gitarre runter stimmen --> trussrod anpassen?

  • Ersteller Shaun Snow
  • Erstellt am
Shaun Snow
Shaun Snow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.18
Registriert
21.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meine Western neuerdings auch für andere Techniken als Strumming verwenden und habe festgestellt, dass ich mit den Saiten (13er oder 12er) nicht wirklich zurecht komme (spiele sonst eher klassische oder E). Nun dachte ich daran die Saiten einfach so lange runter zu stimmen, bis sich die Spannung angenehm anfühlt. Nun herrscht aber zZ eine ziemliche Spannung des Trust Rods, da die dicken Saiten Widerstand gebraucht haben.

Wenn ich jetzt die Spannung reduziere (runtertune) sollte ich auch den Trust Rod anpassen, richtig? Gibt es da irgendeinen Standard Ansatz wie man das macht...1/8 Umdrehung pro Ganzton oder so? Immer nur in Halbtonschritten und erstmal einen Tag warten wie sich der Hals verhält? Ist es überhaupt zwingend notwendig den Trust Rod zu verstellen oder kann es sein, dass es auch ohne gut funktioniert? Kann ich mir den Hals kaputt machen, wenn ich nicht aufpasse?

Bin über jegliche Ratschläge dankbar ;-)

LG
 
Eigenschaft
 
Das haengt von Deinem Setup ab. Wenn Du schon grenzwertig flach bist, dann wirst Du um eine Einstellung nicht herumkommen. Meist aber ist da genug "Luft" drin, dass man gern einen Ganzton herunter kann, ohne gleich den Trussrod zu verstellen.
Jede Regel hat Ausnahmen. Wenn Deine Gitarre einen (sehr) duennen Hals hat (Ovation) ist es wahrscheinlicher ala bei einem eher fetten Hals (Gibson). Bei dickeren Saiten (0.13) eher als bei leichten (0.11) Saiten.
 
Ich habe eine Baton Rouge r34c, Saiten wie gesagt 12er oder 13er
 
Supi. 13 oder 12 ist ein Unterschied. Warum machst Du es nicht einfach? Geh' los und kauf' Dir erstmal eines Satz frische Saiten. Fuer Westerngitarren nimmt man normal 12-52 oder 12-54 Saetze. Bei duenneren Saiten erhoeht sich der Schwingungsbauch - sprich die scheppern - und ausserdem klingen die schlechter.
Zwotens spielt man A- und E-Gitarren unterschiedlich. Wenn Du meinst das seien doch zwei identische Instrumente ... nein! Dasss die beide 6 Saiten haben und E-e' gestimmt sind ist Zufall.
Bei der E spielst Du gern Solos oben 10-/12- BVund ofder hoeher. Macht man i.d.R. auf der A nicht. Auf der Espielst Du bends - auf der A eher slides.
 
Btw: der „Trussrod“ hat nichts mit „Vertrauen (trust)“ zu tun,
Der schreibt sich „Truss“ ... ursprünglich „Fachwerk“.
 
Supi. 13 oder 12 ist ein Unterschied. Warum machst Du es nicht einfach? Geh' los und kauf' Dir erstmal eines Satz frische Saiten. Fuer Westerngitarren nimmt man normal 12-52 oder 12-54 Saetze. Bei duenneren Saiten erhoeht sich der Schwingungsbauch - sprich die scheppern - und ausserdem klingen die schlechter.
die saiten sind noch ziemlich frisch, wieso sollte ich sie ersetzen? ich will sie runter tunen um ordentlich auf ihnen spielen zu können, sie auszuwechseln wäre verschwendung. wieso ich es nicht "einfach mache"? wegen der oben geäußerten bedenken.

Btw: der „Trussrod“ hat nichts mit „Vertrauen (trust)“ zu tun,
Der schreibt sich „Truss“ ... ursprünglich „Fachwerk“.
ja, toll

Zwotens spielt man A- und E-Gitarren unterschiedlich. Wenn Du meinst das seien doch zwei identische Instrumente ... nein! Dasss die beide 6 Saiten haben und E-e' gestimmt sind ist Zufall.
Bei der E spielst Du gern Solos oben 10-/12- BVund ofder hoeher. Macht man i.d.R. auf der A nicht. Auf der Espielst Du bends - auf der A eher slides.
was "man" macht ist mir relativ egal, wenn ich lust habe spiele ich auch powerchords auf einer klassischen gitarre ...

---

also leute bitte, wenn ihr mir bei meinem anliegen helfen wollt antwortet auf meine fragen
 
Klar kannst Du spielen was Du willst. Das Problem ist, dass bestimmte Dinge auf der Akustik halt NICHT so funktionieren wie bei der Elektrik und umgekehrt.
Aber Du weißt ja ohnehin schon alles. Dementsprechend wünsche ich Dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich gibt es keine Regel wieviel man am Trussrod drehen muss um bspw. einen Halbton tiefer stimmen muss, da jede Gitarre etwas anders gebaut ist und Holz sich leider nicht immer gleich verhält.
Ich spiele meine Gitarren selten im normalen Standard tuning, meist ein oder zwei Halbtöne tiefer. Ich bevorzuge eine etwas höheren Saitenlage. Ich finde das klingt fetter und ausserdem habe ich einen harten Anschlag. Meistens ohne Probleme, aber es kommt auch vor das ich nachjustieren muss.

Wenn du nur ein Halbton runterstimmst müsste mit dem Hals eigentlich nicht viel passieren, aber es spielt sich um einiges leichter. Probier es einfach aus, falls es scheppert, du aber mit der Bespielberkeit zufrieden bist, kontrolliere die Halskrümmung und stell sie vorsichtig ein. Ich mache das immer nur in kleinen Schritten, immer nur eine Viertel drehung, dann stimmen und warten bis der Hals sich setzt.
Das wiederhole ich solange bis es passt.


Ob du den Hals zerstören kannst weiß ich nicht, aber den Halsstab bestimmt. Das ist mir mal passiert als ich neu angefangen habe Gitarre zu spielen und der Meinung war das man damit die Saitenlage einstellt, dabei ist mir dann die Schraube des Halsstab abgebrochen und die Gitarre war nur noch Schrott.
Wenn du aber vorsichtig bist kann nix passieren.
 
Ist es überhaupt zwingend notwendig den Trust Rod zu verstellen oder kann es sein, dass es auch ohne gut funktioniert? Kann ich mir den Hals kaputt machen, wenn ich nicht aufpasse?
Den Trussrod sollte man nach Möglichkeit in Ruhe lassen und nur nachstellen, wenn es unbedingt nötig ist. Der ist nicht fur die Saitenhöhe zuständig, sondern für die Halskrümmung !!!!!! Und wenn die nach dem Runterstimmen noch halbweges stimmt, dann nix machen. Test: 1. und 12. Bund drücken, dann sollte in der Mitte sagen wir 0,2-0,4mm Luft zum Bundstäbchen sein. Meist ist die Saitenlage sowiso etwas zu hoch eingestellt und es kommt nicht zum Scheppern. Wenn doch, dann muss die Stegeinlage unterlegt oder erneuert werden. Wer am Trussrod rumdreht sollte wissen, was er tut und wie man es tut (z.B. Saitenspannung vorher raus). Ansonsten gilt: Nach "fest" Kommt "ab".

Ich hab gerade mit Billigsaiten aus China eine interessante Erfahrung gemacht. Da gibt es welche, die sind sehr weich, schon fast wie Nylonsaiten. Und obwohl die Saiten recht dünn sind, sind sie gleichzeitig sehr laut. Vermutlich weil sie weiter schwingen und damit mehr Energie haben. Für solche Saiten müsstest du vermutlich aber den Steg etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...warum versuchst du`s nicht einfach, wirst sehen wie`s danach klingt und wie (oft erst nach paar Tagen) der Hals drauf reagiert.

Braucht man für sowas simples wirklich nen Thread?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht man für sowas simples wirklich nen Thread?:confused:

Generation I-Phone anscheinend schon *duck*;):D

EDIT: um nicht nur gespammt zu haben:

Kann ich mir den Hals kaputt machen, wenn ich nicht aufpasse?
Ja. Wenn du zu stark anziehst, kannst du den abreißen. Das geht schneller als man denk. Ansonsten schließe ich mich Old Rocker an. Probier´s aus. SO machst du nichts kaputt :)

Sollte sich nach dem Runter stimmen irgendwas zu labberig anfühlen, würde ich eher die Saitenstärke eine Nummer stärker nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben