[Gitarre] Q.Rich Telestyle

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

ich möchte euch eine Gitarre die mir Nihad Kuric, aka QRICH Guitars vor etwas mehr als einem halbem Jahr gebaut hat vorstellen.

P1013708_DxO.jpg


Auf QRICH Guitars aufmerksam geworden bin ich während der Privatkorrespondenz, die Ich mit Chris/Exoslime hier (mittlerweile auf 38 Seiten - cheers Bro!) im MB führe. Da erzählte er mir von seiner neuen Cutom Gitarre, zeigte Bilder, und als ich dann hörte, wie sie entstand und was sie gekostet hat, war ich spontan Feuer und Flamme. Naja, eigentlich war sofort klar, dass ich auch eine haben wollte.

Die Idee ein bazahlbares Instrument nach meinem Wünschen zu bekommen - gleichzeitig aber ein wenig Glücksspiel zu betreiben
(liegt ja in der Natur der Sache wenn man über einen Mittelsmann, also ohne direkten Kontakt zum Gitarrenbauer und ohne persönlichen Kontakt und Möglichkeit sie anzufassen bestellt) reizte mich doch sehr.
Durch Chris’ positive Eindrücke bestärkt nahm ich also Kontakt zu Aner auf und alles nahm seinen Lauf.


Konzept:

Kurz: Ich wollte eine Pornöse Telecaster, die mit einer LesPaul flirtet.
Eine Gitarre wie ein 30 Jahre alter Whiskey - idealerweise auf einem Fell sitzend vor einem offenen Kamin gespielt werden will.

Bei QRich kauft man die Hardware selbst, schickt sie zu Nihad und der verbaut diese.
So begann ich ein Konzept auszuarbeiten und eine Teileliste zu erstellen. Ich entscheid mich überwiegend für hochwertige Elemente (Bareknuckle PUs, ABM Brücke, Schaller Locking Tuner) nach dem Motto “Wenn schon, denn schon”.
Als nach Absprache Mit Aner/Nihad & Chris alles fertig feststand bestellte ich die Teile und sie gingen auf Ihre Reise in den Süden.


Rahmendaten und wichtigste Hardware:

Hölzer: Mahagonie Body mit Ahorn Top. Einteiliger Ahornhals.
Finish: Nitrolack
Klassische Fender Mensur, 21 Bünde
Brücke: ABM 2506g mit Stringthrough Saitenführung
PUs: 2x Bareknuckle Mississippi Queen Humbuckersize P90



Bauphase:

Aner / Nahad zeigte mir einige Fotos zur Auswahl unterschiedlicher Hölzer für Decke und Hals/Griffbrett geschickt und nachdem ich meine Wahl getroffen hatte gings auch schon los.

16 100_2448.jpg 20 100_2465.jpg

Ich hatte damals auch einen Thread dazu aufgemacht und verlinke diesen mal. https://www.musiker-board.de/threads/qrich-custom-t-style-es-wird-gebaut.602847/

... und mache ich hier mit dem eigentlichen Review weiter.


Der erste Eindruck:

… war leider ein kleiner Schock. Denn die Gitarre hatte einen Lackschaden der beim Transport passiert ist. Die Jungs von DPD haben damit wohl Fussball gespielt, denn sie war eigentlich Narrensicher verpackt. Naja, sei es drum.
Nach Rücksprache hätte ich sie wieder runterschicken können, um sie neu Lackieren zu lassen, aber ich wollte sie lieber örtlich flicken lassen. So hab ich sie nur ganz wenige Tage später bei Doc abgegeben.
Nach gefühlt endlosen 3 Wochen hatte ich sie wieder hier und der Lackschaden wurde sehr gut behoben (Man sieht es noch wenn man genau hinschaut, aber ohne zu wissen wo man sucht ist es kaum zu sehen).
So konnte der angenehme Teil endlich beginnen.


Der erste Eindruck 2:

… war sagenhaft. Das Spielgefühl war und ist einfach phänomenal. Der Hals fühlt wich wirklich wahnsinnig gut an un kommt mit etwas dünner als der als Vorlage gedachte “Modern-C” von Fender vor.
In der Bespielbarkeit ist es für mich aber ein Pluspunkt.
Es macht einfach unglaublich viel Spaß mit ihr zu spielen, die Maße und das Spielgefühl sind zu meiner persönlichen Messlatte für alle anderen Gitarren geworden.


Verarbeitung:

Die Verabeitung ist sehr gut und alles sitzt, passt und tut was es soll. Sie fühlt sich überall großartig an. Der Hals jedoch ist für mich und meinen Horizont eine absolute Meisterleistung. Es gibt nichts, was ich mir vorstellen kann, was noch zu verbessern wäre.
Beim Body gibt es aber leichte Abzüge in der B Note. Die Abdeckung des Elektrofachs hat den Lack an einiges Stellen nicht gleichmäßig angenommen und es gibt so eine Art Grauschleier.
2015-04-28_09.40.05.jpg
Die Form der Abdeckung ist nicht ganz exakt passgenau zu der Aussparung. Beides nichts, was die Gitarre in ihrem Nutzen beeinflusst, dennoch muss ich es erwähnen zumal diese Ungenauigkeit im Kontrast zu Perfektion vom Hals stehen.

Erst nachdem ich sie ein paar Wochen (wieder) hatte fiel mir noch auf, dass die Saitenhülse der tiefen E-Saite, auf der Oberseite des Bodys, sich ein klein wenig schräg gestellt hat und der angrenzende Lack etwas vermackt wurde. Verutlich hat er unter dem Zug der Saite nachgegeben. Ob das nun in Verarbeitungsmangel, materialbedingt oder einfach Pech ist, kann ich nicht beurteilen.
P1014056_DxO.jpg

Davon Abgesehen kann man noch den Gesammten Body mit der Lupe nach Stellen absuchen, die irgendwelche Ungleichmäßigkeiten im Lack aufweisen - dann wird man auch welche finden, aber so gering, dass das für mich bloß eine Randnotiz wert ist.
Mittlerweile hat die Gitarre durch meinen Gebrauch natürlich schon einige Spuren abbekommen. Auch weil ich ja kein Schlagbrett wollte, gibt es dort nun paar Kratzer (aber das stört mich auch nicht, so ist es halt wenn man etwas benutzt)
die deutlicher zum Tragen kommen als die gerade erwähnten Dinge.


Klang:

Es ist immer schwierig sowas zu beschreiben. Ich hatte erst überlegt Spundbeispiele aufzunehmen, aber mich dann doch dagegen entscheiden, weil das Equipment (Amp,Box Mikro usw..) ja auch viel zum Sound beiträgt und es ja nur um die Gitarre gehen soll.
Daher versuche ich es mal mit Worten:

Meine Freundin beschrieb den Sound mal so:

Sie klingt wie Cognac den man in einem schönen Glas schwenkt und der langsam am Rand heruntergleitet.

Eigentlich braucht man jetzt nicht mehr hinzuzufügen.
Aber um es doch ein klein wenig objektiver zu machen:

Sie klingt sehr “erdig” ohne zu “bassig” zu sein. Etwas Bedeckt und weich aber ohne “dumpf” zu sein. Die Höhen sind wunderbar präsent, aber ohne jede Schärfe. Ich finde sie klingt einfach “edel” nicht umbedingt nach Telecaster - aber das war ja auch nicht gewünscht.

Jede der 3 Schalterstellungen ist sehr gut zu verwenden. Natürlich ist der Hals PU noch etwas fetter als der Bridge PU, aber der Unterschied ist weit geringer als bei vielen anderen Gitarren. Clean über den Amp spiele ich sie meist in Mittelstellung oder über den Neck PU.
Für mehr Gain dann eher den Bridge PU weil es tighter ist.
Der Output ist durch die fetten P90 PUs sehr hoch. Ich kriege hier bis zu 6 dB mehr Pegelspitzen als bei typsichen Humbuckern.
Bei Direktrecording in das Interface ist das bei mir tatsächlich ein Problem, weil es Clippings bei hartem Anschlag gibt. Das ist jetzt weniger ein Problem der Gitarre, als ein technisches Phänomen der PUs.
Bei Amps gibt es daher im Vergleich zu meiner Fender Tele (mit N3 PUs) bei gleichem Setting viel mehr Grwol - einen Booster kann man sich da sparen.

Ich spiele sie gerne clean (eher für mich als eine Art meditatives Geklimper) als auch im Highgain für Aufnahmen. Mein nächstes Choroba Album wird zur Hälfte mit der QRich Tele eingespielt (und mit der Fender Tele zur anderen Hälfte).
Natürlich habe ich auch Störgeräsche im Highgain Sound, aber die sind nicht dramatisch und auch nur bei Spielpausen zu bemerken. Für Aufnahmen also kein Ding. Live spiele ich zur Zeit nicht (mehr).

Bilder:

es ist nicht leicht sie zu fotografieren, da die Decke je nach Licht recht unterschiedlich aussehen kann.
Hier daher eine Auswahl an Bildern die in verschiedenen Situationen entstanden sind.

P1014047_DxO.jpg P1014050_DxO.jpg P1014052_DxO.jpg P1014053_DxO.jpg P1014054_DxO.jpg P1013712_DxO.jpg P1013713_DxO.jpg P1013717_DxO.jpg P1013573_DxO.jpg P1013719_DxO.jpg 11673_697832920328620_5001612412921764873_n 2.jpg 11021561_697832630328649_6898053902573127820_n 2.jpg


Fazit:

Die Rosarote Brille ist schon lange weg. Geblieben ist ein geliebtes Instrument was ein Teil von mir geworden ist (mehr als alle anderen Instrumente zuvor). Es ist noch immer großartig sie zu spielen, eigentlich sogar noch besser als anfangs - als wäre man noch mehr zusammengewachsen.
Es ist aufgrund der kleinen Mängel keine "perfekte" Gitarre aber sie ist einzigartig und hat ganz viel Charakter. Wenn ich sie spiele, gibt es nichts was ich daran verbessert haben möchte.
Letztlich habe ich mittlerweile eine 2. QRich hier und eine 3. ist gerade in Planung.

Pro:
- sehr gutes Instrument
- geniale Bespielbarkeit
- edler Klang
- geil
- Preis

Contra:
- Minimale Unsauberkeiten in der Lackierung / Verarbeitung (wenn man den Preis und das Gesammtbild betrachtet, für mich unbedeutend)
- Planungsphase und Aufwand sind nicht zu unterschätzen.


LG - CP
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cheers Bro!! und happy friday :)

deine Zielsetzung, dir ne mega-porno tele meets les paul bauen zu lassen, ist dir meiner Meinung nach mit deiner Konzeption perfekt gelungen! Ich hatte ja schon das Vergnügen bei der Planung dir mit Rat zur Seite zu stehen, und auch beim Bauprozess mit dir mitfiebern zu dürfen, und bin froh das es dir genauso mit deiner QRICH geht wir mir mit meinen, das sie selbst nach der Rosarotenbrillenphase, so liebgewonnene Instrumente geworden sind die man sich nicht mehr wegdenken möchte.

Danke für dein Review und die tollen Fotos :)

lg
Chris
 
Ich bin schon auf meine gespannt. Geile Klampfe und sehr schönes und ehrliches Review. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder eine Q-Rich mehr :great:

Den Planungsaufwand sehe ich allerdings nicht als Contra.
Eher im Gegenteil.
Finde es toll, wenn man sein Instrument selber gestalten kann.
Angefangen beim Holz, Finish, Hardware und anderen Sonderwünschen und das am Ende für Otto Normalverbraucher noch bezahlbar, ohne das man eine Niere verkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder eine Q-Rich mehr :great:

Den Planungsaufwand sehe ich allerdings nicht als Contra.
Eher im Gegenteil.
Finde es toll, wenn man sein Instrument selber gestalten kann.
Angefangen beim Holz, Finish, Hardware und anderen Sonderwünschen und das am Ende für Otto Normalverbraucher noch bezahlbar, ohne das man eine Niere verkaufen muss.

Ja schon, es ist natürlich eine tolle Möglichkeit, kann aber für so manchen sicherlich auch eine Hürde sein, wenn man sich nicht genug auskennt oder keine Risiken eingehen will.
 
Ja schon, es ist natürlich eine tolle Möglichkeit, kann aber für so manchen sicherlich auch eine Hürde sein, wenn man sich nicht genug auskennt oder keine Risiken eingehen will.

Ja, Risiko bleibt immer bei einer Sonderanfertigung. Aber ich habs nicht bereut.
 
ich doch auch nicht. Alerdings wäre die Planung bei einem örtlichen Gitarrenbauer viel einfacher. Da kann man hinfahren, anfassen, mit eigennen Augen sehen usw.
Selbst wenn man keinen Plan von Griffbrettradien und sowas hat kann man ja anfassen und sagen was man will. Aber no Risk, no Fun ;)
 
Hallo Peter!
Es freut mich das du mit derTele zufrieden bist und das die #2 auch Toll geworden ist es war auch ein schweres Brocken und eine Meisterleistung da es ganz was neues war...
Die Abdeckung könnte Nihad leider nicht mehr ausbessern da sich die Auslieferung um einiges Verzögert hätte und das wollten wir nicht.
LG und noch viel Freude mit deinen Q. Rich
 
Die Decke sieht mal wirklich edel aus, wie schöne Alte Möbel, oder das Amaturenbrett eines altes Luxuswagens.
 
Bild Nummer 1 gefällt mir vom fotografischen her sehr gut, die QRich an sich ist optisch ein Traum. Auch bei mir ist ein sehr guter Kontakt zu Exoslime entstanden über eine QRich, die für ihn erstellt wurde, die aber seit einiger Zeit und sehr gerne von mir gespielt wird. Mittlerweile zieren auch die Signaturen von Martin Miller und Tom Quayle das Instrument, das macht sie natürlich noch wertvoller und leichter zu spielen.
Ich war dann kurz davor, eine weitere QRich zu nehmen und durfte die vorher freundlicherweise testen, aber da sprang der Funke nicht über. Verarbeitung gut, Materialien gut, aber es waren ein paar Punkte dabei, die nicht für mich passten, maßgeblich dabei, dass mir der Ton nicht gefiel. Das wäre dann z.B. sehr ernüchternd gewesen, hätte ich mir die extra bauen lassen... Test zu beiden Gitarren, sowie ein audio-visuell umgesetzter Titel von mir sind bei YouTube abgelegt.

Cheers,
Tom


gallery.pl
QRich 1.jpg
 
Schick - wobei ich mehr auf schlichte Gitarren stehe.
Wenn Du schreibst "bezahlbare" Custom .... wo liegt man denn ungefähr ?
1500 ? 2000 ? 2500 ?
 
Schick - wobei ich mehr auf schlichte Gitarren stehe.
Wenn Du schreibst "bezahlbare" Custom .... wo liegt man denn ungefähr ?
1500 ? 2000 ? 2500 ?
Ca. 1000, je nach dem was für Hardware du willst, LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Teil!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben