Gitarre selber bauen - Bitte Infos zur Halsspannung / Trussrod

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
Hallo!
ich habe mir vorgenommen, demnächst eine e-gitarre selber zu bauen. bisher besitze ich noch keine (nur ne konzertgitarre) und habe daher eine frage:
wie ist das mit der saitenspannung? ich habe gehört, dass bei e-gitarren eine lange schraube durch den ganzen hals geht, damit er sich nicht biegt. weiß jemand, wie man an so eine schraube rankommt und sie in den hals reinkriegt? oder hat jemand eine bessere idee, wie man den hals stabilisieren könnte (evtl. mit dickerem holz?:gruebel:)?

ich würde mir noch wünschen, dass ihr nicht alle schreibt, dass ich das eh nicht hinkriege mit bundierung und elektronik und so. ich habe bereits das meiste außer der sache mit der halsstabilisierung geplant.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
danke!
cool, hätte ich mir schwieriger und teurer vorgestellt^^
eine frage hätte ich dann noch, die mir meine bekannten, die gitarre spielen irgendwie nicht klar beantworten konnten, ohne total abzuschweifen.
wenn ich in die gitarre nur einen tonabnehmer einbauen würde, bräuchte die dann unbedingt diese drehregler? oder könnte man sie auch so einfach nur an einen verstärker anschließen und spielen?
 
Oder halt von hinten eingelegt/verankert und per Skunkstripe verschlossen (One piece maple necks alà Stratocaster/Telecaster):nix:
 
Theoretisch brauchst du überhaupt keine Drehregler oder sonstwas, um die Gitarre zu verstärken. Allerdings ist n Volumepoti das mindeste, was ich persönlich einbauen würde und wirklich komplizierter machts das auch nicht. Haste halt ein paar Lötstellen mehr.
 
Cool , ich habe mir grade ein Dulcimer nach alten Bauplänen selbst gebaut und bin eigentlich ganz zufrieden , vor allem da diese Laubsägearbeit wirklich nicht viel gekostet hat.Wenn Du einen fertigen Hals an einen Eigenbaukorpus schrauben würdest , wäre das die einfachste Lösung , aber ich denke Du willst es genau wissen.Für die Abstände der Bundstäbchen gibt es eine Formel: Die Gesamtlänge zwischen Sattel und Steg
wird durch 17 geteilt , das ist der Abstand für den ersten Bund. Dann misst man wieder zwischen Steg und dem ersten Bund , teil wieder durch 17 und hat den Abstand zum 2 Bund usw.
In den Anfangszeiten hatten mit Stahlseiten bespannte Westerngitarren noch keinen Stahlstab , trotzdem konnte man auch auf diesen spielen , der Hals ist dann natürlich nicht besonders schlank.
Der Mann , der die Westerngitarre entwickelte hiess Martin und es gibt im Netz sicher irgendwo Beschreibungen , wie das damals ohne Stahlstab funktioniert hat.
Klar kann man auf Volume- und Tone- Poti verzichten , ein gewisser Eddi van Halen hat das auch gemacht, nur kann man dann gewisse Sachen wie Lautstärke runterregeln während des spielens nicht nutzen.Die Potis sind wohl nicht das teuerste an einer E Gitarre , ich denke eher sollte man sich gedanken machen über Hölzer und vor allem die Lackierung wird von vielen selbstbauern unterschätzt. Ich habe diese Erfahrung schon mal gemacht , mal eben mit der Spraydose selbst lackieren ,wenn man das nicht vorher geübt hat ist das Ergebnis disaströs !

---------- Post hinzugefügt um 19:05:54 ---------- Letzter Beitrag war um 19:01:43 ----------

Halt habe da noch was vergessen : Das normale PUK-Sägeblatt ist für Bünde viel zu stark , die Bünde fallen einem dann sofort wieder raus.Es Gibt zwar spezielle Bundsägen , ich habe mir einfach ein PUK-Sägeblatt auf halbe Stärke abgeschliffen , vorsichtig einspannen , perfekt.
 
Hallo!
ich habe mir vorgenommen, demnächst eine e-gitarre selber zu bauen. bisher besitze ich noch keine (nur ne konzertgitarre) und habe daher eine frage:
wie ist das mit der saitenspannung? ich habe gehört, dass bei e-gitarren eine lange schraube durch den ganzen hals geht, damit er sich nicht biegt. weiß jemand, wie man an so eine schraube rankommt und sie in den hals reinkriegt? oder hat jemand eine bessere idee, wie man den hals stabilisieren könnte (evtl. mit dickerem holz?:gruebel:)?

ich würde mir noch wünschen, dass ihr nicht alle schreibt, dass ich das eh nicht hinkriege mit bundierung und elektronik und so. ich habe bereits das meiste außer der sache mit der halsstabilisierung geplant.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hallo Bobbi441,

ich würde dir empfehlen, dich auch noch ein bißchen in die Materie einzulesen - dann kannst du viele Probleme einfach umgehen bzw. Lösungen dafür finden.

Das Standardbuch hierzu ist das "Kochbuch"

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328207591&sr=8-1

Ich selbst habe auch noch folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Make-Your-Own-Electric-Guitar/dp/0953104907/ref=pd_sim_b_8

Finde ich auch ganz gut, aber leider ist die Bindung nicht sehr stabil - das löst sich schon teilweise iin Einzelblätter auf


Rudi
 
eins von den büchern schaff ich mir vllt. mal an. danke für den tipp!:great:
gibt es auch diese regler und tonabnehmer zusammenhängend zu kaufen? so, dass man die nurnoch einbauen muss?
vom lack her würde ich wahrscheinlich durchsichtigen nehmen, damits "selbstgebauter" aussieht.
ich denke mal, dass ich aber eine stange in den hals machen werde, damit er nicht zu dick sein muss.
wie befestige ich am besten den steg, dass er nicht abreißt?
 
eins von den büchern schaff ich mir vllt. mal an. danke für den tipp!:great:
gibt es auch diese regler und tonabnehmer zusammenhängend zu kaufen? so, dass man die nurnoch einbauen muss?
vom lack her würde ich wahrscheinlich durchsichtigen nehmen, damits "selbstgebauter" aussieht.
ich denke mal, dass ich aber eine stange in den hals machen werde, damit er nicht zu dick sein muss.
wie befestige ich am besten den steg, dass er nicht abreißt?

Ein Lötkolben kostet wirklich nicht die Welt , und jemand der Dir die Arbeit abnimmt sollte sich finden lassen.Bei der E Gitarre werden die Saiten nicht wie bei der Konzertgitarre am Steg verknotet , sondern durch den Korpus hindurchgezogen , übrigens hast Du noch nicht geplant , ob die Gitarre ein Tremolo haben soll, wenn ja welche Bauform ?
 
ich denke, sie bekommt erstmal kein tremolo. das kann man doch glaub ich noch nachträglich einbauen und ich muss noch entscheiden, ob ich eins brauche.

wenn man die saiten durch den korpus zieht, wo werden sie dann befestigt?
 
wenn man die saiten durch den korpus zieht, wo werden sie dann befestigt?

an der Bridge (Steg) oder an der Hinterseite vom Korpus.
E-Gitarrensaiten haben so genannte "Ball-Ends", so eine Art Ring könnte man sagen wo das Ende der Saite befestigt ist.
So muss man beim Saiten aufziehen nirgends irgendwelche Knoten machen ;)

Anhang anzeigen 206045

...und das mit dem Tremolo nachträglich einbauen könnte auch schwierig werden.
Ich würde es erstmal bei einer festen Brücke (Bridge, Steg...wie auch immer) belassen.

Ansonsten gibt es auch noch ein eigenes Forum zum Thema Instrumentenbau.
www.gearbuilder.de/

MfG

Martin
 
Sach mal, biste sicher das Du eine Gitarre bauen willst, so ganz ohne Vorwissen wie eine E-Gitarre überhaupt aufgebaut ist ?

Ich mein, man sollte schon konkrete Vorstellungen haben, WAS man da bauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach das wird schon! Mit viel Liebe und Spucke hält dann auch der Steg.
Is doch eh nurn simples Brett mit 2 Schrauben, was wir als unser geliebtes Instrument bezeichnen und gelernte Gitarrenbauer machen nur gern einen auf wichtig...

... oder? :gruebel:

Anhang anzeigen 206047
 
Hi Bobbi,

ich finde dein Vorhaben klasse! Allerdings solltest du das oben empfohlene Kochbuch lesen, bevor du überhaupt auch nur eine Sekunde weiter überlegst, denke ich!!! Schau dir außerdem mal die E-Gitarren von Kumpels, im Internet oder Gitarrenladen genauer an. So lernst du viel besser, als hier im Forum per Frage und Antwort. Wenn du dann Detailfragen hast, kann man dir viel besser helfen.

Hallo Bobbi441,

ich würde dir empfehlen, dich auch noch ein bißchen in die Materie einzulesen - dann kannst du viele Probleme einfach umgehen bzw. Lösungen dafür finden.

Das Standardbuch hierzu ist das "Kochbuch"

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328207591&sr=8-1

Ich selbst habe auch noch folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Make-Your-Own-Electric-Guitar/dp/0953104907/ref=pd_sim_b_8

Finde ich auch ganz gut, aber leider ist die Bindung nicht sehr stabil - das löst sich schon teilweise iin Einzelblätter auf


Rudi
 
eins von den büchern schaff ich mir vllt. mal an. danke für den tipp!:great:
gibt es auch diese regler und tonabnehmer zusammenhängend zu kaufen? so, dass man die nurnoch einbauen muss?
vom lack her würde ich wahrscheinlich durchsichtigen nehmen, damits "selbstgebauter" aussieht.
ich denke mal, dass ich aber eine stange in den hals machen werde, damit er nicht zu dick sein muss.
wie befestige ich am besten den steg, dass er nicht abreißt?

Nein, gibts nicht, und wenn du dir DIE Arbeit nicht machen willst, dann ist ein E-Gitarrenbau vielleicht nicht das richtige für dich.
Was die anderen Fragen angeht: Kauf dir einfach eins der empfohlenen Bücher, sonst wirst du hier mit 100 weiteren Fragen ankommen ;) Und das geht einfach nicht.
 
ok, ich kauf mir wohl eins von den büchern. ich leih mir demnächst die alte e-gitarre von nem kumpel und kauf se ihm evtl. ab. die werd ich dann mal genauer betrachten, um die funktionsweise besser zu verstehen.
 
das finde ich eine gute Herangehensweise :great:
 
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, doch alles kannst du trotzdem nicht daran erkennen, z. B. wie kommt der trussrod (Halsstab) in den Hals?
Da gibt es verschiedene Herangehensweisen, die aber jeweils von den konkreten Umständen abhängen.

So ein Buch hilft dir schon mal, die möglichen Optionen zu kennen und zu verstehen... und dann kannst du auch konkretere Fragen stellen

Rudi
 
Hi!

Kann mich Titan-Jan und rz259 nur Anschließen.

E-Gitarrenbau ist keine Raketen-Wissenschaft und ein sehr schönes Vorhaben. Allerdings sollte man sich da wirklich gut vorbereiten, und die beiden verlinkten Bücher sind ihr Geld mehr als wert. Das englische von Melvin Hiscok hat bessere Abbildungen, ist aber eben auf Englisch.
Beide Bücher beantworten die grundlegenden Fragen, wie eine E-Gitarre gebaut wird und welche Werkzeuge und Materialen dafür gebraucht werden. Sie gehen auch beide auf die verschiedenen Methoden der Oberflächenbehandlung ein. Wen du dich durch eines der beiden bücher gelesen hast, wird dir einiges klarer sein, und du wirst auch besser wissen, was auf dich zu kommt.

Viel Spaß beim Lesen, Planen, Bauen und letztendlich Spielen.

mfG
Markus
 
hey,
also ich will dich sicher nicht von deinem vorhaben abbringen, aber wie wär's, we de zuerst mal "nur" einen bausatz zusammenaust? Ich denke nämlich, dass die meisten Leute, die eine Gitarre selber bauen zumindest vorher schon mal eine in der Hand gehabt haben.
außerdem denke ich, dass du, wenn du die Sache zu einfach hälst (keine ton/Volume-Potis) ganz schnell unzufreiden mit den möglichkeiten wirst, die dir dein Instrument bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben