Gitarre Recording via USB-Interface - Sound, Software, Peripherie, Lektüre?

Blackmetal666
Blackmetal666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
30.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Aufnehmen angeht, deshalb wollte ich mal mit der mir am simpelsten/praktischsten erscheinenden Lösung anfangen: dem USB-Interface (dem hier, um genau zu sein: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm ). Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1. Was genau muss ich bei der Aufnahme einer Gitarre mit aktiven Tonabnehmern (LTD EX-401 Fm) beachten? Bzw. was muss ich über Impedanz und Hi-Z vs Line Inputs wissen, damit nichts kaputt geht?
2. Gibt es bestimmte Systemanforderungen an meinen Pc/Laptop, die erfüllt werden müssen?
3. Das Behringer Interface wird ja mit Tracktion-Software geliefert. Ist das eine adäquate Aufnahme-Software oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
4. Die wichtigste Frage(n): Wie kriege ich die Verzerrung hin? Bzw. was ist zu beachten, wenn ich meinen Verstärker zwischen Gitarre und Interface schalte und wenn ich ohne Verstärker arbeite, welche PlugIns für Amp-Sound gibt es, die für einen Einsteiger attraktiv wären? Brauche ich überhaupt PlugIns oder gibt es da andere Programme/Alternativen?

Ich wäre auch gerade zu euphorisch, wenn mir jemand entsprechende Lektüre empfehlen könnte, die das Aufnehmen mit USB-Interface verständlich erklärt. Vieles was ich zu diesem Thema im Internet gefunden habe erklärt entweder zu wenig oder setzt ein bestimmtes Grundwissen voraus.
Empfehlungen für Alternativen zu dem Behringer Interface sind auch willkommen. Ich habe den Eindruck, dass es für das Aufnehmen einer einzelnen Gitarre ausreicht, mehr will ich mit dem Teil auch nicht anstellen. Aber Alternativen zu erforschen wird mir ja wohl kaum schaden.
 
Eigenschaft
 
Moin,