[Gitarre] Nur außen hui....??? Meine Squier Affinity Fat Strat

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Ich bin seit meiner ersten E – Gitarre (1990 eine MIJ – Strat gekauft und seither happy damit) ein Stratocaster – Spieler.
Schon länger habe ich Lust drauf, mir günstig noch eine Squier – Strat anzuschaffen, um ein bisschen vergleichen zu können und ggf. ein bisschen zu basteln und zu modifizieren.
Also die Anzeigen in der Nähe im Auge behalten, und vor sechs Wochen war es soweit: Ich habe auf eine Anzeige hin eine Squier Affinity Strat für wenig Geld erstanden... so wenig, dass ich sie zur Not auch als Deko genommen hätte, wenn sie gar nicht in Spielzustand zu bringen wäre.

Aber optisch hat sie zwei Kriterien erfüllt, die ich prinzipiell als Kontrast zu meiner bisherigen Strat (eine „Blacky“ mit Maple Neck) wollte: den großen 70er Headstock und eine auffälligere Farbe, nämlich Candy Apple Red....... sehr schön!
Und mit dem Steg – Humbucker hätte ich auch ein schönes Kontrastprogramm zur ersten Strat.

Also hin, kurz angetestet und eingepackt. Von der Seriennummer her müsste sie Baujahr 2006 sein.
In diesem Zustand habe ich sie bekommen:

SL370142.JPG SL370147.JPG SL370145.JPG SL370148.JPG SL370149.JPG

Die Saiten waren an den Tunern falschrum aufgezogen, die Klinkenbuchse war defekt (Lötstelle gebrochen; Wackelkontakt) und die Tonregler haben keine Funktion gezeigt...

Also erst mal Saiten runter, alles ein wenig grundreinigen und dann:
- Klinkenbuchse wieder ordentlich verlötet
- Die bzw. den Tonregler richtig verlötet, ich mag gerne einen Master – Tone – Regler (habe ich an meiner ersten Gitarre auch und finde ich praktisch)
- ein paar neue 10er Saiten aufgezogen

SL370153.JPG SL370154.JPG SL370155.JPG SL370156.JPG SL370157.JPG SL370158.JPG SL370159.JPG

Und dann kam der spannende Moment: Also erst mal super, alles funktioniert wie es soll.

Die Saitenlage ist o.k., nicht ultra- flach, aber gut bespielbar und es schnarrt und rappelt nix.

Wie klingt sie?
Ich habe außer meiner erwähnten Strat und ein, zwei American Standards bei Freunden noch nicht viele Strats in der Hand gehabt... insofern bin ich sicher keine besonders profunde Kapazität oder könnte in die Feinheiten gehen.
Aber das muss man in diesem Preissegment sicher auch nicht: Das gute Stück tönt für mich erstaunlich gut nach Strat, zumindest in den ersten vier Positionen des 5 – Wege – Schalters. SRV – Licks, Blues, Hendrix und Konsorten machen richtig Spaß und klingen für meine nicht so verwöhnten Ohren absolut authentisch.
Bei Position 5... da wird es plötzlich laut und deftig, die Kollegen von Squier haben hier wohl einen Humbucker mit ziemlich Output eingebaut. Er klingt dunkler und mittenbetonter als die Scs. Wenn man ihn mit mehr als kräftigem Overdrive spielt, hat er eine Tendenz, etwas zu „matschen“, also die Saitentrennung leidet, Akkorde sind nicht mehr so differenziert. Aber Crunch und Old – School – Rock machen Laune!
Nur der Lautstärke bzw. dadurch auch Gain – Sprung zwischen den SCs und dem HB ist nicht so dolle; ich muss mal noch mit dem Saitenabstand experimentieren.

Also mein Fazit:
Absolut mehr, viel mehr als nur Deko!!!
Diese Affinity hat mit wenig Arbeitsaufwand meine Erwartungen an eine Low – Budget – Strat übertroffen und gefällt mir. Die Tonabnehmer insgesamt und auch in der Kombi SC – SC – HB sind nicht so ausgewogen und klangvoll wie in meiner Fender MIJ, aber für den Moment und das schmale Geld erst mal völlig in Ordnung. Wenn ich da noch Lust habe, könnte ich ja noch viel probieren oder einbauen...

Da es über die Affinitys sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt, habe ich entweder sehr geringe Ansprüche oder einfach ein gutes Exemplar erwischt.
Ich hab auf jeden Fall weiterhin Spaß damit; falls Mods angesagt sind oder ich ans Basteln gehen sollte, werde ich das gerne auch weiter hier veröffentlichen.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Fragen oder auch Kritik und Diskussionen.

Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Meine Erfahrungen mit einer Affinity mit 3 x SC waren auch sehr gut. Vor allem ein wirklich guter Hals und dementsprechend eine gute Tonentfaltung. Was mir nicht so gut gefallen hatte war der dünnere Body.
Habe die dann aber wieder verkauft und jetzt eine CV mit optimierter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir auch am überlegen eine Affinity zu kaufen.
Hab die Wahl zwischen einer Fender Strat (450 Euro) und einer Affinity (Neu ca 200 Euro).

Hab zwar ne PRS mit Humbucker allerdings passt mir der Sound im Cleanen bereich nicht so ganz,
da hätte ich mit der Affinity mehr Möglichkeiten durch den 5 Wege Schalter.

Ich spiel nicht oft Clean daher bin ich mir nicht sicher ob die Fender dafür zu schade ist, soll ja auch nicht nur herum stehen das gute Stück.
 
Hab die Wahl zwischen einer Fender Strat (450 Euro) und einer Affinity (Neu ca 200 Euro).
mit der Fender machst du jedenfalls schon mal nichts falsch. Wenn der Zustand gut ist, würde ich da nicht lange überlegen.
 
Ich habe auch eine squire Strat. Eine affinity, die ich mir mal gebraucht für 50€ gekauft habe. Ich habe sehr gern in der Mitte und am Hals gespielt. Klang für mich sehr nach hendrix und ich habe einen hohen Anspruch. Jetzt habe ich einen JVM410H und die Positionen gehen nicht mehr, da sie mit der hohen Lautstärke viel zu sehr brummen. Vorher habe ich über eine Akustikcombo gespielt. Ungewöhnlich, aber sehr passend. Jetzt spiele ich mit jeweils zwei Single coils gleichzeitig und bin auch wieder sehr zufrieden.

In Fazit ist sie das Geld also komplett wert :)
Auch wenn sie manchmal ein wenig matscht, aber das ist zu verzeihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Bin auch in besitzt einen Affinity HSS seit 7 Jahre. Neu gekauft und bist jetzt nicht gemacht außen seinen Wechsel und ein bisschen ölen und reinigen. Hubmucker ist ziemlich laut und matschig wie du besprochen hast. Hab die position bisschen nach unten geschraubt ist ziemlich besser aber nicht perfekt. Seiten lage ist ideal eingestellt genau wie Donation. Hardware sind noch Originale dran ohne zu rappelt oder schnarrt. Sonst für das geld eine sehr gute einsteigen/Übung Gitarre.
Habe viel spass mit mein squier und schon seit 7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich bin sehr stark am überlegen, da wie gesagt ich nicht weiß wie oft die Strat zum Einsatz kommt.
Bei meiner PRS der Brücken Pu ist mir zu drahtig und der Hals Pu zu dick vom klang für Clean zeugs.
Da würde ich dann eher Hals und den mittleren Pu zusammen bevorzugen.

Oder halt auch mal Sachen die im verzerrten Modus nicht so dick klingen sollen (Green Day)
 
So eine Affinity ist doch eine prima E-Gitarre um sich im Modifizieren zu üben. Schraubenzieher, Lötkolben usw.

Wenn der Hubmucker in der Brücken Position zu laut ist, runter schauen bis das es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's immer toll wenn Leute es schaffen sich mit wenig Geld eine schöne Normalgitarre zu beschaffen. Oft kriegt man hier nämlich den Eindruck, dass das Feinste vom Feinsten noch immer nicht genug ist für den mitteleuropäischen Wohnzimmerrocker... besonders mir, der in Brasilien lebt, fällt das im Bezug auf dieses Board immer auf... hier wird sich oft kosmische Technik um die Ohren gehauen, davon kann Otto-Normalo hier in seinen kühnsten Träumen nichtmal träumen, aber 'ne Affinity findet man hier auch leicht zu erreichbaren Preisen, 'ne Fender ist schon ein bisschen was besonderes... ich persönlich spiele eine Ibanez RG (320 FM) wo ich im laufe der Zeit ein Gotoh Floyd und Di Marzio Evolution PUPs eingebaut habe... damit bin ich seit langen 'rundum zufrieden und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was eine Gitarre, die so viel kostet wie ein durchschnittlicher Kleinwagen mehr oder besser könnte als meine... ehh... aber dieses Thema hatten wir glaube ich schon... egal... ich geh' jetzt mit den Indianern Krokodile jagen (um nicht zu sagen: in' Supermarkt Gemüse für 'ne Gemüsesuppe kaufen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehe ich auch so.
Man benötigt nicht unbedingt ein teures Instrument aus den edelsten Hölzern und der teuersten Hardware.

Schau dir mal zb. die Ramones an.
Joey Ramones hat für 50.- $ damals eine Mosrite gekauft und Musikgeschichte geschrieben.


Ich find's immer toll wenn Leute es schaffen sich mit wenig Geld eine schöne Normalgitarre zu beschaffen. Oft kriegt man hier nämlich den Eindruck, dass das Feinste vom Feinsten noch immer nicht genug ist für den mitteleuropäischen Wohnzimmerrocker... besonders mir, der in Brasilien lebt, fällt das im Bezug auf dieses Board immer auf... hier wird sich oft kosmische Technik um die Ohren gehauen, davon kann Otto-Normalo hier in seinen kühnsten Träumen nichtmal träumen, aber 'ne Affinity findet man hier auch leicht zu erreichbaren Preisen, 'ne Fender ist schon ein bisschen was besonderes... ich persönlich spiele eine Ibanez RG (320 FM) wo ich im laufe der Zeit ein Gotoh Floyd und Di Marzio Evolution PUPs eingebaut habe... damit bin ich seit langen 'rundum zufrieden und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was eine Gitarre, die so viel kostet wie ein durchschnittlicher Kleinwagen mehr oder besser könnte als meine... ehh... aber dieses Thema hatten wir glaube ich schon... egal... ich geh' jetzt mit den Indianern Krokodile jagen (um nicht zu sagen: in' Supermarkt Gemüse für 'ne Gemüsesuppe kaufen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte neulich ein ähnliches Erlebniss.
Zum testen eines Fender Hotrod Amps hatte ich zuerst eine Squier für
knapp über 300 €. Um dann nochmal einen Humbucker zu testen nahm
ich eine dieser äusserst ähnlichen (genau diese?) vom Regal.

10234405_800.jpg


Squier Bullet Strat für 129€

Ich war echt erstaunt über Klang und Bespielbarkeit. Gemessen am Preis echt prima.
Als Hauptgitarre sicher kein Kandidat meiner Wahl, aber als 2. oder 3. Gitarre echt denkbar.

OK der Fairnesshalber. Tremolo hab ich nicht getestet und die Nebengräusche waren
echt irre laut. Aber mit neuer Abschirmung und evtl anderen Potis + Schalter denkbar.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trems an billigen Klampfen sind oft brauchbarer als man denkt, wenn man sie nur richtig einstellt.
30 Minuten Fummelarbeit, dann ist die Chance groß, dass es seinen Dienst einwandfrei tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Strat war eine Squier - aus dem Startet Set. Allerdings hab ich die Original PUs rausgeschmissen und den Wert der Gitarre mit SCN (Samarium-Cobalt-Noiseless) verdoppelt. Und Tremolo hab ich auch getauscht, allerdings weil mir der Tremoloarm abgebrochen war. :embarrassed:
Ich spiele sie noch immer gern und muss ehrlich sagen: Squier baut gute Instrumente zu einem vernünftigen Preis. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Thread hier! :)

Auch Tele Spieler wie ich und die anderen im TDPRI finden die Affinities richtig, richtig gut. Habe auf die Tele aus dem Starter Pack schon ein Auge geworfen. Eine Strat kommt mit als nächstes ran. Nur bin ich da auch am überlegen, ob ich meine Löt-, Einstell- und Bastelkenntnisse an einer Affinity vertiefen soll?! Gebraucht sowie neu ist das finanziell ja kein Riesenaufwand...
Jedenfalls sieht diese Affinity hier absolut top aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trems an billigen Klampfen sind oft brauchbarer als man denkt, wenn man sie nur richtig einstellt.
30 Minuten Fummelarbeit, dann ist die Chance groß, dass es seinen Dienst einwandfrei tut.

Sehe ich genauso. Das gleiche ists mit der Saitenlage: Halsstab sauber justieren, Brückenhöhe einstellen ggf. Sattel etwas nachfeilen...
... und schon wird aus den meisten"billig"-Klampfen ein funktionierendes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur bin ich da auch am überlegen, ob ich meine Löt-, Einstell- und Bastelkenntnisse an einer Affinity vertiefen soll?! Gebraucht sowie neu ist das finanziell ja kein Riesenaufwand...
schwierig wirds nur, wenns ans Tremolo geht. Der Body ist nicht so breit, die Blöcke stehen nach dem Austausch etwas über. Evtl. gibt es da auch sogar passende. Wahrscheinlich passt auch der originale 5-Wege-Switch nicht.
Der schmalere Body ist das einzige Limit.
 
Hey, so eine rote Affinity mit 3 SingleCoils habe ich auch noch auf dem Schrank liegen. Die muss ich mal wieder auspacken. Das war eine Zeit lang mal meine einzige Gitarre und musste somit auch auf der Bühne reichen - war nie ein Problem.

Die klingt ziemlich nach Hendrix an meinem H&K Statesman und nicht wirklich schlechter als meine, um ein vielfaches teurere, Fender. Der Hals ist halt schmaler und etwas dünner, das ist aber für kleinere Hände sogar ganz angenehm, weil man die "Hendrix-Akkorde" leichter greifen kann. :cool:

Ich habe mir da ein Vibrato mit Stahlblock von GFS eingebaut, bei dem ich mir den Block, wegen des dünneren Bodys, habe ein wenig kürzer Fräsen lassen. Aber ganz ehrlich? Der Klang- Sustainunterschied liegt IMHO größtenteils im Bereich der Einbildung, sodass man sich das auch sparen kann. ;)

Ich hatte sogar mal zwei davon, die andere hatte als einzigen Unterschied ein Ahorngriffbrett. Die klang sogar noch besser, leider hab ich die mal verkauft.

Hier ein, leider ziemllich schlechtes, Bild:



Lieben Gruß
Michael
 

Anhänge

  • guitar gear (165).jpg
    guitar gear (165).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 872
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste war auch eine Affinity Strat.

Über die Zeit habe ich die komplette Elektrik neu gemacht. Das lohnt sich durchaus, auch wenn die vorhandene nicht wirklich schlecht ist. Ich hab Pickups der Firma die man hier nicht nennen darf drin....

Ansonsten hab ich nur mal die Mechaniken getauscht weil mir eine draufgegangen ist...

Die Gitarre ist schon ziemlich hergespielt , aber ich liebe sie . Es ist einfach eine gute Strat. Auch das Trem hab ich oft im Einsatz ( für so Jeff Beck Zeug) und das funktioniert tadellos , das kann ich beweisen....
Zunächst fand ich sogar bei "richtigen" Strats die Bodys zu massiv, ich finde den kleineren gar nicht so schlecht.

Squier kriegt von mir allgemein immer eine Empfehlung...

10537788_910244085662205_6260824000814209480_n.jpg


grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In einem alten Thread hier im Board schrieb mal jemand, dass ein Profi niemals eine Squier spielen würde. Das stimmt so nicht! ;)

Hier spielt Jack Pearson (u.a. Allman Brothers) eine Squier Affinity Strat. An der Gitarre ist alles original...



Und in diesem (besseren) Video spielt er eine noch billigere Squier Bullet Strat bei der lediglich das Volumen-Poti getauscht wurde. Ansonsten auch hier alles wie ab Werk.

Solo ab 4:10 für die Ungeduldigen. Aber dann verpasst man die ganzen schönen Slides etc. :rolleyes:



Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben