Bau einer Gitarre

  • Ersteller Rampizampi
  • Erstellt am
R
Rampizampi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.06
Registriert
12.01.06
Beiträge
5
Kekse
0
Ich mache eine Schreinerausbildung und baue nebenbei eine E-Gitarre. Das ganze Zubehör habe ich mir schon besorgt und jetzt weiß ich nicht ob ich das Holz aus der Schreinerei benutzen kann, denn ich habe habe gehört dass das Holz eine bestimmte Holzfeuchte haben muss. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich die Gitarre auch aus Holz der Schreinerei bauen kann. Der Hals und der Korpus sind aus Kanadischem Ahorn und der Hals soll dreiteilig werden und durch den Korpus gehen.

Bitte meldet euch.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also das Holz muss trocken und gut abgelagert sein, da es sich ja sonst noch nachträgich verziehen kann, was ja nicht gerade erwünscht ist. Ahorn als Korpusmaterial kannst du verwenden.
Trotz Schreinerausbildung kann ich dir nur entsprechende Literatur empfehlen, als da wären "E-Gitarrenbau" von Martin Koch oder "Make Yor Own Electric Guitar" von Melvyn Hiscock. In den Büchern wird nicht nur auf Tonhölzer und deren Eigenschaften eingegangen, sondern auch auf kritische Punkte wie Trussrods, durchgehender Hals, Bünde abrichten, etc.
Jedenfalls viel Glück und Spaß beim Bau der Gitarre!

Gruß Carsten
 
das forum wo martin koch und alle who is who der deutschspracheigen gitarrenbauer: sich rumtümmeln, wo du deinen ganzen wissensdurst stillen kannst:
www.gearbuilder.de

glückwunsch zum tollen beruf, wäre es auch vor 11 jahren geworden, meine finger waren mir aber immer etwas lieb ;-)
bin aber nun auch am gitarren bauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben