Gitarre rauscht! Kabel an der Outputbuchse vertauscht?

Locki
Locki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.07.08
Beiträge
1.066
Kekse
2.827
Ort
Aus dem schönen Mittelhessen
Heyho,

das hier soll eigentlich nur eine kurze Frage sein.

Ist es möglich, dass eine Gitarre rauscht wie s.., wenn die Kabel an der Outputbuchse vertauscht wurden?
Ich habe nämlich einen Schüler auf dessen Gitarre, so sagte er mir das jedenfalls, zutrifft. Ich will sie in der nächsten Unterrichtsstunde mit ihm neu verlöten, jetzt kam mir aber der Gedanke, dass das vielleicht garnicht das Problem sein könnte. Das Rauschen kommt auf jeden Fall von irgendeiner fehlerhaften Masseverbindung. Es nimmt exorbitant zu, wenn man die Saiten, die Brücke oder auch irgend ein anderes Metallteil an der Gitarre berührt. Lässt man aber die Finger von ihr, dann ist das Rauschen auch nur minimal. Hört sich das für euch nach vertauschten Anschlusskabeln an oder sollte garkein Signal am Amp ankommen, wenn die Kabel vertauscht wurden?


Viele Grüße
Locki
 
Eigenschaft
 
Rauschen kommt nicht von Masseverbindungen - auch nicht von Fehlerhaften.
Da könnte eher ein Brumm entstehen, so kennt man das auch vom Anfassen der Saiten. Ob das Kabel richtig an die Ausgangsbuchse angeschlossen ist sieht man ganz einfach: der Innenleiter des Kabels sollte an den Kontakt gehen der an die Spitze des Klinkensteckers geht, das Abschirmgeflecht an den Teil der Buchse die den hinteren Teil des Klinkensteckers berührt.
Interessant wäre: Welche Gitarre, welche Pickups, wieso "neu" verlöten (hat da jemand schon gebastelt?), auch ein Foto kann uns helfen dir zu helfen.

Einfach irgendwas auf Verdacht umzulöten ist da IMHO nicht angebracht.
 
Fotos kann ich leider keine machen, da das nicht meine Gitarre ist und sie ergo auch nicht hier ist.
Wahrscheinlich ist das Brummen so heftig, dass es schon in ein Rauschen übergeht, aber genau kann ich das auch nicht sagen und leider kann ich auch keine Soundbeispiele besorgen.
Das Problem ist nicht, dass das Kabel zwischen Amp und Gitarre richtig in die Buchse eingesteckt ist, sondern, dass die Buchse evtl. nicht richtig verlötet ist, soll heißen: Masse auf den eigentlich heißen und den heißen Anschluss auf die Masse der Buchse. Hab ich oben etwas blöd beschrieben, sorry dafür.

So wie mir das der Schüler gesagt hat, hat der die Gitarre schon gebraucht gekauft und da mit einem Kumpel wohl auch schon einmal rumgelötet. Der hätte wohl gemeint, dass die Anschlüsse ZUR Buchse vertauscht seien. Die Gitarre ist irgend eine Paula Kopie, nichts großes, aber mit diesem Rausch/Brumm/was auch immer einfach nicht spielbar, da dieses Geräusch den Ton der Gitarre dermaßen überdeckt...
Ich werde sie nächsten Montag mal zusammen mit dem Schüler aufschrauben und probehalber die Kabel zur Buchse umlöten. Ist ja schnell gemacht.
 
Also ich hatte ein ähnliche Problem bei meiner Umbauaktion "Platine raus! 50's Wiring rein!" meiner Les Paul Studio... da Gibson in dem Fall bei seinem Klinkenstecker Schwarz als heißen und Grün als Masse hatte, hab ichs auch ausversehen getauscht und das äußerte sich genauso wie oben beschrieben:
Brummen wie Sau und noch schlimmer wenn ich Saiten, Brücke oder Potis in der Hand hatte...
 
Alle abschirmenden Elemente in der Elektrogitarre, wie die Saitenerdung, die Kappen der Pickups, Poti- und Schaltergehäuse sind aus elektrischer Sicht Antennen und können, von tieffrequentem Brummen bis hochfrequenten Rauschen, alles Mögliche einfangen. Aus diesem Grund sollten sie mit der Schaltungsmasse und damit mit der Erde verbunden werden. Das ist für die eingestreuten Störströme der kürzeste und, im Hinblick auf das Nutzsignal, der beste Weg.

Sind Masse und Hot an der Buchse vertauscht oder ist selbiges an einem Tonabnehmer der Fall, dann fließen die Störströme über den Verstärkereingang gen Masse und wir können die Störungen hören.

Eine schlechte Masseverbindung kann ebenfalls negative Auswirkungen haben, da dann der Pfad nach Erde gegebenenfalls hochohmiger ist, als der Weg über den Verstärkereingang. Folge: Es stört!

Was ist also zu tun?

  1. Prüfen ob die Abschirmungen der Tonabnehmer korrekt mit der Schaltungsmasse verbunden sind.

  2. Prüfen, ob die Saiten korrekt mit der Schaltungsmasse verbunden sind.

  3. Prüfen, ob die Buchse richtig angeschlossen ist.
So wie das Verhalten geschildert wurde, könnte ein vertauschter Anschluß der Ausgangsbuchse durchaus die Ursache sein.

Wenn das nicht hilft, sollte man alle Lötstellen sehr kritisch kontrollieren.

Zu dem Thema gibt es beim Onkel natürlich noch was zu lesen:

Abschirmung in der Elektrogitarre

Die Saitenerdung in der Elektrogitarre

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die Antworten.
Ich werde das mal alles abchecken und dann Bericht erstatten, was es war.
Viele Grüße
Locki
 
So, die Kabel habe ich gestern andersherum verlötet. Kein Rauschen/Brummen mehr zu hören. Nochmal vielen Dank für die Beratung.

Viele Grüße
Locki
 
Na guck, wieder was gelernt. ;)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben