Einige Fragen zum Gitarrenbau

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Nabend :)

Ich spiele mit dem Gedanken den Versuch zu Wagen eine E-Gitarre selber zu bauen. Da ich noch recht unerfahren bin hätte ich einige fragen, die ich (insofern es den ein oder anderen hilfsbereiten User gibt immer wieder in diesen Thread hier posten würde :)

Ich fange einfach mal an: Wenn ich es angehe, einen Hals seber zu bauen: WIe genau funktioniert die Geschichte mit dem Trussrod? Ich habe es so verstanden, den eigentlichen Hals zu "bauen" und anschließend eine Kerbe hinein zu fräßen. Auf auf diese kommt dann das Griffbrett. Wird dieses "nur" festgeleimt? Kann ja dort schlecht mit Schrauben arbeiten :confused:

Wie genau berechne ich die Mensur? Es ist die Rede von "Auflagepunkt an der Brücke bis zum Sattel" Ich frage mich jedoch, wie genau das gemeint ist. Von der Kante des Sattels, welcher zur BRücke hinzeigt, bis zum Beginn der Brücke? Es wären vlt nur 1 oder 2 Millimeter unterschied, aber auch die können ggf einen Effekt haben, oder?

Ich habe eine Tabelle gefunden, in der man die Abstände der einzelnen Bundstäbchen zum Sattel berechnen kann. Dort steht "Sattel zu Bund" Auch hier die Frage vob der "unteren Sattelante" bis zum "Anfang" oder zum "Ende des Bundstäbchens?

Zuletzt: Könnte mir hier jemand helfen? http://www.buildyourguitar.com/resources/fbcalc/fbcalc.pdf

Mir ist noch unklar, wofür genau die einzelnen Buchstaben stehen.

Danke schonmal!

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann dir ein Buch empfehlen, in dem die meisten Themen und Fragen beschrieben werden:
Martin Koch, E-Gitarrenbau
Das gibt's manchmal schon gebraucht zu kaufen für schmales Geld. Ist ne gute Investition.

Zur Mensur: Diese wird von der Sattelkante, dort wo die Saite zuerst aufliegt bis zum Saiten-Raiter der Brücke der hohen E-Saite gemessen, wo die Saite aufliegt. Die Diskantsaiten haben eine etwas längere Strecke, daher ist die Brücke auch meist schräg eingesetzt.

Zum Thema Trussrod wird im Kochbuch einiges erklärt. WIe du schon richtig vermutet hast, wird da nichts geschraubt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du wirklich noch nie in der Materie was gemacht hast würde ich zu einem Teilbau oder Bausatz raten. Also entweder Hals kaufen und Body bauen. Bzw erstmal einen vernünftigen Bausatz/ Rohling bauen.

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Tip mit dem Buch oder noch besser, erstmal einem günstigen Bausatz, kann ich nur bekräftigen. Ein paar Deiner Fragen kann ich aber so beantworten:

Das Griffbrett kann man beim verleimen mit kleinen Nägelchen fixieren, die in eine der Bundkerben eingeschlagen werden - somit verschwinden diese nach dem Bundieren unter dem Bund.

Zu dem verlinkten Schema:

A: Abstand zwischen tiefer und hoher e-Saite am Sattel
B: dito, an der Brücke
d: Abstand von der Saite zum Rand des Griffbretts
S: Mensur (siehe post von six-harvest)
L: Gesamtlänge des Griffbretts

daraus lässt sich dann "?" berechnen: Die Gesamtbreite des Griffbretts am unteren Ende (Richtung Hals-PU). Wobei ich mich bei den Specs sowieso an einem gängigen Gitarrenmodell orientieren würde, da gibt es ja nichts, was es nicht gibt...
 
Hi,

+1 von mir für alle bisherigen Tipps (insbesondere das "Koch"-Buch:great:).
Ich füge noch eine imho sehr nützliche WEBSITE hinzu, auf der Du einen umfassenden Überblick, weitere Hinweise und Links erhältst :).

Greetz

Lenny
 
Hallo,
Deine Fragen zeigen, das Du in der Materie nicht sehr gut bewandert bist. Das ist keine Schande - aber gleich eine komplette Gitarre MIT Hals bauen zu wollen, stellt doch schon eine größere Herausforderung dar. Hast Du alle nötigen Werkzeuge und Maschinen? Ganz gleich, ich würde erst einmal einen billigen Bausatz versuchen, und danach die Gitarre aber ohne den Hals. Und wenn schon den Hals, dann mit einem fertigen Griffbrett. Die Bundschlitze sauber zu sägen, ist schon eine "Kunst"...
Und der Tip mit den Nägeln in dem Bundschlitz - bitte, vergiss ihn: Das ist nicht ohne Risiko. Ich schlage zwei oder drei sehr kleine Messingnägelchen in den Hals, knipse diese auf eine Länge von 1,5mm ab. Darauf rutscht kein Griffbrett mehr ab, und die Nägelchen verschwinden im Griffbrett.
 
Danke euch allen schonmal!

@murle1

Ja, habe ich. Ich komme aus einer "Handwerkerfamilie" und mein Vater ist seit 30 Jahren als Tischlermeister / "Werksattleiter" tätig. Ich komme über ihn an alle erdenklichen Werkzeuge / Hölzer etc. bis hin zur CNC Fräse.
 
Danke euch allen schonmal!

@murle1

Ja, habe ich. Ich komme aus einer "Handwerkerfamilie" und mein Vater ist seit 30 Jahren als Tischlermeister / "Werksattleiter" tätig. Ich komme über ihn an alle erdenklichen Werkzeuge / Hölzer etc. bis hin zur CNC Fräse.

Ich schreibe Dir eine PM.
 
Was soll es denn für eine Gitarre werden?

Gruss
Hans
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben