Gitarre ohne Klarlack oder Versiegelung lassen?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi,

also ich habe meine Gitarre vor langer Zeit mal umlackiert und nun hab ich sie wieder geschliffen und ein bisschen in den relic-look versetzt wie ihr unten sehen könnt. Eigentlich wollte ich sie mit 2K-Klarlack lackieren lassen (Airbrush) doch ich kenne niemanden der mir dies macht und Selber mit so ner Dose Klarlack besprühen ist denke ich auch nicht die lösung (oder?)

Nun habe ich gedacht es einfach so zulassen. Allerdings weis ich nicht ob das so gut ist. Das Holz liegt an manchen stellen ja frei und dreck bekommt man ja nun auch nicht mehr ganz so gut runter. Würde aber vielleicht auch dem gewünschten relic look in die karten spielen. Ich hab keine ahnung. Was meint ihr? Ohne Klarlack oder selber vllt pinseln oder sprühen oder mehr investieren und sprühen lassen.

Mfg Vincq 183987_248345405185345_100000296626380_1083901_6791263_n.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo VincMan,

ich persönlich hätte den Korpus abgeschliffen und neu lackiert.

Wenn es "Relic" sein soll, wäre es ohne Klarlack natürlich "echter", weil das Holz später schön fleckig aussieht und noch nachdunkelt. Ich habe auch noch nie gehört, dass einer seine Gitarre an den abgespielten Stellen sauber mit Klarlack schützt. Sie soll ja abgespielt sein und mit Spielspuren versehen sein, denke ich.

Vielleicht wäre es etwas besser, wenn der Korpus mehr an realistischen Stellen "relicted" wird. Ein Abspiel-/Verschleißmuster wie im Foto kann ich mir nicht so vorstellen. Aber vielleicht ist es ja noch nicht fertig.

Wenn du die abgespielten Stellen vor weiterem Verschleiß schützen möchtest: Im Baumarkt gibt es Klarlack auf Wasserbasis (von Clou). Etwas auf einen Lappen, dann auf das Holz wischen (nur soviel, wir gerade einzieht) und später 1x mit Autopolitur oder feinem Schleifpapier rüber, fertig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Schutz bietet da das Ölen und Wachsen..

Da gibt es einen Haufen Möglichkeiten wie zB mit Danish Oil, Teaköl oder Leinenöl, es geht aber auch mit Parkettöl.
Es sollte nur einfach aushärten, dann bietet es auch ausreichend Schutz.

Auf Ölen und Wachsen wird aber schon in anderen Beiträgen ausführlich eingegangen! :great:

Hilfreich, wenn du das auf die abgeschliffenen Stellen beziehst:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/261201-gitarrenhals-olen-wachsen.html

Lg, Emil
 
Ja ölen und wachsen ist ne gute idee, danke. Aber ich weis nicht ob sich das mit dem lack verträgt. der lack hat ebenso keinen schutz mehr. kann ich da auch einfach so mit öl rüber gehen? oder mit klarlack auf wasserbasis? es geht mir um die kombination von beidem da beides ungeschützt ist.

Das Muster gefällt mir ganz gut so wie es ist. Es sidn ungefähr die stellen die bei der echten fender relic abgenützt sind und an denen meine arme liegen. Sowie das plec udn blub.

Mfg Vinc
 
Hallo Vinc,

wenn du mit Öl oder Wachs behandelst, fällt halt eine spätere Lackierung schwerer. Den weißen Lack brauchst du doch nicht extra schützen. Wenn alles überlackiert werden soll, Lackdose kaufen und überlackieren.

Viele Grüße
 
Den brauch ich nicht extra schützen? Ist doch nur blanker alter lack. Dreck oder so lässt sich davon nicht so leicht runterwischen. er war ja vorher auch durch den klarlack geschützt.
 
Du musst eben wissen, ob du das holzige Gefühl an den abgeschliffenen Stellen Beibehalten willst, oder ob es dir nur um die Optik geht..

Habe noch nie Lack und Öl übereinander aufgetragen, könnte mir aber vorstellen, dass das Öl ab den weißen Stellen nicht gut oder gar überhaupt einzieht..


Ich persönlich würde aber eine kahle Stelle nicht mit Klarlack überziehen, das würde auf mich sehr seltsam wirken, die Fender Relic Serie hat ja auch keinen Lack über den abgenutzten Stellen..
Eventuell könntest du mit einer Dose Klarlack auf die weißen Stellen sprühen, dann die abgenutzten Flächen vorsichtig von Klarlackresten befreien und diese dann ölen..
 
Es geht eigentlich hauptsächlich um die optik. Ob das holizge gefühl bleibt oder nicht ist mir eigenntlich egal. ich möchte halt nur nicht das der lack mehr schaden oder dreck aufnimmt als jetzt. ich suche also einen rundum schutz für lack und holz. ich wollte ja ursprünglich alles mit airbrush dünn klarlackieren lassen, da mir dies am besten schien. Doch die möglichkeit habe ich zurzeit nicht.

bevor ich der gitarre diesen look gegeben habe hatte ich schwarzen lack drauf und darüber flip flop lack auf kunstharz basis und dieser hat ganz furchtbar an klamotten geklebt. zumindest die nicht klarlackieren stellen. Da der lakc aber nicht mehr runter ging und der klarlack nur dick mit nem pinsel aufgetragen war um es überhaupt spielbar zu machen ist sprühlack auf kunstharz basis irgendwie keine lösung mehr für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben