[Gitarre] PRS SE Singlecut (modifizierte Version)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
also wenn da so'n andrang besteht, hätt ich vielleicht doch ne kleinanzeige schalten sollen, was? :D
 
Hallo,

schönes Review, bin selbst Besitzer einer SE Singlecut.
Finde Deine Mods interessant (v.a. Brücke), auch wenn ich noch keinen Bedarf zur Optimierung hatte.
Das Tonholz ist wirklich erste Sahne und danach muß man bei anderen Gitarren lange suchen.

Gruß
gmc
 
Hi,

so ich hab jetzt die Gotoh Magnum Locks drauf und nur ums noch mal klar zu bestätigen:
Die Gotoh-Mechaniken passen 1:1, direkt im Austausch gegen die Stocktuner und zwar ohne bohren, oder dergleichen.
Einfach die alten Teile runter und die neuen Gotohs drauf, fertig !

Und die funktionieren, sowohl was das Stimmen, als auch das Saitenfixieren angeht, wirklich großartig.
Die sind sogar sozusagen "selbststaggernd", da der Schaft der Mechaniken, je dünner die Saite ist,
um so mehr im Gehäuse verschwindet :great:

Überhaupt sind die Teile nun um einiges niedriger als die Schäfte der Stocktuner ...
Die alten haben immer 12,5mm aus der Kopfplatte herausgeschaut, die Gotohs nur noch 8,8mm bei einer 54er Saite und 7,3mm bei einer 012er Saite, wodurch der Druck auf den Steg natürlich noch einmal etwas zugenommen hat und so ein besseres Resonieren begünstigt. Ja OK, wer sowiso die Saiten so sehr aufgewickelt hat das die Wicklungen bis zur Kontermutter hinab reichten der wird da nun keinen Unterschied feststellen, da die Saiten mit den Gotohs nun ebenfalls auf dieser Höhe sind, aber nun kann sich nix mehr verstimmen und die Übersetzung ist zusätzlich noch mal ne halbe Umdrehung genauer (Gotoh 16:1, PRS 15:1)

Bin echt beeindruckt, die Teile sind günstig und sehr robust, in Zukunft kann mir Schaller und Sperzel mal schön gestohlen bleiben :D


Gruß Robi
 

Anhänge

  • PRSSE-GotohML-b.jpg
    PRSSE-GotohML-b.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 237
  • PRSSE-GotohML.jpg
    PRSSE-GotohML.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 260
Sieht gut aus, danke für den Bericht! Das wär doch auch was für meine Main-Tremonti. ;)
Welches Modell ist das nun genau? Und gibts die auch mit den rundlichen Flügeln?
 
HI

die Gotoh CB Magnum Lock sind die die auch auf den teureren ESP Modellen drauf sind, die billigeren und besseren LTD Modelle haben ja Sperzel Mechaniken.

die Gotohs bekommst du hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0450C

Ja für Gotohs gibs alles mögliche an Flügeln, runde, niere, deutsche, aus Palisander, Ebenholz, Metall, Perloid, usw...

Gruß Robi
 
LTD verbaut auch keine sperzels mehr, sondern "ESP-locking tuners", die die gleichen sind wie die "Schecter locking tuners"
 
Und die funktionieren, sowohl was das Stimmen, als auch das Saitenfixieren angeht, wirklich großartig.

Gruß Robi

Und das schöne daran ist, dass sie nicht so martialisch rüberkommen, sondern wie ganz normale Tuner aussehen. Paßt gut zum Gesamtbild der Gitarre :great:
 
LTD verbaut auch keine sperzels mehr, sondern "ESP-locking tuners"
Stimmt hab ich auch schon gesehen bei den neueren Modellen, naja die ESPler werden schon ihre Gründe haben warum die die Sperzels nicht mehr so oft einsetzen... muss ja nicht zwingend etwas mit der meiner Meinung nach abnehmenden Qualität der Teile zu tun haben, kann ja auch an ausgelaufenen Verträgen, u.ä. liegen und ist ja letztlich auch wurscht, mir zumindest, ich hab ja gute Mechaniken :D

@3121funk:
da haste recht, die schauen halt wie normale Mechaniken aus und funktionieren im Grunde auch genau so beim Saiten aufziehen,
nur beim wieder runter machen muss man mal eben mit nem Plektrum oder ähnlichen die Schraube oben etwas lockern.
Das geile ist, das man bei den Teile auch keine Schrauben verlieren kann, was bei Schaller zwar weniger
aber bei Sperzel doch schon öfter passiert ist.

Gruß Robi
 
nur beim wieder runter machen muss man mal eben mit nem Plektrum oder ähnlichen die Schraube oben etwas lockern.

Gruß Robi

ich mach das übrigens ohne irgendwelche Hilfsmittel. Ich dreh mit der linken Hand den Flügel, und drück mit dem Daumen der rechten Hand gegenläufig gegen die Saite (also kurz vor der Mechanik). Ist bei E-A-D relativ einfach, aber bei G-B-E (hier rechte Hand Flügel, linke Hand Saite halten) braucht man schon etwas unempfindlichere Haut an den Fingern (Malocherhände z.B.)
 
Wunderschöne Gitarre und tolles Review....hatte selbst mal ne tremonti....warum eigentlich nicht mehr? naja egal

MfG
 
danke, ja ist ne tolle gitarre und da ich gerade von B Tuning (ich spiel zZ ne Washburn Flying V) wieder auf C#
umsteigen will, überleg ich schon mir wieder eine anzuschaffen, mal sehen ob ichs schaffe mich von der Washi zu trennen...


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben