Gitarre "steht unter Strom" bzw surrt.

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo

Hab seit neuestem ein Problem mit meiner E-Gitarre. Wenn ich sie am Versärker anstecke, dann beginnt sie mit zunehmenden Volumen immer mehr zu surren. Das komische daran ist, dass sie wieder aufhört zu surren, wenn ich irgendein Eisenteil der Gitarre angreife z. B. eine Saite. Hab von dem Problem noch nie gehört, muss aber was elektrisches sein, Erdung oder so, kenn mich da auf jeden Fall nicht aus. Beim spielen ist es zwar nicht so schlimm, da ich dann ja immer Saiten angreife. Wenn das nicht der Fall ist, ist es aber wirklich unausstehlich, deshalb mag ich es unbedingt wegbekommen.
Was ist das genau? Kann ich selbst beheben oder muss das ein Fachmann machen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo

Hab seit neuestem ein Problem mit meiner E-Gitarre. Wenn ich sie am Versärker anstecke, dann beginnt sie mit zunehmenden Volumen immer mehr zu surren. Das komische daran ist, dass sie wieder aufhört zu surren, wenn ich irgendein Eisenteil der Gitarre angreife z. B. eine Saite. Hab von dem Problem noch nie gehört, muss aber was elektrisches sein, Erdung oder so, kenn mich da auf jeden Fall nicht aus. Beim spielen ist es zwar nicht so schlimm, da ich dann ja immer Saiten angreife. Wenn das nicht der Fall ist, ist es aber wirklich unausstehlich, deshalb mag ich es unbedingt wegbekommen.
Was ist das genau? Kann ich selbst beheben oder muss das ein Fachmann machen?

mfg


SingleCoils?
Eher günstige Gitarre?
(wobei die SingleCoils hier ausschlaggebender sind imo)

= normal.
 
Hallo

Hab seit neuestem ein Problem mit meiner E-Gitarre. Wenn ich sie am Versärker anstecke, dann beginnt sie mit zunehmenden Volumen (sie nimmt zu - die Holz und Energieprobleme der Welt sind gelöst! :D) immer mehr zu surren. Das komische daran ist, dass sie wieder aufhört zu surren, wenn ich irgendein Eisenteil der Gitarre angreife (und es niederstrecke :D) z. B. eine Saite. Hab von dem Problem noch nie gehört, muss aber was elektrisches sein, Erdung oder so, kenn mich da auf jeden Fall nicht aus. Beim spielen ist es zwar nicht so schlimm, da ich dann ja immer Saiten angreife (und wieder wurde jemand geschädigt, warum immer so brutal :rolleyes:). Wenn das nicht der Fall ist, ist es aber wirklich unausstehlich, deshalb mag ich es unbedingt wegbekommen.
Was ist das genau? Kann ich selbst beheben oder muss das ein Fachmann machen?

mfg

Sorry, konnt mir grad nicht alles verkneifen.

Das hat mit der Erdung der Teile zu tun (fasst du die Hardware an, wird diese durch deinen Körper hindurch geerdet) - Tonabnehmer, die Potis und der Steg...somit die gesamte Hardware (über die Saiten verbunden) werden im Normalfall geerdet. Single-Coils brummen allgemein ein wenig - manche mehr, manche weniger. Bei Humbuckern tritt das Problem mit dem Rauschen (bei korrekter Verkabelung) weniger auf.

Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrik hast, kannst du deine Gitarre einmal aufschrauben und schauen, ob alles passend verbunden ist und es nirgens kalte Lötstellen gibt. Etwas vom Rauschen kann auch gut durch Einstreuung kommen - z.B. wenn du nahe an Elektrogeräten stehst...insbesondere PCs, Plattenspieler etc...solche Einstreuungen kann man etwas mindern, indem man das Pickguard oder den Innenraum des Elektrofaches mit passender Folie oder ähnlichen Sachen auskleidet.

Grüße!
 
also ich hatte mal ein ähnliches problem, die Lösung war allerdings recht einfach, ich hatte die kabel an die buchse falsch angelötet, dummer fehler! also ich würde dir erst mal raten alle kabel zu überprüfen falls du vom löten ahnung hast, löte evt. lose kabel wieder richtig fest. Falls es eine billg gitarre ist/war dann können es natürlich auch die PU's sein.

MFG
 
X?X .. Kann man sich solche blöden Bemerkungen nicht sparen ? ^^
 
...indem man das Pickguard und(!) den Innenraum des Elektrofaches mit passender Folie oder ähnlichen Sachen auskleidet.

Grüße!


--> ich tippe auch auf schlechte Abschirmung
 
SingleCoils?
Eher günstige Gitarre?
(wobei die SingleCoils hier ausschlaggebender sind imo)

= normal.

sorry, aber das ist nicht richtig... Singlecoilbrummen tritt unabhängig von der Saitenberührung auf - das oben genannte Problem ist mit großer Warscheinlichkeit auf eine nicht korrekte Erdung der Brücke zurückzuführen.
 
sorry, aber das ist nicht richtig... Singlecoilbrummen tritt unabhängig von der Saitenberührung auf - das oben genannte Problem ist mit großer Warscheinlichkeit auf eine nicht korrekte Erdung der Brücke zurückzuführen.

Aber wieso unkorrekte Erdung der Brücke? Das Surren hört doch auf, wenn er an ein Metallteil packt. Ich denk mal, das Surren ist normal. Mich würde mal interessieren, um welche Klampfe es sich handelt und was für ein Verstärker verwendet wird (vielleicht gibt dieser das Surren besonders "gut" wieder).

Viele Grüße
Matze
 
Aber wieso unkorrekte Erdung der Brücke? Das Surren hört doch auf, wenn er an ein Metallteil packt. Ich denk mal, das Surren ist normal. Mich würde mal interessieren, um welche Klampfe es sich handelt und was für ein Verstärker verwendet wird (vielleicht gibt dieser das Surren besonders "gut" wieder).

Viele Grüße
Matze

weil er - wenn er die Saiten berührt - die Brücke/Saiten durch den Körper erdet und dann das Brummen aufhört. Wäre die Brücke ordentlich geerdet, die ja direkten Saitenkontakt hat, wäre das Brummen von anfang an gar nicht da!
 
Danke mal für die vielen antworten

Dass es eine billige Gitarre ist würde ich nicht unbedingt sagen, hab sie mal in ebay um 600 Euro gefunden, aber sie ist schon extrem alt. Es ist eine Shiro Les-Paul Kopie irgendwann von den 70er oder 80er Jahren. Kann mir gut vorstellen, dass sie schon viele Jahre nicht mehr benutzt wurde, da sie mein Bruder in einem alten Keller gefunden hat. Kann also schon gut sein, dass in der Zwischenzeit einiges bei der Elektronik kaputt gegangen ist.
Verstärker ist der Vox-Valvedronix AD15T. Das komische ist, dass ich das ganze heute noch einmal probiert hab, und siehe da das Problem ist weg. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Problem einmal da ist und einmal nicht. Es liegt aber auf jeden fall nicht am kabel oder am amp, da ich zwei Kabel und zwei verstärker zuhause habe.

mfg
 
dann würde ich mal schwer drauf tippen, dass die Masseverbindung an der Brücke nen Wackler hat...
 
hä, woher willst Du denn das wissen, Du bist doch gar nicht der Threatsteller??? Oder bist Du hier zweigleisig unterwegs :)???

Nein, aber wenn sich beim Anfassen der Saiten etwas ändert, dann können sie nicht in der Luft hängen.
Stattdessen werden die Störungen die der Körper auffängt, über die Saitenmasse abgeleitet. Wenn man die Saiten nicht anfasst, werden diese Störungen an die PUs "weitergestrahlt".

Faktum: Gegen diese Störungen kann man nichts machen. Eventuell hilft es, alles was geht mit Abschirmfolie auszulegen, geerdet natürlich, aber ganz weg geht's nie. Außer jemand schaltet die Störquelle aus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben