Gitarre Recording via USB-Interface - Sound, Software, Peripherie, Lektüre?

Blackmetal666
Blackmetal666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
30.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Aufnehmen angeht, deshalb wollte ich mal mit der mir am simpelsten/praktischsten erscheinenden Lösung anfangen: dem USB-Interface (dem hier, um genau zu sein: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm ). Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1. Was genau muss ich bei der Aufnahme einer Gitarre mit aktiven Tonabnehmern (LTD EX-401 Fm) beachten? Bzw. was muss ich über Impedanz und Hi-Z vs Line Inputs wissen, damit nichts kaputt geht?
2. Gibt es bestimmte Systemanforderungen an meinen Pc/Laptop, die erfüllt werden müssen?
3. Das Behringer Interface wird ja mit Tracktion-Software geliefert. Ist das eine adäquate Aufnahme-Software oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
4. Die wichtigste Frage(n): Wie kriege ich die Verzerrung hin? Bzw. was ist zu beachten, wenn ich meinen Verstärker zwischen Gitarre und Interface schalte und wenn ich ohne Verstärker arbeite, welche PlugIns für Amp-Sound gibt es, die für einen Einsteiger attraktiv wären? Brauche ich überhaupt PlugIns oder gibt es da andere Programme/Alternativen?

Ich wäre auch gerade zu euphorisch, wenn mir jemand entsprechende Lektüre empfehlen könnte, die das Aufnehmen mit USB-Interface verständlich erklärt. Vieles was ich zu diesem Thema im Internet gefunden habe erklärt entweder zu wenig oder setzt ein bestimmtes Grundwissen voraus.
Empfehlungen für Alternativen zu dem Behringer Interface sind auch willkommen. Ich habe den Eindruck, dass es für das Aufnehmen einer einzelnen Gitarre ausreicht, mehr will ich mit dem Teil auch nicht anstellen. Aber Alternativen zu erforschen wird mir ja wohl kaum schaden.
 
Eigenschaft
 
Moin,

Steck die Gitarre ins Interface, pegel sie richtig (also Preamp so hoch wie möglich ohne Verzerrungen, um Rauschen gering zu halten), und dann nimmste ne Software die Amps simuliert, und damit kriegt Du typische verzerrte Sounds hin.
Reaper wäre ne gute DAW zum Aufnehmen etc.
 
Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Aufnehmen angeht, deshalb wollte ich mal mit der mir am simpelsten/praktischsten erscheinenden Lösung anfangen: dem USB-Interface (dem hier, um genau zu sein: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm ). Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

Wenn Du das Interface noch nicht hast, kaufe ein anderes, wie z.b das Steinberg UR 22. Die Behringer Interfaces stehen im Ruf bei der Treiberinstallation ggf. größere Schwierigekeiten zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur um Gitarre geht wie wäre es damit:

iRig HD 2

geht an Computer oder iOS. Gibt es auch in Android. +Gitarren Effekt Software. Und bestimmt jede Menge youtube Videos die erklären wie es geht. Preis was teurer als das umc22, aber dafür gibt es auch was.........
 
Wenn Du das Interface noch nicht hast, kaufe ein anderes, wie z.b das Steinberg UR 22. Die Behringer Interfaces stehen im Ruf bei der Treiberinstallation ggf. größere Schwierigekeiten zu machen.

Danke für den Tipp. Ich glaube das Steinberg ist etwas außerhalb meiner Preisklasse, da würde ich vor allen Dingen für Anschlüsse und Funktionen bezahlen, die ich nicht unbedingt brauche.
Wenn es nur um Gitarre geht wie wäre es damit:

iRig HD 2

Hab mir mal die Android Version davon angeguckt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man mit dem Gerät am PC etwas aufnehmen kann, wenn das Ganze über mein Handy läuft. Oder funktioniert das ausschließlich über das Smartphone? Das würde mich ja stark limitieren, was das Bearbeiten angeht.

Wenn ich etwas mehr investieren muss, um ein verlässliches Interface zu bekommen, wie wäre es denn mit dem hier: https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx_b_stock_2.htm
 
Hab mir mal die Android Version davon angeguckt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man mit dem Gerät am PC etwas aufnehmen kann, wenn das Ganze über mein Handy läuft.

Ganz ehrlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

iRig HD 2 fits easily in your pocket and connects directly to your Lightning and USB devices – so no matter which iPad, iPhone, Mac or PC you have, you’re ready to rock at a moment’s notice. There’s no complicated setup – just plug in and play.

Vielleicht liest es Dir ja noch jemand vor.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da würde ich vor allen Dingen für Anschlüsse und Funktionen bezahlen, die ich nicht unbedingt brauche.
Stimmt nicht ganz...Hier bezahlst du auch für bessere Soundqualität und bessere Treiber, die eine wesentlich geringere Latenz zulassen.
Das UMC22 bietet keinen eigenen Treiber an. Das heisst, hier musst du mit dem Asio4all arbeiten, der nicht gerade der beste ist.
Als weiterer Punkt kommt noch hinzu, das dass Interface nur 16bit kann. 24bit sollten bei einer Aufnahme schon mindestens vorhanden sein.

Wenn es schon ein Interface in diesem Preisbereich sein muss/soll, dann schau dir wenigstens das "U-Phoria UMC202HD" an.
Eigene Asio Treiber und 24bit Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Ich glaube das Steinberg ist etwas außerhalb meiner Preisklasse, da würde ich vor allen Dingen für Anschlüsse und Funktionen bezahlen, die ich nicht unbedingt brauche

Stimmt nicht ganz...Hier bezahlst du auch für bessere Soundqualität und bessere Treiber, die eine wesentlich geringere Latenz zulassen.

24bit sollten bei einer Aufnahme schon mindestens vorhanden sein.

Qualität hat seinen Preis und wirkt sich insbesondere im unteren Preissegment ganz erheblich aus. Wobei die rund 100 Euro nun wirklich für ein Interface nicht teuer ist! Es wird hier im Forum einem Einsteiger regelmäßig empfohlen. Hier kann bei seinbar bei gleichen Funktionsumfang noch deutlich mehr (Faktor 10) ausgegeben werden.

Wenn der Neupreis jetzt zu hoch ist, dann solltest Du noch etwas sparen, denn wenn Du mit geringer Qualität anfängst und nur ärger hast mit Rauschen, Aussetzern, Fremdgeräuschen durch Phatomspannung und USB-Power-Versorgung, machen die 50 Euro gespart dann auch keine Sinn. Das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Wenn Dein Budget für kein Neugerät reicht, so würde ich mich mal nach einem gebrauchten um sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als weiterer Punkt kommt noch hinzu, das dass Interface nur 16bit kann. 24bit sollten bei einer Aufnahme schon mindestens vorhanden sein.
es gibt keine einzige E-Gitarre, deren natürliches Signal-Rauschverhältnis 24bit erforderlich macht, speziell in der Nähe von Notebook/Rechner/Interface etc.
Bei angenommenen 62dB sind noch satte 30dB zum 16-bit Limit, was 4-5 bits entspricht.

Allerdings könnten die als 16bit Wandler angegebenen Billig-Interfaces real deutlich unterhalb von 'echter' 16bit Performance liegen, das hängt vom konkreten Teil ab.
Liest sich konfus... und ist es auch... weil die Angabe sich nur auf das Datenformat bezieht und nichts über die Genauigkeit der Wandlung garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings könnten die als 16bit Wandler angegebenen Billig-Interfaces real deutlich unterhalb von 'echter' 16bit Performance liegen, das hängt vom konkreten Teil ab.

Diese Leistungskosmetik hört bei der Datenwortlänge oft nicht auf. Wenn dann in der Beschreibung steht Phantomspannung ist es bei den billigen Interfacen (auch bei so manchen USB-Kleinmischpult - Finger weg!!) oft nicht die volle Spannung von 48V, sondern auch mal nur die Hälfte oder weniger. Das bringt dann bei so manchen echten Kondensator-Mikrofon Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben