[Gitarre] Squier Showmaster

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey.
Heute ein kürzeres Review zu meiner neuesten Errungenschaft: Der Squier Showmaster

Wie komm ich dazu?

Ganz einfach: Das Teil gab es für 50€ ( oder so was in der Art ) auf Shpock.
Ich war gerade in der Nähe ( 3min Fahrt weg ), hab ihn auf 25€ runtergehandelt.
An der Tür das Teil in die Hand gedrückt bekommen - keine Saiten oder so - fertig.

Der Zustand war.. naja.
Ein Saitenreiter hat gefehlt, und die Ganze Gitarre war komplett mit einer gelben dicken Schickt Nikotinteerzeug überzogen - das ging erst nach ca. 3 alten Tshirts und einer halben Flasche Dunlop Gitarrenpolitur weg.
Sogar die Bünde waren gelb :igitt:
Das Teil hat auch einige Kratzer und Dings, aber funktioniert.

Ausstattung und erster Eindruck:
Sie kommt in einem sehr schönem Metallicschwarz ( oder wie das heißt, das glitzernde ), hat eine HSS Bestückung, 2 Punkt Tremolo, Mastervolume/Tone, Reversed headstock:love:, 5 Weg schalter (pos 4 Splittet den Humbucker), ist komplett abgeschirmt.
Die Verarbeitung ist echt gut. Wirklich - schöner Hals, alles super, es stört etwas, dass die Mechaniken durch die anscheinend kleinere Kopfplatte recht nah beinander liegen.

Nachdem ich also einen 6. Saitenreiter gekauft hab, hab ich sie angeschlossen - Wow!

Näheres zum Sound etc.
Es ist echt verwunderlich.
Die Pickups klingen - obwohl sie so Keramikteile sind - echt gut!
Neck und Middle können Clean Bluesy bis classic Rock, Bridge erinnert an einen Overwound PAF, und kann Hardrock bis Metal - clean etwas treblig
Leider besteht mein Aufnahmeequipment aus einem iPhone, und deshalb ist das mit den Soundfiles nicht so super.
Das Tremolo (Billiger Tremoloblock, aber naja) arbeitet sehr verstimmungsfrei, die Mechaniken sind okay - die Gitarre ist 10 Jahre alt, ich kann nicht sagen, wie die am Anfang waren ( wahrscheinlich flüssiger, weil keine 10kg Nikotinteer drinnen geklebt haben)
Der Lack ist bis auf die Kratzer etc. super, keine Lacknasen o.Ä., der Korpus sieht einteilig oder sehr dick lackiert aus.
Die Halstasche war auch in einem sehr schönem Schwarz lackiert :weird:


Mich hat es wirklich (!) verwundert, dass die Gitarre sich so gut macht - ich hätte das nicht geglaubt.

Jetzt bin ich gerade an der Überlegung, ob ich sie behalte und die Pickups Gegen Little 59 - irgendein Noiseless - Mega Drive Tausche, oder ob ich sie verkauf - das wird nach meinem Urlaub entschieden. Was denkt ihr? ( Ich hab halt schon 2 Strats die ich spiel und eine (billige) die rumhängt...)

Bilder:
Ein paar Bilder schaden nie :)
y8dzpqa.jpg
uxrgiTZ.jpg
n7WidDg.jpg
9UMYBp4.jpg
87sOSaW.jpg
4gDrXj0.jpg




Pro und Contra:
Pro:
  • Überraschend guter Sound
  • Preis/Leistung (NP war so um die 130?)
  • Tremolo verstimmungsfrei
  • Aussehen
  • Abgeschirmtes E-Fach
Con:
  • Lackierte Halstasche
  • Billiger Tremoloblock ( Aber das ist in der Kategorie üblich..)
  • Tremolofedern schwingen etwas mit
Fazit:
Wenn man so eine Gitarre irgendwo bekommen kann, sollte man sie mal antesten.
Mich hat der Sound echt verwundert - das Teil klingt gut.
Ich denke, wenn man etwas Arbeit reinsteckt, kommt da eine echt richtig gute Gitarre bei raus - mal schauen ob ich meine behalte, optisch liebe ich sie.


Wenn ihr Fragen habt helfe ich gerne!



Wenn ihr doch Soundfiles wollt will ich die niemandem vorenthalten! Schreibt eine PN und ich nehm was auf und schick es - die Qualität ist halt echt nicht so wirklich aussagekräftig.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde sie auf jeden Fall behalten. Mit 25€ hast Du für eine Gitarre schon mal so gut wie gar nichts investiert und selbst wenn Du sie später noch einmal upgradest, bleibt alles noch im Rahmen. Auf den Bildern macht die Gitarre auch einen guten Eindruck.
Wenn Du schon zwei Strats hast, kannst Du diese in eine andere Richtung modden.

Diese Showmaster gehört wohl zu einem der späteren Modelle.
Die alten Modelle hießen nämlich noch Stagemaster und mussten aufgrund eines Trademarks von Kramer umbenannt werden. Passiert wohl öfters bei Fender, erst die Broadcaster und die Probleme mit Gretsch und dann die Stagemaster. Prüft eigentlich einer vorher, ob ein Name schon belegt ist?
Damals war Andreas Kisser von Sepultura Endorser für die Stagemaster. Es gab auch ein Modell mit längerer Mensur, was dem damaligen Nu-Meal-Trend geschuldet ist. Zu der Zeit ging es mit den 7-Saitern und tiefergestimmten Gitarren allgemein erst so richtig los.

Ich weiß jetzt nicht, wie Deine musikalischen Vorlieben sind, aber das wäre doch eine gute Idee. Die anderen Strats vielleicht eher "klassisch" und aus dieser Gitarre wird ein Instrument für etwas härtere Töne. Am Steg ein outputstarker HB (der Mega Drive ist bestimmt nicht schlecht, ein Seymour Duncan Custom 8 macht sich auch sehr gut) und die Singlecoils werden gegen heiße Modelle ersetzt (Seymour Duncan SSL-3 Hot, SSL-4 Quarter Pounder oder DiMarzio DP111 SDS-1). Alternativ kann man natürlich auch mit Humbuckern im Singlecoilformat arbeiten, wie Du schon vorgeschlagen hast (Seymour Duncan Lil '59, Hot Rails, Cool Rails oder entsprechende Modelle von DiMarzio).
Einen besseren Tremoloblock sollte es wohl bei GFS geben.

Für nen Fuffi würde ich sie aber auch nehmen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau das hab ich mir auch überlegt / überleg's mir gerade, mal schauen wie ichs mach :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben