Bau einer Gitarre

von Rampizampi, 12.01.06.

  1. Rampizampi

    Rampizampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    20.07.06
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.06   #1
    Ich mache eine Schreinerausbildung und baue nebenbei eine E-Gitarre. Das ganze Zubehör habe ich mir schon besorgt und jetzt weiß ich nicht ob ich das Holz aus der Schreinerei benutzen kann, denn ich habe habe gehört dass das Holz eine bestimmte Holzfeuchte haben muss. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich die Gitarre auch aus Holz der Schreinerei bauen kann. Der Hals und der Korpus sind aus Kanadischem Ahorn und der Hals soll dreiteilig werden und durch den Korpus gehen.

    Bitte meldet euch.
     
  2. deechel

    deechel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    26.12.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    St.Ingbert
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    47
    Erstellt: 12.01.06   #2
    Hi,

    also das Holz muss trocken und gut abgelagert sein, da es sich ja sonst noch nachträgich verziehen kann, was ja nicht gerade erwünscht ist. Ahorn als Korpusmaterial kannst du verwenden.
    Trotz Schreinerausbildung kann ich dir nur entsprechende Literatur empfehlen, als da wären "E-Gitarrenbau" von Martin Koch oder "Make Yor Own Electric Guitar" von Melvyn Hiscock. In den Büchern wird nicht nur auf Tonhölzer und deren Eigenschaften eingegangen, sondern auch auf kritische Punkte wie Trussrods, durchgehender Hals, Bünde abrichten, etc.
    Jedenfalls viel Glück und Spaß beim Bau der Gitarre!

    Gruß Carsten
     
  3. dragonjackson

    dragonjackson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    14.09.08
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 13.01.06   #3
    das forum wo martin koch und alle who is who der deutschspracheigen gitarrenbauer: sich rumtümmeln, wo du deinen ganzen wissensdurst stillen kannst:
    www.gearbuilder.de

    glückwunsch zum tollen beruf, wäre es auch vor 11 jahren geworden, meine finger waren mir aber immer etwas lieb ;-)
    bin aber nun auch am gitarren bauen :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping