[Gitarre]Schecter C-1 Hellraiser(gebraucht)

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Guten Tag,
oje mein erstes Review:redface:.
Ich weis,dass es schon ein Review zu dieser Gitarre gibt,aber auch ich würde gerne meine Meinung über diese Gitarre äußern.
Danke an dieser stelle an den User Brian Baker,der mir das Schmuckstück verkauft hat.
Viel spaß:

Vorgeschichte:

Ich habe eine Yamaha Pacifica,mit der ich zufrieden bin,dennoch wollte ich eine Gitarre haben,die sich mehr für Metal und Downtunings eignet.
Kein Tremolo,24Bünde(Jumbo oder XJ),output starke PU's(aktiv oder passiv war Wurst) und so ca. 500 bis max. 600 euro.
Schwerer als ich dachte:gruebel:.
Zuerst hatte ich eine Jackson DK-2 im Auge,leider nicht auf Lager,nächste war eine Epiphone Prophecy(als LP oder SG)...auch hier LP nicht da und SG nur in rot mit gold Hardware...naja.
Dann hatte ich eine Washburn X50 ProFe im Internet gesehen,leider gabs auch diese nicht zum Anspielen.
Dann erfolg,endlich eine Gitarre,die mir am besten Gefallen hatte : Ibanez MBM2=)
Auch nicht auf Lager:evil::evil:.
Dann dachte ich mir,warum nicht auch Gebrauchtkauf?
Also Flohmarkt angeguckt und siehe da eine Interesante EPS/LTD Viper 1000,nur Sah sie von der From nicht so aus,dass ich dachte "WOW" und ich war mir unsicher wegen der Kopflastigkeit,also auch nicht.
Dann vor ca.10-14Tagen sehe ich eine Schecter C-1 Hellraiser im Flohmarkt,1Jahr alt,paar Schrammen...okay normal und mit Koffer für 450VB.
Erstmal angeschrieben und auf 410Euro mit Koffer und Versand geeinigt:eek:.
Supi,Vorgeschichte zuende,nach falsch Überweisung XD.

Daten zur Gitarre:

-Mahagoni Korpus
-3-teiliger Mahagoni Hals mit Palisadergriffbrett
-24 XJ Bünde
-Abalone Gothic Cross Inlays und Abalone Korpus Binding
-EMG 81/89 PU's
-TonePros Bridge
-Grover Mechaniken
-schwarze Chrom Hardware
-Black Cherry Finish

Erster Eindruck:

Heute Morgen lag sie im Koffer auf dem Küchentisch...erstmal mir ins Zimmer nehmen,Koffer auf und....WOOOOAAAH,sieht ja noch geiler aus,als auf den Fotos:eek::D.
Echt schönes Finish,super leicht,schöner und schneller Hals(ähnlich den ESP Hälsen) und einfach Angenehm.

Verarbeitung:

Ja jetzt wird es was schwerer,da sie ja Gebraucht ist und schon ein paar Gigs hinter sich hat.
Also es gibt nichts,was ich Bemängeln könnte,außer die Spuren vom Vorbesitzer.
Kleiner Lackriss hinter dem Hals PU und kleiner Riss an der unterseite der Halses...aber mein Gott,ist nicht Tragisch.
Mechanik ist gut und auch nach Bendings noch alles im Tuning.
Binding sieht sehr schön aus,die Inlays sind Gewöhnungssache,aber mir gefallen sie:great:.

Bespielbarkeit:

Ich kann sie jetzt nur mit einer Ibanez S 670,einer B.C. Rich Mockingbird und meiner Yamaha vergleichen,aber na gut auf gehts.
Also der Hals ist gut Bespielbar und es lassen sich alle 24Bünde sehr leicht erreichen.
Der Hals der Ibanez war etwas dünner,den Unterschied fand ich jetzt nicht sehr Gravierend.
Das Gewicht ist auch niedrig(leichter als die Yamaha).
Ich finde es ist einfach sehr Angenehm mit ihr zu spielen.

Sound:

Jetzt kommt wohl das,was am schwersten zu Beschreiben ist,der Sound.
Ohne Verstärker ist die Schecter schön warm und relativ laut.
Mit Verstärker im Clean bereich war ich sehr Überrascht,da viele die EMG's im Clean bereich nicht mögen.
Ich finde sie sehr schön warm,Klar und Transparent.
Im Verzerrten bereich ist die Schecter aber eher Zuhause,also los^^
Sehr angenehmer Klang,zwar Verzerrt und Laut,aber Dynamisch und Klar.
Man hört alles,egal ob Singlenotes oder Akkorde.
Ich für meinen Teil,finde die EMG's nicht kalt oder was auch immer über sie gesagt wird.
Klar ist Sound geschmackssache,deshalb ist es nur meine Meinung:cool:.
Man kann auf ihr von Balladen,über Blues und Rock'n Roll bis hin zu Metal(und alle Subgenres)alles spielen,doch wie gesagt sie ist wohl eher was für Rock und Metalfans,alleine von der Optik passt sie nicht in den Blues:D.
Ich spiele vorwiegend in Drop C und muss sagen,dass der Sound für meinen Geschmack überhaupt nicht Matscht,sehr schön:great:.

Zusammenfassung:

Die Gebrauchsspuren sind für mich unerheblich und für den Preis nehme ich sie gerne in Kauf.
Eine Gitarre,die mir wirklich gut Gefällt und die ich vorallem wegen dem Sound in Drop-Tunings spielen werde.
Die Bespielbarkeit lässt meiner Ansicht nach keine wünsche offen und durch ihr geringes Gewicht auch für längeres Spielen im stehen geeignet.
Ich würde ihr eine 9,2 von 10 geben,denn man muss sich ja noch steigern oder^^
Soundbeispiele kommen vielleicht bald,aber werde sie auch für Songs bei Youtube benutzen,also schaut auch mal da vorbei:)

Vielen dank für's Lesen und ich hoffe es hat euch einen kurzen Über- und Einblick gegeben.
MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein paar Bilder,die mir Brian Baker geschickt hat=)
So zu sagen als Vorgeschmack^^
 

Anhänge

  • MD000151-1.jpg
    MD000151-1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 951
  • MD000152-2.jpg
    MD000152-2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 708
Moin Doomi,

so weit ganz gut geschrieben. Preislich war sie anscheinend auch nicht zu teuer. Und ganz nett aussehen tut sie auch noch (bissel viel Glitzer Binding).

Was mich nur ein wenig irretiert, und eben auch die Objektivität des Reviews beeinträchtigt, ist folgender Satz...

Heute Morgen lag sie im Koffer auf dem Küchentisch...

Du hast die Gute gerade mal ein paar Stunden, und da fallen dir die negativen, wie auch die positiven Eigenschaften einer Gitarre nicht immer sofort auf. M.E. hättest du noch ein wenig warten müssen. Daher wäre es auch wichtig, wenn du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt (nicht heute Abend ;)) einen Nachtrag zum ersten Eindruck verfassen würdest.

Aber trotzdem viel Spass mit deiner neuen Angetrauten.


Gruss, Klaus


btw. erstmal Saiten runter, Griffbrett reinigen und ölen, Bünde polieren, neue Saiten druff, und dann mal schauen wie sie sich spielt. Wenn es der Vorbesitzer nicht schon kurz vorher gemacht hat.
 
Ja ich werde,denke ich,in ein oder zwei Wochen nochmal gucken ob sich was geändert hat und dann einen Nachtrag schreiben.
Klar die Zeit war sehr kurz,in der ich sie Spielen konnte,aber ich wollte meine ersten Eindrücke gerne mit anderen Teilen:)
Also keine Angst,ich werde die Objektivität nicht schleifen lassen.
MFG
Doomi
 
GZ Doomi,

ich hab auch ne Schecter und würd sie nie wieder hergeben.


lg

Meulnir
 
Hab auch ne Hellraiser und bin sehr zufrieden :). Hast du schon runtergetuned? Wenn ja welchen Saitensatz benutzt du?
 
Hab auf Dop C und ist ein 11er Satz,aber ka. wovon,hat der Vorbesitzer drauf gemacht,muss ihn nochmal fragen,bin sehr Zufrieden.
MFG
Doomi
 
Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen im besitzt dieser Gitarre bin,wollte ich einen kleinen Nachtrag liefern:

Hab heute erstmalig neue Saiten aufgezigen und alles mal Sauber gemacht.
Neue Saiten ließen sich ohne probleme aufziehen und die Gitarre ließ sich auch sehr einfach Einstellen.
Hatte vorher 11er und jetzt 12er Saiten drauf...2minuten Arbeit und schon passt alles wieder.
Stimm-Mechanik ist sehr gut,einmal Stimmen und das Tuning hält,nichts zu meckern.
Was mir jetzt sehr auffällt,ist dass mir Hammer-on's und Pull-off's einfacher fallen und alles irgendwie Sauberer klingt.
Ich muss nur noch ein bisschen an der Handhaltung arbeiten,da sich die möglichkeit die Hand abzulegen ein bissel von meiner Yamaha unterscheidet.
Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
Bin sehr zufrieden und sag ein dickes Lob an Schecter für diese Gitarre:)
MFG
Doomi
 
Jetzt ist ja schon eine Menge Zeit vergangen die du hattest mit der Schecter, gibt es sonst noch Positives oder Negatives zu berichten?
 
Positiv ist,dass sie mir immernoch so gefällt,wie am ersten Tag^^
Sonst gibt es nichts,was ich sagen könnte,außer:
Hammer Teil Punkt
MFG
Doomi
 
Anfang nächste woche bekomm ich die Gleiche :)
 
Gestern bekommen, die Splitfunktion der EMGs ist sehr toll
 
Hab mal ne Solo 6 mit Splitfunktion gespielt,klingt fast wie ein richtiger Single Coil in ner Tele oder Strat=)
Schade das meine das noch net hat.
Aber naja,vielleicht kauf ich noch eine irgendwann:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben