Gitarre ständig verstimmt

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
G

guywithguitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
Thundersnook

Thundersnook

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
3.378
Kekse
35.326
Ort
Leipzig!
Tja nun ... Alba ... naja sagen wirs mal so: Ich wäre verwundert, wenn sich stimmstabil gewesen wäre :D

Trotzdem solltest du folgendes beachten:
- Sind die Saiten sehr alt? Wenn ja dann neue drauf machen.
- Wenn du neue Saiten drauf gemacht hast solltest du sie ordentlich dehnen, damit sie ihre stimmung halten
- Außerdem solltest du nicht zu viele Saitenwicklungen um die Mechaniken machen. Ich habe bei den Bassaiten nie mehr als 2 bis 3 Wicklungen und bei den Diskantsaiten maximal 4

Aber wie gesagt, wenn die Mechaniken Müll sind (Was mich bei Alba nicht wundern würde) Dann sind das alles nur dinge, die das Problem eindämmen, aber nicht lösen können.
 
W

wolfForPresident

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
05.10.08
Beiträge
139
Kekse
501
Ort
Wien, 1040
Zu den Offtopic Frage findest du mittels Suchfunktion schon sehr viele Themen. Meistens meinen die Leute: Das Geld nicht wert, billig aufgeklebte Ringe.

Bei der Alba kanns sowohl sein, dass du neue Saiten hast, das dauert dann ein paar mal Stimmen, bis das einigermaßen passt (sachte vordehnen kann helfen). Oder zuviel Saitenlänge auf den Stimmwirblen aufgezwirbelt. Oder du stimmst nicht von "unten nach oben", sondern drehst von höher nach tiefer, dann hält die Stimmung normalerweise nicht so gut. Außerdem kann es sein, dass du einfach fünf mal hintereinander stimmen musst (lies: öfters halt), bis sich der Saitenzug am Hals "normalisiert" hat.

Also stimm mal öfters bis es fast passt, lass sie über Nacht stehn, und mach das morgen nochmals. Und schau dir sicherheitshalb an, wie man Saiten richtig aufzieht und wie man richtig stimmt....
 
G

guywithguitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
ok danke
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben