[Gitarre] Q.Rich T Style

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo liebe Gitarren freaks!

Hier werde ich versuchen ein kleines Review über meiner erster Custom Gitarre zu schreiben.
Als erstens fällt es mir schwer das ganze richtig zu verfassen da Deutsch nicht meine Muttersprache ist,daher verzeiht mir für etweige schreibfehler die mir eventuell passiert sind.

Zur Vorgeschichte

Der Wunsch nach einer sonderanfertigung war schon lange da,leider scheiterte ich daran meistens aus Finanziellen gründen da man hierzulande für so ein vorhaben tief in die Tasche greiffen muss.
Durch einen Freund erfuhr ich das es sich in meiner Heimat(Bosnien)auch schon was auf diesem Gebiet tut und das es dort schon paar Gitarrenbauer gibt die dieses Handwerk gut beherschen.
Es ging auch schon schnell los,nach einiegen Mails waren meine wünsche schon übermittelt,ich wusste von anfang an das es eine Gitarre in T style wird da ich sie zeitlos schön finde den Sound einer Tele immer mochte.

Die Zutaten

Da es in Bosnien sehr gute Hölzer gibt die schon lange in Traditionellem Instrumentenbau (besonders bei Geigenbauer)geschätzt sind wollte ich unbedingt etwas von diesem Riegelahorn haben und ich hatte glück da der Gitarrenbauer reichlich davon am
Lager hatte.
Für den Body kamm auch heimische Sumpfesche die nach seinen angaben sehr leicht und Resonant ist.
Mir kamm das auch gut entgegen da ich auch schon langsam in die Jahre komme und mit schwergeräten schon zum kämpfen habe wenns mal länger geht.
Auf diesen Body kommt noch dann die Riegelahorndecke.
Der Hals wurde aus einem stück geschnitzt,hat 21 Vintage Style Bünde und wird einen Skunkstripe haben.


Die Pickups sind Fender Custom 62'mit gestaggerten Polepieces,
standard 3 weg schalter,CTS Potis mit 250 k und Orange Drop Kondensatoren.
Die Brücke ist Klassisch mit Kompensierten Messingreitern mit den seitenführung durch den Body.
Und dann noch Kluson Locking Mehaniken die sich schon bei meinen anderen Gitarren gut bewährt haben.

Die Bauzeit betrug etwa acht Wochen,die ganze zeit bekamm ich Fotos von der Gitarre die ich auch hier in einem Thread gepostet habAnhang anzeigen 385895
IMGP3953-1.jpg
IMGP3956-1.jpg
IMGP3957-1.jpg
IMGP3964-1-1.jpg
IMGP3955-1.jpg
IMGP3962-1.jpg
IMGP3961-1.jpg
e.
Optisch sah immer alles gut aus,ich hatte aber immer bedenken ob alles gut gehen wird und was wenn doch etwas nicht passt?
Zum glück wars es dann aber nicht so und ich bekamm eine Traumhafte Gitarre die wirklich nicht nur git aussieht sondern ein richtiges Player Tier ist.
Seit ca. drei Monaten spiele ich sie täglich und die Lust wird immer grösser,da ich sehr zufrieden war bestellte ich mir noch eine St bei ihm die gerade fertig gestellt wird.
Das Setup wurde perfekt ausgeführt den Hals müsste ich nicht ein mal korigieren obwohl er Temperatur schwankungen ausgesetzt war tat sich nichts.

Es gab auch zwei kleine Fehler wenn ich sie als solche einstufen kann,ein kleiner Lackpatzer bei der Halstasche und eine seitenhülse minimal daneben gebohrt was aber wirklich nur beim nähere betrachtung sichtbar ist und mich stört es nicht in kleinster weise.
Das gewicht liegt bei 3,4kg was sehr angenehm ist.

Und jetzt noch ein paar Bilder die sagen schliesslich mehr als wörter.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP3956-1.jpg
    IMGP3956-1.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 466
  • IMGP3957-1.jpg
    IMGP3957-1.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 449
  • IMGP3964-1-1.jpg
    IMGP3964-1-1.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 359
  • IMGP3961-1.jpg
    IMGP3961-1.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMGP3962-1.jpg
    IMGP3962-1.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMGP3969-1.jpg
    IMGP3969-1.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
IMGP3974-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schöne Tele! Diese Flametops sind eigentlich gar nicht mein Fall, aber diese sieht echt gut aus... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Anner,

dass ist wirklich eine wunderschöne T-Style. Meine Glückwünsche dazu.

Es ist übrigens durchaus erwünscht, dass du mehr über den Gitarrenbauer erzählst. Du kannst auch gerne Links zu einer Homepage oder Facebook posten, damit die User mehr dazu erfahren können.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Tele! Diese Flametops sind eigentlich gar nicht mein Fall, aber diese sieht echt gut aus... :great:

Wow - stehe eigentlich auch nicht auf extreme Maserungen, aber hier sieht das klasse aus !!!

Ja schreib mal was über den Gitarrenbauer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstens vielen Dank für die glückwünsche und Kekse!
Der Gitarrenbauer heisst Nihad Kuric ist selbst Gitarrist in einer Band und baut seit 1998 Gitarren und Bässe.
Derzeit findet man ihn nur über fb unter qrichguitars oder über namen.
Eine website ist gerade in aufbau es wird noch eine weile dauern.
Da ich kein fb account habe kann ich leider den link nicht posten.
Mein Freund Stefan (Garcia)hier aus dem Forum hat kurz nach mir auch eine Gitarre bei ihm bauen lassen,er schreibt gerade auch ein Review darüber,werde ihn frage. das er den link postet.
Btw meine St ist gestern fertig geworden und ist auf dem weg zu mir,hier ein Foto von der hubschen.
aner strat 002-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Chilli Pat,nett von dir!
Noch ein paar wörter über den Preisen.
Mich hat die T 650€ und St 600€ gekostet.
400€ waren bei der T style für den Gitarrenbauer fällig,also Holz auswahl nach Wunsch,Farbe,Lackierung,Bünde und Knochensattel,den rest besorgte ich selber.
Die St kostet normal 350€ da es meine zweite war gab es noch ein kleines Rabatt.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anner. Das sind wirklich sehr schöne Gitarren, die wenn sie handgefertigt sind bei dem Preis schon nicht mehr als Schnäppchen, sonders als Geschenk zu verstehen sind. Ich habe schon richtig verstanden: 650 € bzw. 600 €, kaum vorzustellen, was hat so ein Gitarrenbauer denn in Bosnien für einen Stundenlohn? Die Telecaster finde ich trotz Flametop, bzw. gerade deshalb echt scharf aus. Die Telecaster die mir Nick Page gebaut hat, hat auch einen Hals aus bosnischem Ahorn (und eine Flametop Decke ;)), genau wie der Hals von Exoslime´s Acid Rain Stratocaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Armin und Danke!
Die Acid Rain von Exoslime ist auch eine wunderschöne Gitarre!
Wir sind fast täglich in kontakt und er hat mich die ganze zeit unterstützt während dem Bau,auf diese stelle noch ein Herzlichen Dank an ihn,seine sammlung kenne ich mittlereweile sehr gut und schätze sein wissen über Custom anfertigungen sehr!
Könntest du eventuell paar Fotos von deiner NP posten wurde mich sehr freuen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Aner,

ein schönes Review und tolle Fotos deiner super Gitarre.

und deine neue Strat sieht auch sehr geil aus, die Farbe passt super und die Maserung des Halses ist der Hammer!!

Es wird noch ein wenig dauern bis ich bei Nihad auch eine Gitarre in Auftrag geben kann, vorher stehen ja noch andere Anschaffungen an, wie du ja weisst, aber ich kann es kaum erwarten

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Armin!
Danke für die Bilder bzw. den link,freundlicher weise hat mir der Chris den link schon gemailt ich hab aber damals schon brav mitgelesen als es aktuell war nun weiß ich jetzt genau wer der stolze besitzer dieser schönheit ist!
Nochmalls Danke für`s melden und LG aus Österreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben