[Gitarre] Presto Lang HSS SuperStrat

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
So, nun schreib ich hier mal auch ein kleines Review :)

Die Gitarre habe ich für umgerechnet ca. 80 Euro auf dem polnischen E-Bay (www.allegro.pl) ersteigert, sie ist ungefähr 15 Jahre alt, ist eine sehr offensichtliche Ibanez RG Kopie. Die Gitarren der Marke Presto Lang sind alles Gitarrenbauer Gitarren, dies merkt man auch am Spielgefühl - die Gitarre hält locker mit den RGs der Prestige Serie mit.

Daten :
3 Piece Ahornhals, lackiert
Ahorn Griffbrett, ebenfalls lackiert, 24 Bünde
Steg Humbucker + Middle & Neck Singlecoils
Volume und Tone Potis, die Pickups werden einzel an- bzw. ausgeschaltet, jeder Pickup hat seinen Schalter, man kann deshalb alle erdenklichen PU Kombis ausprobieren

Der Sound ist zwar nicht überwältigend, aber in dieser Preisklasse habe ich nichts besseres gehört, die Gitarre ist Soundmäßig auf 300 Euro Niveau.
Die Gitarre klingt NICHT nach einer Metalaxt - sie klingt eher wie eine Fender FatStrat, perfekt für Blues und Rock.
Auf dem o.g. Auktionsportal werden die Gitarren recht oft angeboten - die Preise sind selten höher als 100 Euro, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, nach einem PU Wechsel könnte die Gitarre richtig aufleben.
Mechaniken halten die Stimmung 3-4 Tage bei einer täglichen Spieldauer von ca. 2 Stunden.

Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, ein Kauf lohnt sich !

IMG_0355.jpg

IMG_0356.jpg

IMG_0360.jpg
 
Eigenschaft
 
Presto Lang sieht man in der Tat nicht so oft. Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine zur Reparatur bzw. Modifikation da und ich konnte leider keine gute Verarbeitungsqualität attestieren. Sie hatte einen Naturholzbody, der insgesamt einen etwas grobschlächtigen und lieblos bearbeiteten Eindruck machte. Die Hardware - eine Art Floyd Rose mit oder ohne Lizenz mit extrem schwergängigen Feinstimmern, sehr hakelige Mechaniken und scharfkantige Potiknöpfe - war minderwertig und die Pickups die reinsten Pfeifmonster. Das Korpusholz war stellenweise sogar wurmstichig, wobei man das nicht unbedingt dem Hersteller anlasten muss. Auf mich machte die Gitarre insgesamt einen im wörtlichen Sinne billigen Eindruck und deswegen ist der Vergleich mit einem Instrument der Ibanez Prestige-Klasse viel zu weit hergeholt.
 
Naja, man kann nicht von einem Modell auf den ganzen Rest der Gitarren schließen - die FRs sind (angeblich) wirklich schlecht, hatte aber keine in mit einem FR in der Hand. Außer meiner hatte ich aber bereits 2 andere, keine davon wäre ihr Geld nicht wert gewesen - bei Preisen von 80-100 Euro sind das wirklich oft verdammt gute Gitarren, die Harley Bentons etc. um Längen schlagen.
Ist aber nur meine Erfahrung, kann auch sein das oft auch solche wie Modelle wie das von Dir genannte gibt.
 
Ich wollte Dir Deine Gitarre auch auf keinen Fall madig machen. :) Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Mich hat der Begriff "Gitarrenbauergitarre" gestört, weil da ja sofort eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich der Qualität mitschwingt, und der Vergleich mit Ibanez Prestige. Von beidem war das Exemplar, das ich bewerten konnte, Lichtjahre entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben