Brauche Hilfe wegen Rauschen

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe in meinem Setup ein richtig nerviges Rauschen drinnen und hoffe jemand kann mir helfen, aber am Besten fange ich erstmal ganz von vorne an.

Also ich geh mit meiner Gitarre in ein BOSS ME 70 und von da aus dann in meinen Laptop und höre mich dann über einen Kopfhörer. Leider rauscht es mal mehr mal wneiger stark, aber so dass man es nicht ignorieren kann es stört auf jedenfall. Ich habe also mal den Laptop aus dem Setup rausgenommen und bin direkt auf Kopfhörer gegangen, dann habe ich alle Kabel mal getauscht und auch eine andere Gitarre probiert, sowie meinen alten Roland Micro Cube. Das Ende vom Lied war, dass es durch nichts besser geworden ist, ab und zu ein wenig aber kaum merklich. Ich habe bei Recherchen im Netz den Hum Destroyer von Behrunger gefunden und beim großen T gekauft. Mit ihm ist es schon besser geworden aber leider noch nicht ideal.

Zum Rauschen an sich ist es so, dass wenn die Saiten garnicht schwingen, es leise ist. Berührt man eine Saite aber leicht ist es sofort sehr viel lauter. Außerdem ist es so, dass man beim Rauschen die Effekt mithört, also wenn ich beispielsweise einen Chorus benutze man beim Rauschen den Choruseffekt hat. Meine Gitarre hat neben den magnetischen Tonabnehmern auch noch einen Piezo, bei dem kein Rauschen vorhanden ist. Was auch noch komisch war ist als ich zufällig mal den Stecker nicht ganz in der Gitarre hatte der Piezo nicht ging, weil kein Kontakt geherrscht hat, die anderen Tonabnehmer aber schon und diesmal ohne Rauschen.

Ab und zu je nachdem wie ich den Hum Destroyer angeschlossen habe war es so, dass ich wenn ich ein Metallteil berühre am Destroyer oder BOSS ME 70 dass das Rauschen weniger wurde bzw ganz verschwand. Komisch war allerdings, dass es nichts bewirkt hat wenn ich ein Metallteil an der Gitarre berührt habe. Ich bin also auf die Idee gekommen, dass es was mit der Masse zu tun haben könnte und habe mal alles an den Schutzleiter einer Steckdose gehängt, bzw die Masse halt aber es wurde schlimmer.

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben und man konnte mich verstehen, bin halt grad total durch den Wind weil es einfach nicht gescheit gehen will. Danke schonmal für eure Tipps und auf ein rauschfreies Gitarre spielen, zu mGlück hab ich noch ne Akustikgitarre :D

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
evtl dieEffekte und Effektlautstärken mindern, wenn ich in meinem Gt5 mehr als 4 Effekte habe rauscht es auch nur...
 
Wenn ich zum Beispiel den Kompressor ausmache wird es schon weniger, aber beim verzerrten Sound hab ich eh außer der Verzerrung nix drinnen und es rauscht trotzdem enorm. Bitte wenn jemand Rat weiß soll er sich melden, weil ich grad echt nicht weiter weiß und keine Lust mehr aufs SPielen hab
 
Sry dass ich schon wieder pushen muss, aber wäre echt top wenn jemand n Tipp hätte mein Problem zu lösen. Vielleicht war mein Post oben etwas verwirrent, weswegen ich jetzt nochmal stichpunktartig das Wesentliche zusammenfasse:

- Rauschen/Brummen ist mit Batterien weniger
- Rauschen/Brummen ist Richtungahängig, also wie die Gitarre halt gerade liegt -> Antenne?
- mit dem Piezo entsteht kein Rauschen/Brummen
- ist der Stecker nicht ganz in der Gitarre ist das Rauschen/Brummen beim magnetischen Tonabnehmer weg, aber der Piezo funktioniert nicht mehr
- Masse auf Schutzleiter bringt nichts, verschlimmert es sogar noch
- der Hum Destroyer bringt nur was beim Batteriebetrieb, sonst auch Verschlimmerung
 
Hätte auf eine fehlende/gestörte Masseverbindung (in der Gitarre) getippt, aber das hast du ja gerade ausgeschlossen. Vielleicht nochmal ganz genau alles nachmessen? :redface:
 
Wie meinste es mit ganz genau alles nachmessen? Ich denk mal du meinst ein Messgerät (Multimeter?), aber was muss dieses wo anzeigen, beziehungsweise wie gehe ich am Besten vor um so den Fehler zu finden.
 
Vielleicht hilft es was:

hatte auch mal ein Rauschen, alles neu gelötet und Potis getauscht und dann war die Klinkenbuchse daran schuld.

Prüf mal die Lötstellen, notfalls die 2 Kabeln an eine andere Klinkenbuchse "frei" anlöten und schauen ob das Rauschen weg ist.

Bei mir war es so. Dachte nie, dass eine Klinkenbuchse kaputt sein kann.
 
Danke für den Tipp, aber bei mir isses Problem, dass es bei allen Gitarren so ist :( Im Prinzip kann es nur aus der Umgebung kommen. Ich hab grad Semesterferien und hatte s letzte mal meine Gitarren im Sommer daheim und da ging noch alles. Wir haben dann zuhause überlegt was in der Zwischenzeit neu ist und sind nur auf nen WLAN Router gekommen, also haben wir den gestern mal ausgemacht aber ich merke immer noch keine Verbesserung. Nächste Woche gehts Studium weiter und ich hoff dass es dann in meiner Studentenbude wieder geht.
 
Ich bin jetzt wieder in meiner Studentenbude und das Rauschen ist hier viel geringer, bis garnicht vorhanden, Vor allem bringt hier der Hum Destroyer wirklich etwas. Ich sollte einfach Dauerstudent werden^^

MfG,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben