Gitarre ohne Potis?

  • Ersteller Guitar Pro Fan
  • Erstellt am
G
Guitar Pro Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
18.11.07
Beiträge
42
Kekse
0
Also kann man eine Schaltung auch ohne Potis machen? Direkt vom Single Coil in den 5-Weg Schalter und dann Klinken Buchse?

Oder funktioniert das nicht?
 
Eigenschaft
 
geht im prinzip schon, aber willst das wirklich? ich mein, nicht einfach mal in ner spielpause runter drehen können oder so?

wenn ja:
den draht der vom pickup zum poti geht, mit dem der vom poti zu den buchsen geht verbinden und dann optional, aber am besten zur sicherheit, um theater durch leerläufe zu vermeiden (kopplungen, knacksen etc.), diese beiden über einen widerstand, der den wert des eigentlichen potis (meist 500k, kannst aber auch gleich 1M nehmen) hat, mit dem dritten draht, also dem zur masse verbinden.
 
Also kann man eine Schaltung auch ohne Potis machen? Direkt vom Single Coil in den 5-Weg Schalter und dann Klinken Buchse?

Oder funktioniert das nicht?

Lösung ist ja schon gesagt, aber mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf:

Warum?

Stören/-t dich die/das Poti/s?
Oder liegts an der Optik. :gruebel:

Gruß Felix
 
EVH Strat ... :D
 
Mh Gitarre ohne Potis ? Da kann man ja schöne Dinge wie ein Fuzz oder Treble Booster total vergessen!

Gruß
 
Klar geht es ohne Poti, wen es nicht stört dass er in den Pausen nicht runterdrehen kann. Oder man nimmt noch einen Miniswitch zum Unterbrechen oder lässt eine Schalterstellung unbelegt, damit kann man dann auch Ruhe machen.
 
Grad Singlecoils dürften ohne Potis allerdings höllegrätzig werden! Normalerweise bedämpfen die Potis nämlich die höchsten Frequenzen ein wenig Ohne diese Dämpfung dürfte der Sound echt fieß werden, vor allem mit Stegsinglecoil. Du kannst aber nen vollaufgedrehtes Poti simmulieren, indem du einfach an der Buche nen 250k Widerstand zwischen Hot/Tip und Masse/Sleeve lötest.

MfG
 
Du kannst aber nen vollaufgedrehtes Poti simmulieren, indem du einfach an der Buche nen 250k Widerstand zwischen Hot/Tip und Masse/Sleeve lötest.
Dann kann man das Poti ja auch drinne lassen! ;)

Ulf
 
aber das wär zu einfach :D
 
Grad Singlecoils dürften ohne Potis allerdings höllegrätzig werden! Normalerweise bedämpfen die Potis nämlich die höchsten Frequenzen ein wenig Ohne diese Dämpfung dürfte der Sound echt fieß werden, vor allem mit Stegsinglecoil. Du kannst aber nen vollaufgedrehtes Poti simmulieren, indem du einfach an der Buche nen 250k Widerstand zwischen Hot/Tip und Masse/Sleeve lötest.

MfG

hast du meinen post gelesen? verstanden wohl eher nicht ;)
 
hast du meinen post gelesen? verstanden wohl eher nicht ;)
Watt willst du mir denn jetzt? :D

Haste meinen gelesen?:weird:

@ Ulf: Ich weiß ja nicht, worum es dem Threadsteller geht. Wenn er genau diese Dämpfung aus dem Signalweg raus haben möchte, ist mein Vorschlag natürlich für die Katz. Dann würden sich meiner Meinung aber einfach Potis mit größerem Widerstand anbieten, um den Effekt zu minimieren. Wenn's ihm allerdings darum geht, keine Potiknöpe auf der Gitarre zu haben oder er auf ein möglichst puristisches Intrument aus ist (man weiß ja nie;)), dann macht's durchaus Sinn.

MfG
 
Die Möglichkeit ein 250 / 500 k Ohm Trimmpoti zu nutzen wurde noch nicht erwähnt?! :)

Anschließen wie ein normales Poti (ggf. sogar leicht zurückdrehen), Isolierband um die Kontakte, ins E-Fach schmeißen und gut ist ...

Gruß
Andreas
 
was ich damit mein? meine lösung schlägt vor, genau so einen widerstand mit einzubauen.
wenn dus trotz hinweis nicht gemerkt hast, tipp ich auf nicht verstanden ;) :D
ne, spaß beiseite, kann ja mal passieren

wobei ich sagen muss, dass ich die trimmpotilösung noch schöner finde :)
 
was ich damit mein? meine lösung schlägt vor, genau so einen widerstand mit einzubauen.

Ja, du schlägst auch vor nen Widerstand einzubauen, aber aus nem komplett anderen Grund. Du willst Schaltknackse (die meiner Meinung nach gar nicht existieren dürften) unterbinden und schlägst dafür nen Widerstand mit recht hohem Wert vor.
Ich Spreche von Signalbedämpfung um die obersten Höhen ein wenig zu beschneiden, wofür ein kleinerer Wert bei Singlecoils weit sinnvoller ist.

Vielleicht haste ja einfach meinen Post nicht verstanden, trotz Hinweis?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben