung abschließen.

toll...und wenn se dann kaputt is^^ so am besten irgendwie inner mitte durchgeborchen oder so :)

hat irgendjemand irgendwelche "verpack"-tricvks so das die das unbeschaded überlebt?

...ich weiß...ich hät mich früher drum kümmern sollen und mir nen koffer kaufn müssen
 
Eigenschaft
 
Falls du es tatsächlich riskieren willst,
würde ich die Gitte dick in Luftpolsterfolie einpacken,
dann ein oder mehrere Bretter oder Spanplatte als "Knickschutz" und
darauf dann weitere Schichten Luftpolsterfolie.

Kannst du dir nicht schnell irgendwo einen passenden Koffer leihen,
der auch evtl. beschädigt werden kann?
Der Gepäcktransport auf den Flughäfen ist meiner Meinung nach noch
ein wenig "heavier" als bei der Post, UPS, FedEx....


Andreas
 
Der Gepäcktransport ist deutlich ´´heavier´´ als bei der Post.

Da hilft eigentlich nur ein ordentliches Flight Case...und da ggf. noch Schaumstoff extra reinpacken.

Aber wie lange biste denn in Schweden...mal ne woche auf zwei Abstand vonner Klampfe kann auch ganz gut tun. Du sollst doch in Schweden irgendwas machen und nich auf der Bude hocken und Gitarre spielen.
 
Bierschinken schrieb:
Der Gepäcktransport ist deutlich ´´heavier´´ als bei der Post.

Da hilft eigentlich nur ein ordentliches Flight Case...und da ggf. noch Schaumstoff extra reinpacken.

Aber wie lange biste denn in Schweden...mal ne woche auf zwei Abstand vonner Klampfe kann auch ganz gut tun. Du sollst doch in Schweden irgendwas machen und nich auf der Bude hocken und Gitarre spielen.

10 tage

mjoa...hab nur gedacht vll abends ma ne stunde paar fingerübungen...

hmm....hab auch schon gehört das da nich grad gut umgegangen wird mit instrumenten...wird da ja einfach rumgeschmissen...find ich nich gut sowas^^

naja...pech gehabt:redface:
 
meine Mutter arbeitet am Flughafen, sie empfiehlt immer die Gitarre ins Handgepäck tun. Gitarren Koffer isolieren ein wenig, aber auch nicht so sehr, dass die Gitarre im Frachtraum nichts merken würde.
Ich hab schon von Freunden gehört, die habens ausprobiert und meinten, wird schon nichts passieren. Die haben dann einen Koffer genommen, aber die Temperatur bekommt dem Instrument eben nicht gut, weils ja doch Minus Grade da oben sind.
 
roby schrieb:
meine Mutter arbeitet am Flughafen, sie empfiehlt immer die Gitarre ins Handgepäck tun. Gitarren Koffer isolieren ein wenig, aber auch nicht so sehr, dass die Gitarre im Frachtraum nichts merken würde.
Ich hab schon von Freunden gehört, die habens ausprobiert und meinten, wird schon nichts passieren. Die haben dann einen Koffer genommen, aber die Temperatur bekommt dem Instrument eben nicht gut, weils ja doch Minus Grade da oben sind.

ins handgepäck geht ja eben nich :'(

is zu sperrig....darf max. 55cm groß sein...ich mein wär ja kein problem das ding da eben zwischen die beine zu nehme enn man da sitzt (oder kp wohin^^) ....der flug dauert ja bloß ne stunde
 
das ist dann ja eine doofe Airline.
Meine Mutter arbeitet bei Swiss, die empfiehlt das..
Sorry, dass ich dir dann nicht helfen konnte.
 
roby schrieb:
das ist dann ja eine doofe Airline.
Meine Mutter arbeitet bei Swiss, die empfiehlt das..
Sorry, dass ich dir dann nicht helfen konnte.

hehe nvm :)

billigflieger halt...kannst ja nich viel von erwarten :)
 
Hallo, für 10 Tage isses doch echt nicht der Rede Wert!

Fahr halt ohne Klampfe, umso mehr freuste dich nachher wieder drauf spielen zu können. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass du in nem so kurzen Urlaub zum spielen kömmst.​
 
Joscha schrieb:
ins handgepäck geht ja eben nich :'(

is zu sperrig....darf max. 55cm groß sein...

dann schraub den hals ab:D ;)
 
Du hast ja geschrieben, das es sich um eine Strat handelt.
Also mit Bolt On neck warscheinlich.

Wie wäre es evtl. mit am Hals/Korpus-Übergang auseinanderschrauben und dann in eine Tasche o.ä. in passender größe?

Klingt bisschen weit hergeholt, aber wenn du wirklich nich drauf verzichten möchtest, kannstes ja so machen.

Würde persönlich wohl eher auf die Gitte verzichten, da eine Auszeit immer mal ganz gut kommt. Aber das überlasse ich ganz dir ;-)

//edit: na danke, war wieder einer schneller :D


Gruß und viel Spaß in Schweden, mini :)
 
also, ich geh au mit ryanair nach schweden, und da hieß es, für ein musikinstrument müsse man einen extrasitzplazt buchen +bezahlen.
machs doch einfach in ein paket, und schicks hoch aufs postamt?!
 
Gitarrenmensch schrieb:
also, ich geh au mit ryanair nach schweden, und da hieß es, für ein musikinstrument müsse man einen extrasitzplazt buchen +bezahlen.
machs doch einfach in ein paket, und schicks hoch aufs postamt?!

hmm....das wär mir dann echt zu dumm nen 2. sitzplatz für meine dumme strat zu kaufen :)

ach ich mach da jetz kein ding draus....ich werd da genug zu tun haben in schweden...

ich pack mir harmonielehre band 1 und 2 ein...falls ich ma irgendwie nen tag leerlauf hab kann ich dadrin genug für mein musikanten dasein machen :)

gruß
 
Gitarrenmensch schrieb:
[...]
machs doch einfach in ein paket, und schicks hoch aufs postamt?!
Es geht doch schon MORGEN los.;)
Morgen hat die Post noch geschlossen....Feiertag!...
Falls das Paket dann 5 Tage braucht, ist es für die 10 Tage Reise auch nicht sehr sinnvoll, oder?
Dann müßte man auch wieder einige Tage zu Hause auf die Gitte warten
bis sie ankommt, es sei denn man schickt sie einige Tage vor der Abreise los.:screwy:
Wenn es Joscha etwas früher eingefallen wäre, wäre es meiner Meinung nach aber eine gute Möglichkeit gewesen.
Ebenfalls für längere Reisen eine gute Idee und vermutlich auch relativ kostengünstig im Vergleich zur Buchung eines zweiten Sitzplatzes,
wenn dann die Gitarre unbedingt mit muß.


Andreas
 
Joscha schrieb:
ach ich mach da jetz kein ding draus....ich werd da genug zu tun haben in schweden...

nur um dich in deiner entscheidung, deine gitarre hierzulassen, zu bestaetigen, eine kleine geschichte aus dem spannden leben von wilbour-cobb:

ich habe frueher als teenager in den USA gelebt und habe eine sommerferien damit zugebracht, fuer 3,50 dollar die stunden tueten im oertlichen supermarkt zu packen. nach diesen sommerferien hatte ich 350 dollar auf der hand um habe mir eine gibson SG special geleistet, die in einen koffer gepackt und bin zum flughafen um mit stolzgeschwellter brust nach deutschland zu fliegen. in frankfurt am gepaeckband kam der koffer dann in mitte durchgebogen wieder an, die SG schoen am hals/korpus uebergang gesplittert. die airline hat den verlust zwar ersetzt, aber erst nach monaten und papa und anwalt. trotzdem stand am gepaeckband mal ein kleiner punker und haette fast geheult!

........aber du laesst deine gitarre ja eh zuhause.

P.S. es ist sehr kalt in schweden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben