[Gitarre] PRS SE Singlecut (modifizierte Version)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klartext
Klartext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Registriert
16.07.06
Beiträge
6.258
Kekse
29.076
Ort
Steelport
Vorwort
Die PRS SE Singlecuts sind echt gute Gitarren zum relativ kleinen Preis, das Holz ist für die Preisklasse überdurchschnittlich gut und die Verarbeitung ebenso, so etwas findet man bei anderen Herstellern erst wenn man 500-1000€ drauflegt. Klar bei dem Preis musste PRS auch irgendwo Abstriche machen und das sind eindeutig die Tonabnehmer und die Hardware, insbesondere die Brücke. Auch die Mechaniken sind nicht die besten, aber die sind gut und richtig eingestellt auch nicht wirklich schlechter als Grovers. Ich kann diese Gitarren als Basis für Customizeprojekte wirklich empfehlen, denn hier lohnt es sich wirklich die Hardware zu tauschen um eine erstklassige Gitarre zu erhalten. Andere Gitarren im 1000€ Bereich werden zwar mit besserer Hardware ausgestattet, aber die Basis, das Holz, ist dann längst nicht so gut und das kann man ja schlecht im Nachhinein austauschen, also lieber gutes Holz und schlechte Hardware als mittelmäßiges Holz und gute Hardware.

PRSSE-TB6.jpg


Sound
Nun macht die Gitarre mächtig Druck an meinem Amp und zeigt Sie einem wo der Hammer hängt. Ein schön fetter, mittiger Sound, knackige Bässe, seidige Höhen und ein super Sustain, naja und wie man sehen kann, sie sieht auch echt gt aus. Aber wie man sich nach der Einleitung denken kann habe ich noch einige Änderungen vorgenommen:

Änderungen
So habe ich z.B. die Brücke durch eine TonePros AVT2 Einteilerbrücke mit einzeln einstellbaren Saitenreitern ersetzt, der Clou an der Brücke sind aber die Studs an der die Brücke auf gehangen ist, denn da es sich um Locking-Studs handelt kann man die Brücke fest mit dem Korpus verbinden, das erhöht die Übertragung der Saitenschwingung auf den Korpus und dadurch auch das Sustain, naja und die Brücke kann beim Saitenwechsel nicht herunterfallen. Auch die Tonabnehmer habe ich getauscht, so verrichten nun jeweils ein Seymour Duncan TB-6 und ein SH-2 in dieser Gitarre ihre Arbeit. Beim Einbau habe ich aber statt der sonnst üblichen Federn aus Metall, lieber Silikonschlauch benutzt denn Silikonschlauch kann sich nicht aufschwingen und unangenehmes Feedback erzeugen. Zusätzlich habe ich die Gitarre im E-Fach und den PU-Fächern komplett mit Kupferfolie geschirmt, welche natürlich auch auf Masse liegt, trotzdem habe ich Wert darauf gelegt das alle Verbindungen intern (Poti zu Poti, Poti zu Schalter und Schalter zu Buchse) mit abgeschirmten Kabeln realisiert sind. Ergebnis: -> Brummen, Rauschen, Einstreuungen und Feedback kennt diese Gitarre nicht.

PRSSESC-E-Fach.jpg


Fazit
Insgesamt ist diese Gitarre nun also vor allem in Sachen Tone, Verarbeitung und Störfreiheit hochwertiger als ein normaler Mensch für eine Gitarre überhaupt bezahlen könnte. So eine Gitarre kostet nicht viel Geld, die Teile für die Modifikationen sind bezahlbar und wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt erhält man zur Belohnung eine richtig gute Gitarre.

Fakten: (Änderungen sind grün geschrieben)

* Massiver Mahagoni Korpus
* Ahorndecke, zusätzlich mit schönem Ahorn Furnier
* Eingeleimter Mahagoni Hals
* 22 Bünde
* Tone Pros AVT2M-C
* Palisander Griffbrett
* Seymour Duncan TB-6 (Bridge)
* Seymour Duncan SH-2 (Neck)
* 3weg Toggle
* Volume, Tone (Alpha Potis)
* E-Fach mit Kupferfolie geschirmt
* PU-Fächer mit Kupferfolie geschirmt
* Dot Inlays
* Farbe: grey black
* 12-54 Dean Markley Strings
* Tuned @ C#

geplante Modifikationen
Ich denke als I-Tüpfelchen werde ich noch die PRS Mechaniken durch Schaller M6 2900 Klemmmechaniken ersetzen, so geht der Saitenwechsel schneller und auch wenn sie diese Gitarre so wiso schon kaum verstimmt, wird sie dadurch auch noch mal etwas Stimmstabiler, was ja nur gut sein kann.


Ich hoffe ihr hattet so viel Spass beim lesen wie ich beim Umbauen und spielen der Gitarre und seid mir net böse das ich zum Sound nicht mehr geschrieben habe, aber ihr wisst ja wie das ist, das Soundempfinden ist für jeden anders und daher sind solche Beschreibungen immer etwas kompliziert und umstritten.


Gruß Robi
 
Eigenschaft
 
Ist das reiner Zufall, dass das Review jetzt kommt, wo du die Gitarre verkaufen willst? oder is sie schon verkauft?
 
Nettes Review, aber leider in der falschen Sektion... ;)
Für Reviews gibt's einen extra Thread.
 
@ Rick:
Ist das reine Paranoia ?? *Spass* :D
Diese Gitarre steht nicht (mehr) zum Verkauf. Als ich diese Gitarre verkaufen wollte hatte sie EMGs an Board
und keine geschirmten PU-Fächer, usw... Ich werde nen Teufel tun und diese Gitarre wieder hergeben :D

@ RobbinCrosby:
Hier gibt es aber noch mehr Reviews die bis jetzt noch niemand als störend empfunden hat. Wenn es dich stört kannst du ja nen Moderator darum bitten diese in die deiner Meinung nach richtige Kategorie verschieben zu lassen ;)

Gruß Robi
 
Naja ich frag ja nur. Muss übrigens zugeben, dass mir die Klampfe gut gefallen hätte, meine Tremontis sind ja ähnlich (selbes Stoptail zB). Aber was hätte ich mit einer dritten SE gemacht???
 
Tolle Farbe hat die Kleine auf dem ersten Bild. Da du ein "grey black" als Farbe angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass sie in real nicht diesen wunderschönen braunen Ton hat. Oder doch?

Sieht auf jeden Fall klasse aus, und deine Modifikationen hinterlassen einen sehr sinnvollen Eindruck.


@ RobbinCrosby:
Hier gibt es aber noch mehr Reviews die bis jetzt noch niemand als störend empfunden hat. Wenn es dich stört kannst du ja nen Moderator darum bitten diese in die deiner Meinung nach richtige Kategorie verschieben zu lassen

Gruß Robi

So ganz unberechtigt ist sein Einwand aber nicht. Ich persönlich find es auch nicht störend, dass du dein Review hier eingestellt hast (und so hat Robbin das auch bestimmt nicht gemeint). Ich finde es nur schade, dass es hier eventuell schnell untergeht, und eben auch in der Sammelliste nicht erscheint.
 
Der Braunton ist tatsächlich je nach Lichteinfall so zu sehen wie auf dem Bild,
schaut man gerade von vorne drauf ist es schon ehr ein Grauschwarz...

@ Rick: gell, die Tone Pros Brücke ist der Hammer.
Hab später auch kurz gezweifelt und an eine PRS Brücke mit einstellbaren Saitenreitern gedacht, aber als ich die auf ner anderen PRS gesehen hab und die mal ausgiebig befingert habe, war ich froh das ich die Tone Pros genommen hab, die ist finde ich hochwertiger und "fühlt" sich besser an, naja und sie kostet weniger als die Hälfte der PRS Brücke :great:

Die Tremonti hat mir auch immer gut gefallen, aber die Position des Toggle hat mich bei denen (wie bei allen LP Modellen) immer genervt, ich hab den lieber unten bei den Potis.

evtl werde ich noch nen Shadow Kill Pot einbauen, mal sehen...


gruß Robi
 
@ RobbinCrosby:
Hier gibt es aber noch mehr Reviews die bis jetzt noch niemand als störend empfunden hat. Wenn es dich stört kannst du ja nen Moderator darum bitten diese in die deiner Meinung nach richtige Kategorie verschieben zu lassen ;)

Gruß Robi

:rolleyes:
Keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, aber das war nur ein Tipp von mir, falls du es nicht gewusst hättest... :rolleyes:
 
nein ich fühle mich keineswegs angegriffen, wollt nur sagen das hier noch mehr Reviews sind wo mir noch niemand gesagt hat das die hier fehl am Platze währen...
des war also konstruktiv gemeint mit > wenns stört einfach verschieben lassen, denn ich kann es nicht verschieben, selbst wenn ich gewollt hätte :redface:


Gruß Robi
 
Hab am WE n paar Klemmmechaniken bestellt, aber setze nun auf Gotoh statt auf Schaller,
da mir die Schallerpreise inzwischen doch ein wenig auf die Nüsse gehen und die Qualität hat auch etwas abgenommen finde ich.

Hab die Schaller BackLocks ja schon öfter verbaut und bei den letzten beiden musste ich reklamieren weil sie schlecht galvanisiert waren nur hab ich die Teile damals für 65€ den Satz gekauft und früher noch etwas billiger, da ging das noch, aber knapp 90€ sind mir die Teile nicht mehr wert. Deswegen nun Gotohs denn wenn ESP und andere Hersteller bei höherpreisigen Gitarren inzwischen auch von Sperzel (etwa gleiche Qualität wie Schaller) zu Gotoh CB Magnum Locks gewechselt haben dann werden die schon nicht so schlecht sein denk ich mal, denn ich weiß das auch Sperzel was die Qualität angeht ebenso nachgelassen hat wie Schaller, leider...

Gruß Robi
 
Die Magnum Gotoh Locks nutze ich seit Juni/Juli 2007, und bei monatlichem Saitenwechsel gab es bisher null Beanstandungen.

Kann ich also guten Gewissens empfehlen. Auch wegen der weniger auffälligen Optik gegenüber den Sperzels.
 
Schönes Review, tolle Bilder und interessante Modifikationen - aber ein Moderator könnte es mal in den Review-Bereich verfrachten, wo es besser aufgehoben ist!
 
Das mit den Locking-Mechaniken interessiert mich! War es nicht so, dass PRS da einen anderen Lochabstand verwendet? Ich wollt früher mal andere Tuner einbauen (vorrangig wegen der Optik, wollte schwarze Flügel *g*) und ich hab das was in Erinnerung, dass es nicht sooo einfach möglich gewesen wäre. Oder liege ich da falsch?
 
also bei den Koreamodellen ist das eigentlich ne normale 10mm Bohrung :gruebel:
und bei der anderen PRS SE (Billy Marin) die ich umgebaut habe haben Schaller M6 zumindest problemfrei gepasst,
so sollten die Gotohs auch supi passen, wie alle Mechaniken die ne 10mm Bohrung haben
und der Winkel für die kleine schraube hinten, zum befestigen 45grad hat

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*bewert*

Eine Frage hätte ich aber noch: Wo gibt's die besagte TonePros-Brücke? Bei Rockinger und Thomann find ich nichts, wärst du so nett uns zu sagen, wo du sie für wie viel gekauft hast? Vielen Dank im vorraus. :)

Edit: Wohoo, 999 Karma. :D
 
@Klartext: Hm, mir war, als würden die kleinen Löcher nicht passen, also da wo die Schraube reinkommt. Aber wenns passt, ist's umso besser! ;)

@Quax: Ohne da jetzt Werbung machen zu wollen, aber wenn du wirklich eine haben willst, dann hab ich hier vielleicht eine für dich übrig. Sorry für den Einwurf, aber wenn schon danach gefragt wird is ok, oder?
 
@ Quax: ja 3121funk hat recht, da hab ich meine auch her, achte aber darauf das du die richtige nimmst (die aus dem Link, die AVT2M C) weil die AVT2 normalerweise zöllische Gewinde haben und dann nicht auf Koreanische Gitarren passen, die AVT2M hat aber eben metrische Gewinde und passt somit 1:1.

@Rick: wie meinste die Löcher passen nicht, sind die an der falschen Position, oder sind die zu groß/klein?? ich hab ja bis jetz nur die Schaller verbaut bei PRS SEs und da hat alles gepasst, denke und hoffe das das bei den Gotohs soweit identisch sein wird... :gruebel:

Gruß Robi
 
Falsche Position, glaub ich - aber Mensch, das is jetzt gute 4 Jahre her, dass ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hatte... hm, jedenfalls hab ich's dann deshalb nicht gemacht - aber das könnte wohl auch ein Fehler gewesen sein, denn wenn das bei dir mit Schaller-Mechaniken... Gut zu wissen jedenfalls! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben