Single Coil, Humbucker Poti, 500k austauschen

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hi,

Ich habe in meiner LP einen Humbucker und einen Single Coil verbaut, diese sollen nun verkabelt werden. Ich habe schon einen verkabelungs Plan gefunden nachdem ich alles verkabeln werde. Nur sind leider darauf 2 Humbucker zu sehen. Da man jedoch die Single Coils mit 250k Ohm und Humbucker mit 500k Ohm Potis ansteuern sollte bin ich etwas am grübeln. Wenn ich nun den Schalter in Mittelstellung lege, sollte dann der Single Coil nicht viel lauter sein als der Humbucker, bzw kann ich diesen dann überhaupt abstellen?

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w

kann ich dort einfach die 500k Ohm Potis des Neck Pickups gegen 250KOhm Potis austauschen?
 
Eigenschaft
 
250kOhm oder 500kOhm hat wenig mit Lautstärke zu tun. Da gehts eher um den Ton. Je niedriger der Wert, desto stärker werden die Höhen gedämpft. Da Singlecoils von Natur aus mehr Höhen liefern, werden dafür bevorzugt 250kOhm Potis verwendet, für Humbucker eben 500kOhm. Es ist aber nicht "verboten", was anderes zu nehmen. Gibson zum Beispiel hat lange Zeit (keine Ahnung, ob die das heute noch tun) Potis mit ungefähr 330kOhm für Humbucker verwendet.

Dass der Singlecoil in der Zwischenposition zu laut wird, halte ich für ein Gerücht. Normalerweise haben Humbucker tendenziell eher einen höheren Output als Singlecoils. Außerdem kann man ein Stück weit durch das Einstellen der Entfernung zu den Saiten (sollte am Neck grundsätzlich mehr sein als an der Bridge) "balancen". Ich würde also ruhig mal probieren, auf der "Singlecoil-Seite" der Schaltung 250 kOhm Potis zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben