Gitarre recorden - welche Gerätschaften?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Sicher, ein wenig Phasenverschiebung durch solche Effekte ist gewollt. Hier reden wir aber über das Problem, das Phasen soweit gegeneinander verschoben sind, dass es in der Summe zu Auslöschungen kommt. Um das zu vermeiden, müssen die beiden Mikros einigermaßen präzise an den selben Stellen vor dem jeweiligen Speaker stehen, und eben auch in gleichem Abstand.
Kurz in Zahlen ausgedrückt:
Schallgeschwindigkeit=343m/s, also 1 Hz=343m Wellenlänge.
Gehen wir also davon aus, dass wir mit dem Gitarrensignal kaum mehr als 5 kHz im relevanten Bereich machen, das sind dann 343m/5000=6,86cm Wellenlänge
Eine Auslöschung der Phase entsteht ja bei der Verschiebung nicht um eine ganze, sondern eine Halbwelle, also bleiben noch 3.43cm
Gehen wir weiter davon aus, dass manche Effekte wie eben Phaser bereits von sich aus mit Verschiebungen von gerne mal bis 100 Grad oder auch noch mehr daher kommen (180 wäre bereits Auslöschung, nehmen wir mal 120 für extreme Einstellungen), bleibt also nur noch ein Drittel des Spielraums... unterm Strich kann man also sagen:
Wenn der >Unterschied< des Abstands der Mikros zu dem jeweiligen Speaker mehr als etwa 1cm beträgt, muss man damit rechnen, dass man bei starkem Einsatz solcher Effekte deutlich hörbare Auslöschungen bekommt, die nicht gewollt waren. Das macht den Sound dann zuerst im höheren, und zunehmend tieferen Frequenzbereich "hohl" oder "topfig", bis schließlich richtig Druck flöten gehen kann.

Wenn man also gut genug auf die Positionierung achtet, dann geht das schon. Zumindest im Studio. Auf einer Bühne aber... da stößt dann jemand an den Ständer, oder der steht eben wackelig auf einem Kabel... das ist im Normalfall einfach nicht zu empfehlen.
Außerdem, und das muss man auch noch dazu sagen: nicht nur der Abstand macht hier einen Unterschied, auch die Positionierung vor der Speakermembran, mehr zur Mitte oder mehr am Rand hin, direkt drauf oder etwas gedreht... das ergibt alles unterschiedliche Klangfärbungen, und diese Unterschiede können durchaus so deutlich sein, dass der eigentliche Stereoeffekt auf der Strecke bleibt, weil die Signale zu verschieden werden. Du siehst, es gibt gute Gründe, weshalb man so etwas normalerweise nicht macht.

So, das war jetzt, denke ich, deutlich genug, um es mal irgendwo zu fixieren - für die nächsten die sowas fragen.
cheers
Joe

(und wenn mir ein Zahlenschubser hier vorrechnet, dass ich da grad Mist erzählt habe, ich lerne gerne noch dazu)
 
Wenn man abr wirklich Stereo aufnimmt, dann hat man keine Phasenproblem - sofern man es einem egal ist, dass der fertige Song am Ende nicht wirklich monokompatibel ist. Denn dann kommt ja das eine Signal nur aus der linken, das andere nur aus der rechten Box. da überlagert sich nichts.
 
Hallo allerseits,
ihr habt sicherlich recht und ihr habt auch nen Grund wieso ihr so denkt und ich glaube euch auch! (=
Ich wollte nur mitteilen das ich heute mein Audiointerface bekommen habe und es direkt testen konnte!
Allerdings hatte ich keine Ständer zur Hand und auch nur 2 Gesangsmicros (Shure und son no Name Teil).
Ich habe damit paar Testaufnahmen gemacht.
Obwohl die Micors auf nem Stuhl gute 2... 3 Meter von der Box weg lagen (die auf ner ausgedienten Box steht) war das Ergebniss doch mehr als überzeugend...!
Klingt jedenfalls für meine Begriffe sehr gut, auch in Stereo....!

Wen ich mir nächsten Monat die beiden Shure Micros bestelle werd ich das natürlich unter richtigen Bedingungen aufnehmen und ma sehen wie das so klingt!
Danke jedenfalls für eure Hilfe bis hier her!

PS:
Eine Frage hab ich noch... ich hab meine 4x12wer auf ner ausgedienten 4x12 stehen. Die Obere spielt also für mich (Stereo)!
Was brauch ich da für Ständer?
Wird dieser reichen: MILLENIUM MS-2002 oder ist der zu klein?
 
Für die unteren 12er könnte das reichen.
Wenn die oberen die besseren sind, ist er zu kurz...dann brauchst du einen großen Galgen oder stellst die Box runter.

Wie man mit zwei Mikros - eins davon ein Billigheimer - auf einem Stuhl bei Raummikrofonierung einer hochgestellten Box (Stereo) zu einem Ergebnis kommt, dass "mehr als überzeugend" und jedem Modeling überlegen ist, ist mir ein Rätsel.

Würdest du bitte ein Soundfile hochladen?

Meine kleine Welt bricht nämlich soeben zusammen.
 
Ich benutze ja nur die Obere Box, die untere ist nur Statist...!
Ich kann mal was hochladen... aber wehe hier meckert einer über den Kram was ich spiele! Diente nur als Test, hab einfach wild drauf loß improvisiert!)

Die Einstellungen sind die für die Band, das heist die Zerre klingt recht dünn, ebend wegen dem Bass und der zweiten Gitarre die noch dazu kommen würden. Und ja, meine Soloeinstellung klingen auch so!
Also ich find das Ergebniss schon recht beeindruckend!
Ich muss dazu auch sagen ich hab wenig rum gemixt, bekommt man besser hin!

(der wenig verzerrte Soloteil, immer beim Akustischen ist Mono abgenommen, der Rest (auch die Sologitarre beim Verzerrten und am Schluss) in Stereo...!

PS: Die Micros lagen auf nem Stuhl 2, 3 Meter von der Box entfernt! Nebeinander lagen die beiden ca. 20 cm auf gleicher höhe!

ich bin ein Dowload Link
 
Dein Amp klingt in der Tat gut.

Wenn man weiß, wie du es aufgenommen hast und sich den Rast dazu denkt, klingt er gut.
Ehrlich gesagt habe ich mich innerlich auf eine Katastrophe vorbereitet...das ist es nicht.
Ich kann verstehen, dass du das probieren möchtest.

Allerdings...da ist noch viel mehr drin.
Ich kenne mich mit der Mikrofonierung von Gitarrenboxen nicht gut genug aus, um dir hier gehaltvolle Tipps geben zu können.
Ich bin Modeling-Jünger, was Aufnahmen angeht, aber ich kann sagen, dass Raummikros auf einem Stuhl nicht das Optimum darstellen.

Bemühe doch mal die Suchfunktion oder eröffne einen neuen Thread, wenn du nichts findest und frage konkret nach der Mikrofonierung von 4x12ern.

Vielleicht findet sich auch in diesem Thread jemand.

Viel Glück und viel Spass...:)
 
Natürlich ist da noch viel mehr drinne, alleine von den Einstellungen im Sequenzer selbst. Stichwort abmischung usw.
Und der Aufbau auf den Stuhl is natürlich auch nur zu Testzwecken gewesen! (=
Die beiden Gitarrenabnahme Micros und 2 Ständer muss ich mir nächsten Monat zulegen!

Ich weis schon so grob wie das geht! Die Micros müssen vor die Membrane... da werde ich selbst einfach ma probieren mit der positionierung sobald ich alle Gerätschaften beisammen habe...!

Und den Spaß hab ich jetzt schon! (;
 
Natürlich ist da noch viel mehr drinne, alleine von den Einstellungen im Sequenzer selbst. Stichwort abmischung usw.

Der Zahn gehört gezogen...;)

"Fix it in the mix" ist grober Unfug. Dein Signal muss schon sauber, druckvoll und deinem Ideal sehr nahe kommen, ohne dass du in Sequenzer auch nur den Insert angeguckt, den EQ berührt oder einen Effektkanal angelegt hast.

Das ist die Kunst...alles andere ist Gebastel...und du scheinst mir echt auf einem guten Weg zu sein.

Vergiss die Knöppe...erst mal Mikros rücken.

So...und jetzt muss ich zur Probe...;)
 
Der Bassberreich muss natürlich raus im Sequenzer damit der sich mit den anderen Instrumenten (besonders dem Bass und der Base nicht beisst!).
Ganz erlich? Ich hab die Begleitung auch so gelassen wie sie war... hab zwar mit nem Parametrischen EQ rumprobiert, aber das lieber gelassen!
Beim Solo usw. hab ich noch etwas mehr MItten gegeben so das sich der Klang besser absetzt!
Da kann man schon viel machen meiner Meinung nach....
Du hast aber recht! Man sollte da weniger am Klang regeln als an dem Zusammenspiel mit dem Rest!
 
Hier mal eine kleine Zwischenmeldung an alle Beteidigten:

Ich habe jetzt am Wochenende und Gestern 4 Songs mit beiden Shure SM57 aufgenommen die ich mir bestellt habe!
Beide relativ gleich, spiegelverkeht an die Oberen Lautsprecher gestellt. Immer zwischen Rand und Mitte des jeweiligen Lautsprechers!
Wagerecht aber leicht angewinkelt (also wen man von Oben drauf schaut) ca. 2 bis 3 cm vom Boxenstoff entfernt und ich muss sagen....
das klingt einfach sau geil!

Ich merk da kein bisschen von Phasenproblemen und dabei habe ich kaum mit der Position herumgespielt!
Clean klingt sau gut (vorallem der Transistor Teil mit Chorus meines ADA MP1 - Chorus kommt sau geil rüber)...! Das verzerrte gefällt mir noch besser als der Rest! Schöner satter klang! Bisschen mit dem EQ gespielt und alles klingt sehr harmonisch, ob Solo, Lead oder Rytmus! Selbst der Röhren Clean Kanal mit TubeScreamer klingt sehr warm und dick!

Vielleicht übertrieben, aber... fast wie von CD...!

Falls Interesse besteht werd ich Nachher mal ein paar Demos hochladen!

Lieben Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben