Gitarre recorden - welche Gerätschaften?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Auch ein echtes Stereosetup ist per se noch lange kein Ersatz für geddoppelte Aufnahmen, und die Wahrscheinlichkeit von Phasen"schweinereien" (sprich Teilauslöschungen) ist recht hoch und somit die Bedenken der anderen User hier durchaus berechtigt.
Aber: wenn man weiß wie man die Signale im Mix sinnvoll einsetzt, und viel Sorgfalt bei der Positionierung der Mics KANN das Ergebnis den Aufwand rechtfertigen. Allerdings lassen sich mit einem gewöhnlichen Mono Setup und zwei Mics mit etwas Erfahrung ähnlich gute Resultate erzielen.
Die SM57er sind sehr beliebt vor Gitarrenamps, damit hast du sicher keinen Fehler gemacht. Die Positionierung macht soviel aus, dass der Streit um dieses oder jenes Mic vor dem Speaker ohnehin etwas müßig ist... 3cm verschoben, und schon klingt es wie ein anderes Mic, und die Teile sind bei anständiger Behandlung gut genug um dich sehr lange zu begleiten.

PS: Das Interface wäre jetzt nicht unbedingt mein Kandidat gewesen, in der vergleichbaren Klasse hätte ich eher das Edirol 25ex genommen. Aber wenn alles so läuft wie's soll, dann ist das eh grad egal.
 
Na ja, das möchte ich ja gerne haben! Chorus ect. will ich ja irgendwo auch mit einfangen! Nachträglich im PC kommt man ja nie zum selben Ergebniss...!
Aber selbst dan klingts anders, zumal man die Verteilung meiner Meinung nach besser regeln kann...
Aber mal sehen, man kann sich ja direkt beide Optionen offen halten!

Selbst wenn du beide Spuren absolut identisch haben möchtest (warum will das jemand, aber gut...nicht mein Ding), brauchst du kein Stereo Setup, weil du deine Monospur dann ja einfach kopieren kannst. Das ganze im Raum verteilt, und bei Bedarf noch Chorus, Flanger etc. drauf....
Hat den gleichen Effekt und du sparst Kohle für ein Mikro.

/Jochen
 
...weil du deine Monospur dann ja einfach kopieren kannst.

Was soll das bringen?

Zwei mal Mono ist immer noch Mono. Da kann ich ja noch eher verstehen, wenn einer mit Laufzeitdifferenzen oder Auslöschungen arbeiten will und dafür zwei Mikros direkt an die Pappen stellt.
 
ich hab n Shure SM57 , n Shure SM58 , ein Tascam 8 Spur Recording Set mit Phantomspeisungs-Mikro vom Thomann. joa das reicht auch:rolleyes:
 
Was soll das bringen?

Zwei mal Mono ist immer noch Mono. Da kann ich ja noch eher verstehen, wenn einer mit Laufzeitdifferenzen oder Auslöschungen arbeiten will und dafür zwei Mikros direkt an die Pappen stellt.

Ich weiß das auch, die Frage ist, ob der TO das so sieht. Wenn ich mir das so durchlese möchte er ja ohne viel Aufwand und ohne doppeln 2 identische Spuren haben.
Für mich käme es nicht in frage, ich spiele lieber öfters ein.
 
Ich weiß das auch, die Frage ist, ob der TO das so sieht. Wenn ich mir das so durchlese möchte er ja ohne viel Aufwand und ohne doppeln 2 identische Spuren haben.
Für mich käme es nicht in frage, ich spiele lieber öfters ein.

Ist ja auch das Mittel der Wahl...:)

Zwei identische Spuren sind sinnfrei...zumindest, wenn man sie im Panorama verteilen will.
 
Wenn ich mir das so durchlese möchte er ja ohne viel Aufwand und ohne doppeln 2 identische Spuren haben.
Nein, darum geht es ihm nicht. Er hat ein Stereo-Setup. D.h. aus dem Linken Speaker seiner Gitarrenbox kommt etwas anderes als aus dem rechten Speaker. Allerdings auch nur, wenn er einen entsprechenden Stereoeffekt verwendet.
 
Ich habe mir mal das hier bestellt: https://www.musiker-board.de/vb/news/357722-m-audio-fast-track.html - ist quasi der Nachfolger deines am Anfang gewünschtem Interfaces. (Hat auch Phantom-Speisung)
Klingt erstmal alles sehr gut, vor allem für den Preis inkl. ProTools M-Powered
Dazu noch ein Micro und ich denke zum Gitarre Recorden reicht das dicke...:)
 
Ich habe mir mal das hier bestellt: M-audio Fast Track - ist quasi der Nachfolger deines am Anfang gewünschtem Interfaces. (Hat auch Phantom-Speisung)
Nein. Dein Fast Track ist der Nachfolger vom alten Fast Track ;). Das vom Threadersteller am Anfang gewünschte Interface ist aber das Fast Track Pro. Das ist für ihn aber auch wichtig, da er ja eben mit zwei Mikros aufnehmen will. An das normale Fast Track (ohne Pro) kann man aber nur ein Mikro anschließen.
 
Oh, entschuldigung, da habe ich mich verlesen :redface:
Danke Ars :)
 
Modulationseffekte wie Chorus, Delay, Hall usw. würde ich immer nachträglich dazu mischen. Der Grund dafür ist recht einfach. Nur weil es gut klingt wenn es aus der Gitarrenbox kommt heißt es noch lange nicht, dass es auch zum Rest passt. Es ist ja ganz nett, wenn man nen Stereoeffekt aufnimmt, aber ob die entsprechende Aufteilung hinterher auch im Panorama zum Rest passt hat gar nichts damit zu tun, obs im Proberaum oder auf der Bühne stimmt.
Demnach empfehle ich die Aufnahme mit einem einzigen Mikrofon (Finger weg von 2 Mics wenn man nicht weiß was man tut), doppeln, auf Effektbus schicken und in Ruhe die Effekte einstellen.
 
Modulationseffekte wie Chorus, Delay, Hall usw. würde ich immer nachträglich dazu mischen. Der Grund dafür ist recht einfach. Nur weil es gut klingt wenn es aus der Gitarrenbox kommt heißt es noch lange nicht, dass es auch zum Rest passt.

vor allem auch - wie beim beispiell Hall - wirds äusserst blöd wenn man dann im detail draufkommt, dass es doch ein wenig zuviel reverb war und man gern ein bisschen mehr attack hätte...:mad:
 
Okey... klingt ja alles sehr logisch...
Wie bekomme ich den, z.B. den Chorus aus meinem Preamp in Mono dan auf den Rechner... da muss ich ja eigentlich drauf verzichten, wen ich nicht in Mono aufnehme...!

Wen ich die Gitarre dan Mono aufnehme (ohne diese zu doppeln), wie behandel ich die dan im Sequenzer? Nur eine Monospur würde ja zu mittig klingen...
Vielleicht lasse ich mich ja doch noch überreden nur ein Micro zu kaufen!

Aber nochmal ne andere Frage... setz dem Falle wir kommen mal dazu Live zu spielen, würde ich dan nicht 2 Micros benötigen, gerrade weil ich nen Stereo Setup habe?
 
Nur eine Monospur würde ja zu mittig klingen...

die sache ist ja eben: selbst wenn du jetzt "stereo" aufnimmst, also mit 2 mikros vor der box, und eine spur links und eine rechts setzt - das pendelt sich ja fürs ohr wieder in der mitte ein (abseits von spezial stereo-effekten), sofern das eine signal nicht mit einem delay verzögert ist oder ähnliches. um auf der aufnahme stereo zu sein, musst du zweimal aufnehmen.
 
Okey... klingt ja alles sehr logisch...
Wie bekomme ich den, z.B. den Chorus aus meinem Preamp in Mono dan auf den Rechner... da muss ich ja eigentlich drauf verzichten, wen ich nicht in Mono aufnehme...!

Wen ich die Gitarre dan Mono aufnehme (ohne diese zu doppeln), wie behandel ich die dan im Sequenzer? Nur eine Monospur würde ja zu mittig klingen...
Vielleicht lasse ich mich ja doch noch überreden nur ein Micro zu kaufen!

Ich versteh' kein Wort. Mono-Spur mittig?
Was willst du im Sequenzer behandeln?

Aber nochmal ne andere Frage... setz dem Falle wir kommen mal dazu Live zu spielen, würde ich dan nicht 2 Micros benötigen, gerrade weil ich nen Stereo Setup habe?

Kann man so sagen.
 
Live und Recording sind in dem Fall zwei paar Schuhe. Wenn du Stereo Effekte auch live umsetzen willst kommst du um zwei Signalquellen die abgenommen werden einfach nicht rum. Aber du wirst damit für den Zuhörer im Publikum auch keinen fantastischen Stereoeffekt erzielen, das hängt eh noch von der Anlage, den Räumlichkeiten und der Position des Zuhörers ab. Das wird eher ein diffuser Klangteppich (was nicht schlecht sein muss).

Ein Monosignal ist und bleibt Mono. Du kannst es allerdings in Stereoeffekte schicken wie du es ja auch an deinem Amp/Effektgerät machst. Auch dort bekommst du ja ein zugemischtes Effektsignal zu deinem Monosignal, es sei denn du stellst auf 100% Wet.

Jetzt kann man hingehen und mit Verzögerungen oder anderen Spielereien arbeiten, nur wirst du damit auch kein "echtes" Stereo hinbekommen und letztendlich mehr Arbeit haben als wenn du einfach 2 Mal einspielst. :)
 
Würde auch das Gerät reichen: TASCAM US-122 L ???

(wunder mich eben das da der Gain Regler fehlt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder mich eben das da der Gain Regler fehlt...)
Der fehlt nicht, da steht nur nicht "Gain" dran. Die beiden unteren/vorderen Regler sind dazu da. Ja, das Teil würde ansonsten auch gehen, ist auch sehr beliebt und offenbar gut (ich habe elbst keine Erfahrung mit). Mich persönlich würde stören, dass man Kopfhörer und Monitore nicht getrennt regeln kann (stattdessen werden die Monitore stumm geschaltet sobald man den Kopfhörer reinsteckt), beim großen Bruder us-144 ist das anders.
 
Lasst mich noch eine Doofe Frage stellen...
die Phasenprobleme...

Ich spiele ja Stereo und aus meinem Preamp kommt ja ein Stereo Signal (also beide Ausgänge natürlich das Gleiche bzw. bei eingestellten Chorus nicht), dieses ist schon Phasenverschoben... sonst würde das ja im Proberaum auch Phasenprobleme geben...

Wen ich jetzt mit jeweils einem Micro jeweils einen Kanal abnehme, bekomme ich wieder Phasenprobleme...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben