[Gitarre]Tokai LC 125 (Les Paul Custom)

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Tokai Les Paul Custom LC 125

Vorvorwort


Ursprünglich spielte ich bis vor Kurzem noch eine Gibson Les Paul Studio sowie eine Fender Strat, die mir zwar beide sehr gefielen, sich jedoch wieder einmal der Wunsch nach was Neuem ausbreitete.
Da ich absoluter Les Paul Freak bin, machte ich mich au die Suche nach einer neuen Paula, die mir nicht nur vom Sound, sondern auch von der Optik gefällt. Bei meiner aktuellen Les Paul Studio mußte ich ja zumindest bei der Optik gewisse Einbußen machen.
Ich schaute mich zunächst bei Gibson um, naja-leider alles etwas zu teuer, was mir gefiel ... Sparen, klar-aber immer wieder der Gedanke, das ich für jenseits der 2000 Euro auch zwei wunderbare Gitarre anderer Hersteller bekomme...

Frage, die ich mir selbst stellen musste:

Bin ich nun Gibson fanatisch oder Les Paul fanatisch? Eindeutig Les Paul-also auf die Suche nach anderen Herstellern.

Vorwort

Nichts desto trotz bin ich mir sicher, es wird irgendwann doch nochmal eine Gibson dazustoßen, doch nun erstmal auf die Suche bei einer Marke, die ich bis dato nie richtig beachtet hatte ... TOKAI

Es war reiner Zufall, das ich in Mannheim mehrere Tokais spielen konnte, allesamt waren es Love Rocks, die sich optisch in keinster Weise von einer Gibson unterschieden, klar-bis auf den Namen auf dem Headstock ...

Der Sound dieser Gitarren hatte mich absolut in den Bann gezogen. Ich erlebte in diesen Momenten des Probespielens etwas ganz Besonderes... Ich merkte wie mich die Gitarren inspirierten und meine Spielweise plötzlich eine ganz andere war. Meine Freundin sah mich an und sagte-"warum spielste denn daheim net so ... "

Die Qual der Wahl

Ich war einfach heiß auf eine Tokai und überlegte lange, wie ich am günstigsten an meine neue Gitarre käme ... Viele Möglichkeiten Tokais zu spielen, testen oder gar zu kaufen gibt es hier in der Gegend nicht ... Musik Schmidt hat keine mehr und in Mannheim hingen zwar zwei Stück, aber zum Einen wollte ich keine schwarze und zum Anderen waren mir 1300 Euro für die Lemon Drop zwar nicht zu teuer aber woher nehmen ...

Kurzerhand traf ich eine Entscheidung, die ich nicht gedacht hätte, das ich mich dazu jemals durchringen würde... Ich verkaufte meine Gibson Les Paul Studio, wenn gleich ich wirklich sehr glücklich mit dieser Gitarre war.

Was der Auslöser für die kurzfristige Entscheidung war


Da ich ja immer wieder bei ebay usw. nachgesehen habe, ob mir eine besonders ins Auge fällt, kam der Tag und ich sah ein Angebot zu einem Top Preis, doch es kam besser-ich sah die Gitarre auf den Bildern und es war um mich geschehen. Ich hatte sie nie gehört oder Gefühlt aber irgendetwas sagte mir-das ist sie!

Tokai Les Paul Custom LC 125, Wine Red, Gold Hardware, Classic PAF PU´s inkl. Koffer

Die Entscheidung war gefallen ...

Warten auf das Baby

Nun war warten angesagt, ich muß allerdings sagen, es ging sehr flott mit dem Versand und die Gitarre war ratz fatz bei mir. Ich hatte zwar die Gibson bereits verkauft, konnte sie allerdings noch mal gegen die Tokai spielen-noch war sie ja in meiner Wohnung :)

Mir war zunächst etwas bange zu Mute, denn wie gesagt, gehört hatte ich die Tokai noch nicht...
Ich will es kurz machen-es war der Hammer. Welten lagen zwischen beiden Gitarren, nicht nur optisch. Die Gibson ist eine Top Gitarre, aer die Tokai hatte mich endgültig überzeugt! Es war die verdammt richtige Entscheidung und wieder inspirierte mich das Instrument, meine neue Gitarre und ich spielte drauf los und dachte nur wow!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal die wichtigsten Fakten im Überblick

Korpus : Mahagoni
Decke : Mahagoni

Hierbei hat der Body eigentlich drei Schichten. Der Boden ist einteilig Mahagoni, dann ein dicker Zwischenblock aus Mahagoni (CrossCut) für besseres Sustain und eben die Decke aus einteiligem Mahagoni.

Hals Mahagoni (ebenfalls einteilig)
Griffbrett Palisander mit BlockInlays
Tuners: Gotoh Mechaniken
Pickups : Tokai PAF 57 Classics


Optik und Verarbeitung

Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Wunderschönes Weinrot das mit der Goldhardware sehr gut harmoniert. Wunderschöne Deckenmaserung, alles fein verarbeitet, ohne Makel! Sauber lackiert, Bundstäbchen absolut perfekt gearbeitet. Wunderschönes Binding und AbaloneInlays. Was mir besonders gut gefällt, das kein Pickguard verbaut ist und dementsprechend auch keine Löcher hierfür im Body sind. Hatte bei meiner Gibson das Pickguard aus optischen Gründen ebenfalls abmontiert.

Die Mechaniken arbeiten sehr sauber und präzise, halten sehr gut die Stimmung.

Bespielbarkeit & Sound

Die Bespielbarkeit der Gitarre ist traumhaft, wenngleich ich zunächst die stümperhafte Einstellung vom Vorbesitzer erst einmal korrigiert habe. Bund und Oktavenreinheit, Seitenlage etc.
Die Seitenlage ist nun schön flach, ohne jegliches Schnarren...
Der Hals greift sich sehr schön, klar man hat hier richtig was in der Hand-alleine aufgrund des Halsprofiles-mir gefällts!

Der Sound der Gitarre ist natürlich schwierig zu beschreiben, da jeder ein anderes Empfinden hat, ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben!

Grundsätzlich klingt sie genau so wie ich es wollte, fett, differenziert, klar und prägnant ... Viel Präsenter und definierter als die Gibson. Ebenso fetter, voluminöser ... Wunderbar auch das ich gerade am Steg in Verzerrter Einstellung ein wunderbares kontrolliertes Feedback zaubern kann, was mir gerade bei unserer Musikrichtung in dem ein oder anderen Song unglaublich gut gefällt!

Man merkt wunderbar die Unterschiede zwischen den Einzelnen Einstellungen der Pickups, egal ob Steg, Beide zusammen oder Hals ... Es matscht definitiv nichts, der Sound bleibt immer klar und differenziert.

Steg, fett, rockig, differenziert, klar und prägnant ...
Mitte, schön rund, klasse Mix einfach
Hals, blubbrig, warm, singt!

Auch clean mag ich den Sound der Pickups sehr gerne, vor allem die Mittelstellung! Warm und rund, alles in allem sehr harmonischer Klang.

Fazit


Ich bin glücklich endlich meine Les Paul gefunden zu haben, nicht nur vor Ort, sondern auch im Proberaum hat sie absolut überzeugt! Ich erinnere mich noch an die Gesichter der Bandkollegen!

Was sagte unser Bassist :

Du Dieter, kann es sein das die um einiges fetter und geiler klingt als Deine...

(Dieter spielt eine Gibson Les Paul Standard - irgendwann aus den 80igern...)

Ps. genau den Gleichen Satz hatte unser Bassist bereits bei meiner Studio gesagt :D

Achja ... Das Case ...

Leider wurde mir ein Gibson Case, was bei meiner Studiopaula dabei war geklaut, so das ich dem Käufer der Gibson den Koffer der Tokai dazugegeben habe. Ich selbst habe mir nochmals ein Gibson Les Paul Case gekauft-nicht ganz billig aber einfach wunderbar!

Das Case ist natürlich ein Traum. Snakeskin Optik, wunderbar verarbeitet-made in Canada...
Das Case hat 5 Schnallen, eine ist ausgerüstet mit einer Vorrichtung um ein Schloß anzubringen!
Der Tragegriff ist ebenfalls aus Leder.
Gefüttert ist das Case mit weißem Plüsch, was ebenfalls sehr edel ausschaut. Ein Lederschild mit der Aufschrift Gibson, mit dem man das Innenfach des Cases öffnen kann ist ebenfalls vorhanden. Platz findet im Fach der Gurt, Ersatzseiten und mehr...


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder folgen umgehend und evtl. auch Soundfiles...

Ich könnte natürlich noch ewig weiter schreiben, doch ich denke alles Wichtige ist gesagt ;)

Viele Grüße aus de Palz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TokaiLC – 11.jpg
    TokaiLC – 11.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.001
Toll geschrieben, ich habe wirklich alles gelesen und keinen einzigen Absatz übersprungen! :)

Aber das Bild geht ja mal gar nicht, die arme Gitarre auf diesen scharfkantigen, Lack-zerkratzenden Steinen - da rollen sich mir die Fußnägel hoch! :eek:

MfG
 
Was das Bild angeht, da gehts Dir genauso wie mir! Das Bild ist noch vom Vorbesitzer... Ich mache noch aktuelle und lade hier hoch! Glücklicherweise kam sie aber ohne jegliche Beschädigung bei mir an !

Pics folgen!
 
Hallo!
Glückwunsch zur Paula! Habe selber eine Tokai Anniversary blind gekauft und im Laden drei Paulas und eine SG von Tokai angespielt, und nur eine davon schien mir kein sehr guter Kauf zu sein (und auch die hätte sich vermutlich mit etwas Einstellarbeit auf das Niveau der anderen bringen lassen). Anscheinend kann man Tokais gut blind kaufen, weil sie offensichtlich eine sehr hohes Fertigungsniveau haben. Ähnliches gilt in dieser Preisklasse vielleicht nur noch für FGN. Irgendwas machen die Japaner beim Gitarrenbau sehr, sehr gut ...
 
So, hier schonmal ein kleines Bildupdate von der Tokai!
Die versprochenen Soundfiles folgen auf jeden Fall-wahrscheinlich in Form eines kleinen Video ...
 

Anhänge

  • Tokai LC 125.jpg
    Tokai LC 125.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 764
  • Tokai LC 125 Body.jpg
    Tokai LC 125 Body.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 695
  • Tokai LC 125 Bodyback.jpg
    Tokai LC 125 Bodyback.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 593
  • Tokai LC 125 Headstock2.jpg
    Tokai LC 125 Headstock2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.257
Glückwunsch zur Tokai - sieht gut aus
Hab auch ne SEB und auch ohne Antesten gekauft -> :great:
 
Hm, sieht ja fast so aus als sei das Interesse an Videofiles etc. net sooo groß.
Dann machts ja auch nix, das es noch net 100% fertig ist...
 
Aufgrund Interessenmangel lass ich mal die Arbeit für die Videos...
 
Also ich würd gern was hören!
 
Kommt auf jeden Fall was! Ich werde spätestens am Wochenende was aufnehmen! Also Stay tuned!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben