[Gitarre] Review Gibson Les Paul Studio Wine red Chrome hardware

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Gibson Les Paul Stsuio wine red chrome hardware


Vorvorwort


Ursprünglich spielte ich bis vor Kurzem noch eine Ibanez RGT 42, die mir zwar sehr gefiel, jedoch sich plötzlich nach längerer Suche endlich wieder die Möglichkeit bot in einer Heavyrock/Hardrock Band als Gitarrist und Sänger einzusteigen. Da ich mich in der aktuellen Musikrichtung stilistisch mit der Ibanez absolut nicht mehr wohl fühlte, mußte zunächst eine neue Gitarre her-Ich tauschte kurzerhand meine Ibanez gegen eine Fender Stratocaster und war glücklich!

Vorwort

Allerdings war es einfach ein heiß ersehnter Traum irgendwann endlich wieder eine Gibson Les Paul zu besitzen - das hat bei mir nichts damit zu tun, das ich in der Hinsicht ein Markenfetischist bin, sondern das ich seit meiner Kindheit einfach von einer "echten" Les Paul träumte...

... Der Duft des Casas, der Gitarre, die Optik, Bespielbarkeit, Sound und Design ...

Ich besaß schon mehrere, warum ich immer wieder verkauft habe weiß ich heute selbst nicht mehr-es war entschieden... Es mußte eine neue her, die auf ewig bei mir bleibt!

Die Qual der Wahl


Zunächst war es mir klar, das ich auch dieses mal wieder zum Musik-Schmidt nach Frankfurt fahren würde, Beratung top, Laden riesengroß, Auswahlmöglichkeit und nicht all zu weite Fahrt! Anspielen klare Pflicht!

Zudem war klar, das es eine Gibson Les Paul Studio werden würde... Warum keine Standard? Ich liebe die Studios und unabhängig von Preis liebe ich diese Gitarren einfach.

Angetestet habe ich folgende Modelle


Gibson LesPaul Studio Worn Cherry, inklusive Case (Preis 665 Euro)
Gibson Les Paul Studio Wine red gold Hardware, inkl. Case (Preis 990 Euro)
Gibson Les Paul Studio Wine red chrome Hardware, inkl. Case (Preis 959 Euro)

... Spaßeshalber habe ich auch eine Gibson Les Paul Raw Power getestet, gefiel mir aber gar nicht.
... Die Fireburst wollte ich testen, da sagte mir aber die Optik nicht zu ...
... Die Gibson Les Paul BFG Gary Moore Signature sagte mir auch optisch und haptisch nicht zu - naja, da ist der Name wohl allein ausschlaggebend das die überhaupt wer kauft ...

Die Gitarren

Gibson Les Paul Raw Power

Nachdem ich diese Gitarre kurz angespielt habe über den selben Amp den ich auch Live benutze (Engl Screamer Combo) hab ich sie direkt wieder weg gestellt... Gefiel mir einfach nicht und hat ja auch mit einer "echten" Les Paul auf Grund des anderen Holzes was verarbeitet wird nicht viel gemeinsam...

Gibson Les Paul Studio worn cherry

Ok, schon viel besser als die oben genannte Raw Power! Angenehmes Gewicht, wunderschönes Holz-selten eine worn gesehen, die so schön gemasert war-sehr angenehm zu greifen, alleine durch die nur dezent lackierte Oberfläche von Body und Hals... Genaue Soundbeschreibung spar ich mir aber, denn die wurde es ja nicht ;)

Gibson Les Paul Studio wine red gold hardware

Angestöpselt, den ersten Akkord geschlagen und huiiiiiiiiii, meine Freundin-die wie immer dabei war und sich mittlerweile besser auskennt als ich :D- wwwwwwwwwwooooooooooowwwwwwwwwww
Viel fetter, einfach mehr wumms, mehr davon was man sich von einer Les Paul wünscht. Den fetten, singenden tone, einfach das Pfund was man will. Ok, es war klar gewinner der getesteten Gitarren war eindeutig die Gibson LP Wine red...

... moment, wurde es aber nicht die wine red mit chrome hardware??? ...

Genau! Als meine sehr geduldige Freundin auf der Toilette war ging ich nochmals zu der großen Gibson Insel und sah die wine red mit chrome hardware... Ich nahm sie in die Hand und alleine die Deckenmaserung gefiel mir schon viel besser... unabhängig davon wirkte die Hardware einfach dezenter, nicht so kitschig wie das Gold-was natürlich sehr edel ausschaut aber der Gitarre einfach ein ganz anderes optisches Bild verleiht...

Sie kam zurück... Schatz-ich geh nochmal die beiden gegeneinander testen-kommste mit? Na Klar!

Ab in den Proberaum, erstmal die LP mit gold hardware angestöpselt-naja, klang natürlich immer noch geil...

... doch dann kam die LP mit chrome Hardware und genau daran erkennt man, das man immer mehrere Gitarren gegeneinander testen sollte wenn man die Möglichkeit hat!

Welten lagen dazwischen, viel differenzierter, klarer und prägnanter. Fetter, runder einfach besser... Man hätte denken können es wäre eine ganz andere Gitarre!
Nebenan testete einer der Verkäufer gerade mit einem Kunde eine Standard... Es hörte abrupt auf und genau wie ich waren auch die beiden Tester erstaunt was aus der Gitarre die ich da gerade spielte herauskam!

Es war entschieden!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal die wichtigsten Fakten im Überblick

Korpus : Mahagoni (tatsächlich einteiliger Body ! )
Decke : Ahorn
Hals Mahagoni (ebenfalls einteilig)
Griffbrett Palisander mit half crown Inlays
Tuners: Gibson deluxe Mechaniken
Pickups : Gibson 490 R und 498 T Alnico-Humbucker


Optik und Verarbeitung

Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Wunderschönes Weinrot das mit der Chromehardware sehr gut harmoniert. Wunderschöne Deckenmaserung, zweiteilige Decke, einteiliger Body-alles fein verarbeitet, ohne Makel! Sauber lackiert, Bundstäbchen absolut perfekt gearbeitet, nichteinmal das Griffbrett war trocken, was man ja oft bei Gitarren aus dem Laden hat...

Die Mechaniken arbeiten sehr sauber und präzise, halten sehr gut die Stimmung.

Man kann natürlich evtl. um ein zusätzliches optisches Highlight zu schaffen die schwarzen Pickuprahmen und den Toggle in cremefarbene tauschen, evtl. das Schlagbrett entfernen-aber das ist alles optisch... Mir gefällt es so wie es ist!

Bespielbarkeit & Sound

Die Bespielbarkeit der Gitarre ist aufgrund des perfekten Einstellservice vor Ort wirklich ein Traum! Die Seitenlage ist schön flach, ohne jegliches Schnarren...
Klar mußte ich mich erst wieder an die Soli in höheren Lagen gewöhnen, da man diese bei der Les Paul etwas schwieriger erreicht als bei meiner Fender-aber mittlerweile kein Thema mehr... Der Hqals greift sich sehr schön, klar man hat hier richtig was in der Hand-alleine aufgrund des Halsprofiles-mir gefällts!

Der Sound der Gitarre ist natürlich schwierig zu beschreiben, da jeder ein anderes Empfinden hat, ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben!

Grundsätzlich klingt sie genau so wie ich es wollte, fett, differenziert, klar und prägnant ... Wunderbar auch das ich gerade am Steg in Verzerrter Einstellung ein wunderbares kontrolliertes Feedback zaubern kann, was mir gerade bei unserer Musikrichtung in dem ein oder anderen Song unglaublich gut gefällt!

Man merkt wunderbar die Unterschiede zwischen den Einzelnen Einstellungen der Pickups, egal ob Steg, Beide zusammen oder Hals ... Es matscht definitiv nichts, der Sound bleibt immer klar und differenziert.

Der Output der Humbucker ist auch deutlich höher als der Bridge Humbucker meiner Strat, war im Proberaum direkt zu hören, ich mußte meinen Screamer etwas zähmen, damit ich nicht meinen Bandkollege von seinem Platz "schreie" ...

Auch clean mag ich den Sound der Pickups sehr gerne, vor allem die Mittelstellung! Warm und rund, alles in allem sehr harmonischer Klang.

Fazit


Ich bin glücklich endlich meine Gibson gefunden zu haben, nicht nur vor Ort, sondern auch im Proberaum hat sie absolut überzeugt! Ich erinnere mich noch an die Gesichter der Bandkollegen! :eek: :eek: :eek: :great:

Was sagte unser Bassist :

Du Dieter, kann es sein das die um einiges fetter und geiler klingt als Deine...

(Dieter spielt eine Gibson Les Paul Standard - irgendwann aus den 80igern...)

Achja ... Das Case ...

Das Case ist natürlich ein Traum. Snakeskin Optik, wunderbar verarbeitet-made in Canada...
Das Case hat 5 Schnallen, eine ist ausgerüstet mit einer Vorrichtung um ein Schloß anzubringen!
Der Tragegriff ist ebenfalls aus Leder.
Gefüttert ist das Case mit weißem Plüsch, was ebenfalls sehr edel ausschaut. Ein Lederschild mit der Aufschrift Gibson, mit dem man das Innenfach des Cases öffnen kann ist ebenfalls vorhanden. Platz findet im Fach der Gurt, Ersatzseiten und mehr...

--- Was leider nicht dabei ist, das Werkzeug um den Hals einzustellen... Das ist wohl nur noch vereinzelt bei Customshop Modellen dabei.

Ansonsten natürlich Manual, Garantiekarte, Zettel auf dem steht wer alles wann geprüft hat etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder folgen umgehend und evtl. auch Soundfiles... Muß nur mal schauen ob ich die hier hochgeladen bekomme!

Hoffe ich hab ich Eifer des Gefechtes ertmal alles drin was rein soll und muß ;)

Viele Grüße aus de Palz
 
Eigenschaft
 
Sehr schönes Review, das gibt Kekse, aber allein schon wiel du auch aus der Pfalz bist ;)
 
Sehr schönes Review, das gibt Kekse, aber allein schon wiel du auch aus der Pfalz bist ;)

Jaja, die Pälzer :great:

Bilder gibst es direkt morgen, mache ganz aktuelle! Soundfiles von den letzten Bandproben habe ich auch-werd schaun das ich ebenfalls dazu was online stelle!

Grüße Steffen
 
So, nun hier die ersten Bilder der Gitarre!
Erstaunlich, was man doch an Staub auf den Bildern erkennen kann, trotz frischem Putzen... ;)

Weitere Bilder, auch vom E-Fach folgen!

Edit:

Einzigste Optimierung die ich vorgenommen habe, sind die Marvel Strap Locks! Ich liebe diese Teile!
 

Anhänge

  • LP1.JPG
    LP1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 882
  • LP2.JPG
    LP2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 749
  • LP3.JPG
    LP3.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.501
  • LP4.JPG
    LP4.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 712
  • LP5.JPG
    LP5.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 729
  • LP6.JPG
    LP6.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 690
  • LP7.JPG
    LP7.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 652
Noch einige Bilder unter Anderem vom E-Fach usw. ...
 

Anhänge

  • LP8.JPG
    LP8.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 585
  • LP9.JPG
    LP9.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 617
  • LP10.JPG
    LP10.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 533
  • LP11.JPG
    LP11.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 535
  • LP12.JPG
    LP12.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 518
  • LP13.JPG
    LP13.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 543
Gutes Review! :great:

Schöne LP haste da, willkommen in der LP Spieler Gemeinde! :D
Beim Duft der Cases könnte ich allerdings immer... :igitt: ;)
 
Wunderschöne Gitarre, da meldet sich auch mein GAS mal wieder :D
 
Schönes review! Gratuliere zur Gibson LP Studio :great:

Gruß
Goran
 
So, nachdem ich die Les Paul auf vielen vielen Bandproben gespielt habe-es bleibt dabei!

Es ist eine Wucht was diese Paula an Sound liefert! Ich bin natürlich froh, das ich so viele unterschiedliche Modelle zum Einen, zum Anderen aber auch mehrere Gitarren dieser Serie gegeneinander getestet habe! Es hat sich definitiv gelohnt...

Die Les Paul ist meine Hauptgitarre auch wenn ich natürlich auch weiterhin meine Strat nutze.

Ich schau mal ob ich es schaffe endlich mal Soundsamples online zu stellen... Muß nur nochmal schauen wie.
 
Hi Home,

von mir auch ein Danke an dein Review. Hat mich bestimmt auch dazu geführt, mir dieses Schätzchen zu kaufen. Ich suche dann mal den Userthread zur Les Paul Studio um mal ein paar Bilder zu posten.

Gruß
Matti
 
Hallo,


kannst du mir sagen aus wieviel Teilen der Body besteht?
Kann auf den Bilder nicht wirklich eine Naht erkennen.

Wäre toll wenn du mal nachschauen könntest.

Gruß Johannes
 
...genau so finde ich sie auch....

WUNDERSCHÖN, echt bezaubernd. Neid :D Gratulation und viel Freude damit!! :great::great:
 
Hey,

ich hab in einem Erfahrungsbericht über die Gibson Les Paul Studio gelesen, dass Hohlräume im Korpus sind. Ist dies dasselbe "Chambered"-Prinzip wie bei der Gibson Les Paul Standard 2008? Sind die Kammern auch in den älteren Jahrgängen der Les Paul Studio?? Meine Studio ist aus dem Jahr 2004.

Sehr schönes Review!
Grüße
David
 
HI,
echt tolles Review, erste Sahne Arbeit, ich habe mir in Oktober genau die selbe LP gekauft, die Klampfe ist jeden Cent Wert, ich spiele zwar nur seit einem Jahr, aber es gibt schon klare Unterschiede zwischen meiner LP, meiner Ibanez SA260FM und meiner gebraucht gekauften Yamaha Pacifica 812W. So macht das Lernen echt Spaß!

Gratulation
Gazza
 
Hey,

ich hab in einem Erfahrungsbericht über die Gibson Les Paul Studio gelesen, dass Hohlräume im Korpus sind. Ist dies dasselbe "Chambered"-Prinzip wie bei der Gibson Les Paul Standard 2008? Sind die Kammern auch in den älteren Jahrgängen der Les Paul Studio?? Meine Studio ist aus dem Jahr 2004.

Sehr schönes Review!
Grüße
David

Dann vermute ich, dass sie sog. "Swiss-Holes" hat, die seit den 90ern gängig waren...
 
Hallo,


kannst du mir sagen aus wieviel Teilen der Body besteht?
Kann auf den Bilder nicht wirklich eine Naht erkennen.

Wäre toll wenn du mal nachschauen könntest.

Gruß Johannes

Stand schon im Text (einteilig). ;)
 
So, hier mal ein kleines Update zu meiner Gibson!
Nachdem ich beim letzten Live Gig nicht nur meine Les Paul, sondern ebenso meine Strat am Start hatte, die ich kurz zuvor mit einem Rockfield FatAss aufgewertet habe, mußte nicht nur ich sondern ebenso zahlreiche Musikerkollegen im Publikum erstaunliches feststellen...

Die Strat klang um Welten fetter, einfach geiler-der FatAss verleiht ihr unmenge an Wumms, klar definiert mit mächtiger Kraft, ohne jegliches Matschen ...

Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen ebenso meine Paula etwas aufzuwerten-zu verändern indem ich zwei Rockfield Mafia Humbucker in black chrome verbaut habe und siehe da... Auch wenn die Rockfield PUs deutlich günstiger sind als die originalen Gibsons-sie haun einfach rein und werten diese Gitarre nochmals um ein Vielfaches auf!

Ich schau mal das ich Bilder rein Stelle, wenns klappt auch Soundfiles.

Bis dahin :)
 
Die Rockfields sind sehr geile PUs!
Und vor allen Dingen auch noch recht günstig... :cool:
 
Sehr schönes Teil, Glückwunsch. Bin ebenfalls grosser Fan davon Gutes durch kleine Tweaks besser zu machen. Hier 2 einfache Tipps: Alu STP und Vintage Bridge mit Messingböckchen. Bringt noch mal deutlich mehr Wumms und Definition.

Von Rockfields hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant, werd ich gleich mal googlen.
Viele Grüße
meikii
 
heute eine studio angespielt und direkt eine frische mit gold hardware bestellt... ich kann's kaum erwarten!
die lässt die standard mal echt alt aussehen, so schade es eigentlich ist das zu sagen.

mit dem sound bin ich noch ganz zufrieden (trotz 490 und 498 für meine bedürfnisse noch nicht heiß genug, EMGs müssen wohl noch rein), aber die bespielbarkeit ist ein einziger traum. riffelblechschlagbrett habe ich hier liegen, das wird ein spaß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben