Gibson Les Paul Studio Wine Red Hardware

  • Ersteller Stroiner
  • Erstellt am
Stroiner
Stroiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
17.09.09
Beiträge
14
Kekse
59
Hi,
ich habe vor mir eine originale Gibson Les Paul Studio Wine Red zu holen.
Allerdings gibt es diese einmal mit chrom und einmal mit Gold Hardware, gibt es da klangliche Unterschiede? Denn sie kosten genau gleich viel.
Und was für ein Instrumentenkabel würdet ihr mir dazu empfehlen?
Benutzt wird alles mit einem Peavey Valveking 212 Combo.
danke
 
Eigenschaft
 
Es gibt zwischen den einzelnen Gitarren sicher mehr Unterschiede, als diese durch verchromte/vergoldete Hardware verursacht werden. Wenn du irgendwo bestellst, musst du da drauf keine Rücksicht nehmen. Wenn du die Gitarre anspielst, wirst du wahrscheinlich nach Klang/Handling entscheiden, denke ich.
 
Man sollte definitiv mehrere antesten, denn sie klingen alle unterschiedlich. Mit Hardware oder Hardwarefarbe hat das nichts zu tun, viel mehr damit, dass jede Gitarre ein Unikat ist und somit anders klingt (im Rahmen des jew. Holzes)!
 
ich weiß nicht ob ihr mich richtig versteht, die gitarre ist sonst identisch. Ich hatte bisher nur keine Gelegenheit sie mit einem Amp zu testen.
 
Nein, selbst 2 gleiche Gitarren sind nicht identisch und klingen auch nicht identisch. Vielleicht optisch und von den Spezifikationen, aber da 2 Gitarren nicht aus dem selben Stück Holz gebaut sind, gibts doch feine Unterschiede -> anspielen !

/Jochen
 
Nein, selbst 2 gleiche Gitarren sind nicht identisch und klingen auch nicht identisch. Vielleicht optisch und von den Spezifikationen, aber da 2 Gitarren nicht aus dem selben Stück Holz gebaut sind, gibts doch feine Unterschiede -> anspielen !

/Jochen

Richtig! Mal feine, mal ganz entscheidene Unterschiede... :)
Das kannst du teils schon hören, wenn du die Gitarre trocken spielst. Unterschiedliches Holz gleich unterschiedliches Schwingungsverhalten :great:
 
ich wollte die Gitarre aber bestellen, da sie im Internet wesentlich günstiger ist als im Musicstore ( hier der einzige, der die Gitarre hat).
Außerdem gibts im Musicstore nur eine Variante.
Und auch da kann man nicht das Instrument anspielen, welches man später bekommt.
 
Und auch da kann man nicht das Instrument anspielen, welches man später bekommt.

Weshalb das denn nicht? :confused: Haben doch mehrere am Lager/verpackt im Laden, die du anspielen kannst... Du lässt ja auch dementsprechend Kohle da!
Wo würdest du denn bestellen wollen, wenn ich fragen darf?
 
... Wenn du irgendwo bestellst, musst du da drauf keine Rücksicht nehmen...

Es ging dir ja auch nur um die Frage, ob man die Farbe der Hardware hört....nö.
Bestell dir die, die dir besser gefällt, und entscheide nach dem Testen, ob dir die Gitarre als Ganzes immer noch gefällt. Wenn ja - gut; wenn nein, gibts die entsprechenden Möglichkeiten...

/Jochen
 
danke erstmal

ja also ich wollte bei rockpalace bestellen, da kostet sie nur 949,-
die haben beide versionen.
Ich habe bei Gibson mal nachgefragt und die meinen, dass die goldene Version die alte ist und nicht mehr hergestellt wird. Es wird nur noch der Restbestand verkauft.
 
also ich will mir exakt die selbe Gitarre diesen Herbst kaufen. Also wie du sagst, sie ist exakt gleich Holz, Maße, Tonabnehmer, der einzige Unterschied ist die Farbe der Hbker Brücke Regler und Mechaniken. Also da kommt es einfach auf deinen persönlichen Geschmack an, ich werde mir die Goldene kaufen, chrom kommt irgendwie so gewöhnlich,billig. und wer will sich ne gewöhliche Gibson kaufen, ist doch schon ein wiederspruch in sich.
 
Technisch sind beide identisch, die einzelnen Instrumente haben aber eine gewisse Streuung. Ob dir in dem Laden deiner Wahl eine mit Gold- oder Chromhardware soundmäßig am besten gefällt, musst du selbst entscheiden.

Mir gefällt Chromhardware eigentlich grundsätzlich besser. An meiner rotgetigerten BFG hab ich aber auch einen goldenen Pickuprahmen und einen goldenen Toggle zwischen ansonsten mattschwarzer Hardware.

Alex
 
Also wenn dir wichtig ist das die Gitarre lange neuwertig aussieht würde ich vom Gold Abstand nehmen da dieses recht empfindlich auf Handschweiss reagiert.
 
Also wenn dir wichtig ist das die Gitarre lange neuwertig aussieht würde ich vom Gold Abstand nehmen da dieses recht empfindlich auf Handschweiss reagiert.

Richtig , das war der Grund wieso ich meine Studio mit Chrom Hardware gekauft habe.

Gruß Nick
 
Aber der Sound bei der Les Paul mit goldener Hardware ist doch viel goldiger:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben