Gitarre spielen schädlich für die Finger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tohek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Registriert
03.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hey ich habe mir seid Jahren vorgenommen endlich Gitarre zu lernen. Und jetzt ist mir eine Frage in den Sinn gekommen: Ist Gitarre spielen eigentlich schädlich für die Finger, weil man um die Akkorde zu spielen die Finger so verdreht und verbiegt. LG
 
Eigenschaft
 
naja wenn du so willst darfst keine Flasche mit Drehverschluss mehr öffnen ;)

Ich persönlich sehe eher das Gegenteil.
Wenn man es nicht übertreibt sollte es eher helfen denn Bewegungen ob im Großen oder Kleinen erhalten eher Beweglichkeit.
Man schaue sich H. Sumlin oder BB King an.
In deren Alter vegetieren Nichtmusiker meist sinnlos vor sich hin überspitzt formuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok also meine Finger bleiben heile :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schädlich wäre, wenn du nichts mit deinen Fingern machst :) Dann verkümmern diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann mir nicht so recht vorstellen dass die Frage ernst gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problematischer sind da eher andere Dinge bei anderen Instrumenten: Schulter bei Geigern oder Querflötisten, Wirbelsäule bei klassischer Gitarrenhaltung mit Fußbank (mit Stütze sieht's anders aus), Zähne bei Bläsern, generell Ohren bei Orchestermusikern, ...
 
OT: Steinschlag bei Alpenhornbläsern`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nee, wohl eher Aggro-Viecher auf der Wiese (ich sehe Alphörner im Mutantenstadl immer nur auf der Wiese, nie am Felsen).

Auch nicht zu verachten: Akkordeon-Kinder, die früher die schweren Instrumente auf dem Rücken oder in der Hand getragen haben (heute nehmen sie meist Trollies).

Was ich beim Gitarrespielen beobachte, ist die wachsende Fähigkeit, Finger zu spreizen. Für die Finger sehe ich eher Vorteile. 6 Stunden mit einer Paula auf den Schultern auf der Bühne sind da eine andere Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage tauchte vor etwa einem Jahr bei den Elektrikern auf, soooo viel kam dabei allerdings nicht rum. Hier (Online-) Doktor spielen ist sowieso ein "no no", aber kannst ja mal reinschauen: Thema Gesundheit
 
Fingerkuppen können verhornen, wenn man das als Schaden ansehen möchte, und es kann auch immer wieder mal dazu kommen, daß man eine Missempfindung bis hin zum Schmerz in den Kuppen spürt. Ansonsten ist der Muskelaufbau in den Finger wohl eher gut als schlecht. Habe mir früher eher mal Gedanken um die Handgelenke gemacht und ob man da nicht vielleicht mal mit Senenscheidenentzündung oder ähnlichem zu tun bekommt, scheint aber auch nicht nennenswert vorzukommen. Dass man mit einer schweren Egitarre im Stehen Rücken kriegt, scheint mir da ein eher realistisches Problem zu sein.
 
Ist Gitarre spielen eigentlich schädlich für die Finger, weil man um die Akkorde zu spielen die Finger so verdreht und verbiegt. LG
Ich gehe davon aus, dass sowohl intensive Arbeit mit Kugelschreiber o.ä. als auch das Smartphonen mit den Daumen sehr viel schädlicher sind.

Solange nicht völlig falsch gegriffen wird, dürfte die Hardware - Finger usw. - 50 Jahre durchhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kriegt links längere Finger als rechts....... kein quatsch jetzt..

habt ihr das eigentlich auch?

grüße B.B
 
jaklar ... laufend. Muss meine Finger einmal die Woche kürzen:D

Meine Herrn .... was für ein Thema. Jetzt noch der Einfluss von Tonholz auf die körperlichen Schäden...:mampf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ich mit Bodentretern spiele, ist mein linkes Bein (mit dem ich trete) auch was länger geworden. Seitdem hab ich Schlagseite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ich mit Bodentretern spiele, ist mein linkes Bein (mit dem ich trete) auch was länger geworden. Seitdem hab ich Schlagseite :)

hahaha :rofl:, da gibts so spezielle Einlagen für.....



aber jetzt mal ohne Witz....meine linken Finger sind länger, ich kenne auch noch ein paar Gitarristen bei denen das so ist....

IMG_1039.JPG


grüße B.B.
 
Ich denke aber das dies Zufall ist. Ich bin Rechtshänder, aber meine rechten Finger sind etwas länger als die Linken. Das wird nicht am Gitarrespielen liegen :) Ich spiele ja nun auch seit gut 15 Jahren. Da hätte sich bestimmt was getan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben