Gitarre nebenbei als LH lernen

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi!
Das Thema hängt den meisten hier wohl schon zum Hals raus, aber ich denke, dass ich ein besonderer Fall bin und habe deswegen ein paar spezielle Fragen. Eigentlich könnte ich ja gleich mit dem Spielen anfangen, eine A-Gitarre steht schon zu Hause im Dachboden, nur habe ich als Linkshänder noch ein paar Fragen.

Nebenbei bemerkt bin ich ja Schlagzeuger, aber leider kann ich nicht immer spielen, da mein Bruder Student ist und seine Ruhe beim Lernen braucht und weil meine Eltern öfters mal am Tag schlafen und dann auch ihre Ruhe wollen. Außerdem interessiert mich auch das Gitarre spielen! :D

Hier sind die Fragen:
1. Wie schon gesagt, bin ich Linshänder (sogar mein Schlagzeug ist spiegelverkehrt aufgebaut) und weiß deshalb nicht so recht, ob ich nun unsere Rechtshänder A-Gitarre benutzen soll oder mir eine LH Gitarre kaufen soll. Ich möchte aber die Gitarre nur nebenbei lernen, d.h. mir reicht es, wenn ich die Grundakkorde und Grundtechniken kann - ist es dann nicht egal, ob ich als LH oder RH spiele?

2. Kann man auch eine RH Gitarre nehmen, die Saiten "verkehrt" aufziehen und sie dann als LH Gitarre nehmen?

3. In den Lehrbüchern wird alles für RH erklärt. Wie sieht es da aus, wenn ich LH bin? Muss ich mir dann alle Griffe spiegelverkehrt vorstellen?

4. Streng genommen bin ich sogar Beidhänder - ich schreibe mit rechts, den Rest mache ich aber größtenteils mit links. Komme ich dann als RH an der Gitarre genau so zurecht wie als LH?

Liebe Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn du sogar mit rechts schreibst, lern Gitarre einfach rechtshändig.- Fertsch. :D
 
Hey Chris,

1. Mit dem Kaufen würde ich erstmal warten ;)

2. Das funktioniert meiner Mainung nach meistens nicht, weil oben die Rizen im Sattel an die Dicke der einzelnen Saiten angepasst sind, d.h. die Saiten halten oder passen nicht in die vorgesehenen Schlitze.

3. Das Problem hast du meines Erachtens nach nur, wenn du die Saiten verkehrt aufziehen würdest. Bei einer LH-Gitarre sind die Saiten genause aufgespannt wie bei einer RH, also von unten 1. e, 2. b/h, 3. g, 4. d, 5. A, 6. E.

4. Ich würde erstmal versuchen mit der A-Gitarre zu spielen. Wenn das dann aber nicht geht, weil du gar nicht mit klar kommst, dann musst du dir ggf. eine LH-Gitarre zulegen.

Grüße mr.twister
 
Hi,

mein Tpp ist geh in einen Laden und lass dich beraten. Ich bin sleber Linkshänder spiele aber seit 3 Jahren rechts und nun lerne ich um. Auch wenn du es nur nebenher spielen willst würde ich trotzdem einfach mal in n Laden gehn und beides ausprobieren, dann siehste wad dir besser passt. Gerade weil du Schlagzeuger andersherum spielst denke ich dass dir ne Linkshändergitarre eher liegen wird, aber teste es einfach mal ;)

MfG,
Christian
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde es wohl jetzt so machen, dass ich zuerst mit der Gitarre daheim anfange und nächste Woche in einen Laden gehe und dort eine LH Gitarre anspiele.

Wie lange wird es ca. dauern, bis ich leichte Lieder spielen kann? ;)
 
Die Frage ist so allgemein wie nur möglich... das Lerntempo hängt so extrem von dir ab, dass hier keine vernünftige Antwort möglich ist.

Ich kann dir nur sagen, dass mein Ex-Bassist, der LH ist, auf rechts gelernt hat und gut klarkam ;-)
 
Moin,

man muss sich Fragen, warum gibt es Linkshänder- und Rechtshändergitarren? Man orientiert sich nach der stärksten Hand, wenn diese die rechte Hand ist, sollte man sich eine rechtshänder Gitarre zulegen. Man könnte als Neuling meinen, das man doch am Griffbrett der Gitarre mehr arbeitet aber das ist so nicht ganz richtig. Wenn du später im Gitarrenspiel besser geworden bist, brauchst du eine schnelle rechte Hand, daher ist es schlauer die stärkere auszuwählen. Meistens ist es auch einfach nur Gewöhnungssache daher probier beides aus. Mein Kumpel mit dem ich sehr oft zusammen spiele schreibt z.B. auch mit der linken Hand aber er spielt auch auf einer RH-Gitarre. (und die Anzahl der Linkshändergitarren im Gegensatz zu Rechtshändergitarren ist geringer, da muss man bei einem GAS-Anfall abstriche machen)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben