[Gitarre] Oldschool LTD M-300

  • Ersteller ACDC737
  • Erstellt am
ACDC737
ACDC737
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
147
Ort
Andernach
Hi zusammen,
da meine Charvel mich aufgrund des FloydRose-Wunsches verlassen musste, möchte ich hier meine Meinung zu meiner neuen Klampfe abgeben zu der es recht wenig im Internet zu finden gibt.
Es handelt sich hierbei um eine stark modifizierte ESP LTD M-300 aus der alten Produktion aus Korea. Es ist NICHT das M-300FM Modell, welches bis vor kurzem im Laden stand und in China/Indonesien hergestellt wurde.
Das genaue Baujahr konnte ESP mir nicht nennen, da die Gitarre gebaut wurde bevor eine systematische Seriennummer verteilt wurde :(
Im Vorfeld habe ich mich natürlich soweit wie möglich erkundigt und konnte generell herauslesen, dass alte LTDs qualitativ erste Sahne wären, mit denen man absolut nichts falsch machen kann.

Technische Daten
Hierzu lässt sich im Internet leider nicht allzu viel finden. Es handelt sich hierbei um eine modern-Strat-Form
3-Teiliger Ahorn/Mahagoni Neckthrough-Hals mit Mahagoniflügeln und einer geflammten Ahorndecke.
Palisandergriffbrett mit 24 Bünden
Die ursprünglich eingebauten EMG-HZs wurden bereits vor meinem Kauf durch ein EMG 81/85er Set ausgetauscht.
Da das Floyd mein Kaufgrund war, sollte dies natürlich auch gute Qualität haben. Also habe ich das alte, lizensierte Floyd rausgeschmissen und ein orig. Schaller eingebaut (zum Glück waren die Einschlaghülsen mit einer Stahlplatte verschweißt, sodass sie sich raushebeln ließen....die Schaller Bolzen sind nämlich dicker und somit mussten auch neue Hülsen rein. Außerdem musste ich die Ausfräsung per Dremel leicht vergrößern).
Ansonsten haben wir es mit Xtra Jumbo bünden auf einem ultra thin-u Profil zu tun.

Verarbeitung
Hier konnte ich absolut NICHTS negatives feststellen, alles perfekt und sauber. Das einzige was mich enttäuscht hat, ist dass die (Sunburst-)Lackierung zu deckend ist und die schöne Ahorndecke daher nur bei Lichteinfall zu Tage kommt (bei der M-300FM hat man das behoben).
Es gibt keine scharfen Kanten an den Bünden, das Binding ist sauber eingearbeitet. Das Schallerfloyd arbeitet absolut Stimmsicher da kann man machen was man will...es rührt sich NICHTS (ist bei dem Preis aber auch zu erwarten).

Dadurch dass die Gitarre schon mehrere Vorbesitzer hatte, ist sie leider schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und hat 2 Dongs.

Bespielbarkeit
Der lackierte Hals war mein größtes Bedenken nachdem ich 14 Monate lang vom rauen, unlackierten Ahornhals der Charvel verwöhnt wurde. Mit feinem Sandpapier habe ich jedoch ein fast ebenbürtiges Ergebnis erzielt.
Der Hals ist dünn und rasend schnell. Durch die Neckthroughverbindung ist selbst der 24. bestens zu erreichen. Ein Compoundradius wäre natürlich noch besser aber man kann ja nicht alles haben :rolleyes:

Sound
Durch den relativ dicken Korpus haben wir ein extrem fetten und druckvollen Sound der irgendwo zwischen LP und SG liegt. Im Gegensatz zur Charvel, welche etwas zu höhenlastig und bissig war, sind die Bässe hier um einiges Druckvoller. Die EMGs liefern den nötigen Biss und Punch. Insgesamt ein sehr ausgewogenes und rundes Klangbild.
Über eine JCM900 Simulation kriegt man vor allem den Maiden-Powerslave-Sound sehr gut hin und auf den 85 am Hals geschaltet kriegt man ähnlich singende Leads wie die, des Mr. Murray hin (wenn man dann noch so spielen könnte :ugly:).
Wenn man das Signal durch eine ENGL Fireball Simulation laufen lässt, erhält man in Kombination mit der richtigen Impulsantwort das VOLLE Brett. Brutalster Sound....
Hier gibt es auch absolut nichts zu meckern.
Clean wird das ganze schon schwerer doch über EQs lässt sich das auch noch zurechtbiegen. Man merkt aber dass die Gitarre hierfür nicht gemacht wurde!

Fazit
Alles in allem hat sich der Wechsel mehr als gelohnt. Über entsprechende Modifikationen erhält man eine perfekte Superstrat welche einem lange treue Dienste leisten wird. Wer auf ein Angebot einer alten M-300 stößt sollte meiner Meinung nach unbedingt zugreifen. Die neue M300FM hat zwar bessere Hardware, soll dabei aber in Sachen Verarbeitung erhebliche Mängel aufweisen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0483-Bearbeitet-2_2.png
    IMG_0483-Bearbeitet-2_2.png
    233,2 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG0838.jpg
    IMAG0838.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMAG0837.jpg
    IMAG0837.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 295
  • M300-3.jpg
    M300-3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

absolut coole Gitarre und ein interessantes Review! Ich hab aber ein kleines OT, wenn ich darf: Von was für Ampsimulationen sprichst du da, in denen es Fireball und JCM900 gibt?
Sorry für die blöde Frage :cool:
 
Hey,

absolut coole Gitarre und ein interessantes Review! Ich hab aber ein kleines OT, wenn ich darf: Von was für Ampsimulationen sprichst du da, in denen es Fireball und JCM900 gibt?
Sorry für die blöde Frage :cool:

Ups, sehe grade dass es sich nicht um eine Fireball-, sondern Powerballsimulation handelt :redface:

Hi, das ENGL vst heißt "Le456" von LePou. Als Impulsantwort lege ich ein ArchEnemy- und ein Kreatorpreset übereinander (da gibt es eine .zip Datei wo allemöglichen Impulse drin sind). Allerdings muss man hier per EQ die Bässe etwas anheben da Le456 ansonsten etwas dünn klingt.

Der JCM900 ist von "Simulanalog" und braucht keine Boxensimulation, die hat er schon eingebaut. Ist bis jetzt die beste Simu die ich gefunden habe, weil alle JCM 800er irgendwie zu clean klangen. Davor schalte ich noch ein BOSS SD-1 und arbeite auch hier mit EQ (hier aber eher um per High- und Lowpass Platz für andere Instrumente zu machen)

Alles absolute Freeware. Ist aber kein Programm wie Amplitube oder Guitarrig, sondern halt VST Instrumente.
Hoffe das beantwortet deine Frage :D

Sieht dann so aus (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot (413).png
    Screenshot (413).png
    278 KB · Aufrufe: 243
Ups, sehe grade dass es sich nicht um eine Fireball-, sondern Powerballsimulation handelt :redface:

Hi, das ENGL vst heißt "Le456" von LePou. Als Impulsantwort lege ich ein ArchEnemy- und ein Kreatorpreset übereinander (da gibt es eine .zip Datei wo allemöglichen Impulse drin sind). Allerdings muss man hier per EQ die Bässe etwas anheben da Le456 ansonsten etwas dünn klingt.

Der JCM900 ist von "Simulanalog" und braucht keine Boxensimulation, die hat er schon eingebaut. Ist bis jetzt die beste Simu die ich gefunden habe, weil alle JCM 800er irgendwie zu clean klangen. Davor schalte ich noch ein BOSS SD-1 und arbeite auch hier mit EQ (hier aber eher um per High- und Lowpass Platz für andere Instrumente zu machen)

Alles absolute Freeware. Ist aber kein Programm wie Amplitube oder Guitarrig, sondern halt VST Instrumente.
Hoffe das beantwortet deine Frage :D

Sieht dann so aus (siehe Screenshot)


Vielen Dank, damit kann ich was anfangen! :D
 
Ich habe vor langer Zeit im Jahr 2000 auch mal eine LTD in der Hand gehabt, um ein Line6 POD 2 zu testen. Der Neupreis lag so bei ca. 300-350DM und als Pickups waren Duncan Designed-Humbucker verbaut, ich weiß aber nicht welche Modelle. Die Gitarre wurde in Korea gebaut, was damals noch nicht als Qualitätsmerkmal durchgegangen ist.
Die LTD klang überraschenderweise aber sehr gut und die Verarbeitung war tadellos. Ich kann mich allerdings nicht mehr an die Modellnummer erinnern. Vielleicht war es eine 200er oder 300er? Die Decke war glaube ich gewölbt, also wird es wohl eine Horizon gewesen sein.

Die damaligen LTD-Modelle hatten einen sehr guten Ruf. Viele waren skeptisch, ob ESP da etwas vernünftiges auf die Beine gestellt hat. LTD war ja sozusagen das Billig-Label und wenn man sich z.B. Squier-Gitarren aus der Zeit ansieht, wird man verstehen warum diese Skepsis vorhanden war. Die ganz günstigen Squiers waren besseres Brennholz. Selbst Fender Mexiko hat die ein oder andere Gurke auf den Markt gebracht. Besonders die Squier-Series für 600DM, die es Mitte der 90er gab war wirklich schlecht.
Rückblickend würde ich die alten LTDs wohl auf einer Stufe mit den Yamaha-Gitarren gleicher Preisklasse einstufen. Da gab es ja damals auch schon viel fürs Geld.

Vielleicht lohnt es sich ja, nach einer alten LTD zu schauen. Besser als die derzeitigen, überteuerten Modelle. Hardware und Pickups kann man tauschen, wenn die Basis stimmt.
 
Ich habe vor langer Zeit im Jahr 2000 auch mal eine LTD in der Hand gehabt, um ein Line6 POD 2 zu testen. Der Neupreis lag so bei ca. 300-350DM und als Pickups waren Duncan Designed-Humbucker verbaut, ich weiß aber nicht welche Modelle. Die Gitarre wurde in Korea gebaut, was damals noch nicht als Qualitätsmerkmal durchgegangen ist.
Die LTD klang überraschenderweise aber sehr gut und die Verarbeitung war tadellos. Ich kann mich allerdings nicht mehr an die Modellnummer erinnern. Vielleicht war es eine 200er oder 300er? Die Decke war glaube ich gewölbt, also wird es wohl eine Horizon gewesen sein.

Die damaligen LTD-Modelle hatten einen sehr guten Ruf. Viele waren skeptisch, ob ESP da etwas vernünftiges auf die Beine gestellt hat. LTD war ja sozusagen das Billig-Label und wenn man sich z.B. Squier-Gitarren aus der Zeit ansieht, wird man verstehen warum diese Skepsis vorhanden war. Die ganz günstigen Squiers waren besseres Brennholz. Selbst Fender Mexiko hat die ein oder andere Gurke auf den Markt gebracht. Besonders die Squier-Series für 600DM, die es Mitte der 90er gab war wirklich schlecht.
Rückblickend würde ich die alten LTDs wohl auf einer Stufe mit den Yamaha-Gitarren gleicher Preisklasse einstufen. Da gab es ja damals auch schon viel fürs Geld.

Vielleicht lohnt es sich ja, nach einer alten LTD zu schauen. Besser als die derzeitigen, überteuerten Modelle. Hardware und Pickups kann man tauschen, wenn die Basis stimmt.

Wenn die Decke gewölbt war, dann war es wohl ein MH-xxx Modell. Rückblickend gesehen ist Koreaproduktion zum Glück durchaus als Qualitätsmerkmal sehen grade weil die Hardware damals nur mittelklassig, der Rest dafür tadellos war.Mit den heutigen Chinamodellen scheint es oft Probleme zu geben. Der Neupreis ist auch etwas, was mich sehr interessieren würde, ich jedoch warscheinlich nie herausfinden werde. Die aktuelle M300 war für rund 650€ im Laden also wird es wohl denke ich auch etwas in der Kategorie sein. Aber solange das Produkt stimmt ist das ja eh nebensächlich :D
Mir habens die alten LTDs auf jeden Fall angetan obwohl ich eigtl mehr so der Charvelfan bin :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen! :D

Kannst ja mal kurz bescheid geben, wie dir die Amps gefallen und welche Settings du so hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Kannst ja mal kurz bescheid geben, wie dir die Amps gefallen und welche Settings du so hast ;)

Ja klar, kann ich machen. Ich muss aber sagen, dass ich da die nächsten 1-2 Wochen noch nicht dazu komme, weil ich recht viel unterwegs bin. Sobald ich das aber gemacht hab, geb ich dir hier bescheid :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben