Gitarre Studieren staatlich/privat

B
baman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
25.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr alle,

ich weiß nicht, ob ich jetzt den richtigen Bereich erwischt habe, wenn nicht, tut mir das Leid, aber es hat immerhin mit E Gitarren zu tun. *edit: Hierher verschoben*

Ich möchte gerne Gitarre studieren, am liebsten Richtung Jazz. Da ich aber nicht davon ausgehe an einer staatlichen einen Platz zu bekommen, da man z.B. in Stuttgart 1 von 150 Gitarristen nimmt und da ne ganz andere Klasse am start ist als ich, habe ich überlegt mir über das Bafög das Studium an einer Privaten zu finanzieren. Im Netz ist es allerdings gar nicht so einfach eine Liste zusammenzustellen von allen privaten Hochschulen an denen das möglich ist (dann noch mit Bafög Förderung.

Sind unter euch vielleicht Leute die da Ahnung haben? Ich weiß von Freiburg, allerdings sind da die monatlichen Gebühren mit 590€ so hoch, dass ich mir das selbst mit Bafög nicht leisten kann, da ich umziehen müsste. Alle Tipps sind willkommen und ich weiß jede Hilfe zu schätzen.

Lieben Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gerne Gitarre studieren, am liebsten Richtung Jazz. Da ich aber nicht davon ausgehe an einer staatlichen einen Platz zu bekommen...
Pardon, aber mir drängt sich da eine Frage auf:
Willst Du die Ausbildung "just for fun" machen oder welche konkrete Berufsausübung stellst Du dir in ein paar Jahren vor?

Gruß Claus
 
Servus Claus,

ich bin momentan als Singer/Songwriter und Gitarrenlehrer tätig, aber Jazz war immer schon etwas, dass mich fasziniert hat. Ich möchte zum einen ein kompetenter Gitarrist werden durch das Studium (ein Traum wäre es in einer Combo zu spielen). Mir ist bewusst, dass es unwahrscheinlich ist, damit später genug Geld zu verdienen.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

nun, privat kostet Geld, ganz einfach. Und umziehen müsstest du wohl auf jeden Fall einkalkulieren.
Du könntest dich in den Niederlanden an den Hochschulen bewerben. Teste ein, zwei Aufnahmeprüfungen, bereite dich dann noch gezielter vor und versuchs im nächsten Jahr nochmal, an möglichst vielen Schulen.

Allerdings, in einer Combo spielen kannst du jetzt schon, das lernst du indem du es machst. Ein Studium ist wohl guter und umfassender Gitarrenunterricht (und mehr), aber sicher nicht die einzige Möglichkeit da kompetenter zu werden. Man braucht das nicht zu machen.
Will sagen, mach dir vielleicht einen Plan B ;)
 
Hey Michum,

danke für deine Antwort. Die Gebühren könnte ich mir wohl über Bafög auch an einer privaten finanzieren und wenn ich eine Stunde pendeln müsste wäre das auch noch OK. Ich treffe bald einen Prof. in Mannheim, der mir sicher noch gezielt Tipps geben kann. Ich habe mir vorgenommen zu studieren, irgendwie muss das gehen und wenn ich noch ein Jahr üben muss...oder mehr. Bis dahin verdiene ich durch auftreten und Unterricht schon genug (hoffentlich).

Das mit der Combo stimmt wohl, nur fehlt mir hier total der Ansatz. In Stuttgart einen Proberaum mieten und eine Band gründen ist sehr teuer und das Geld habe ich leider nicht. Groß Kontakte zu Jazzern habe ich nicht, da ich eher in einer anderen Richtung unterwegs bin und die privaten Schulen sagen mir ich bin zu alt, was ja auch vollkommen legitim ist.

Lieben Gruß
Daniel
 
Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, aber die Kiste kennst Du? Ein paar mal reinhören und sehen was geht, oft ist Einsteigen bei den Jam Sessions möglich.
 
Danke für beide eure Antworten. ich schaue mir die Seiten mal an. Ja, die Kiste kenne ich. Muss ich öfter hingehen, als ich es tue :p Habe vor mir jetzt auch mal popmusikdesign in Mannheim anzuschauen, da ich denke ich kann nicht mit den echten Jazz Gitarristen mithalten die sich hier in Stuttgart bewerben.
 
Sorry, wenn ich jetzt die Spaßbremse mache, aber mir erschient der Plan aus finanziellen Erwägungen nicht tragfähig.

Bafög und private Uni mit Studiengebühren passen für mich nicht zusammen. Wenn du tatsächlich Bafög bekommen solltest (hast dich schon mal mit den Einkommensgrenzen und sonstigen Bedingungen vertraut gemacht?) wirst du das brauchen, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wo soll das zusätzlich erforderliche Geld für die Studiengebühren herkommen? Wenn du einfach nur besser spielen möchtest, nimm privat so viel guten (!) Unterricht, wie du dur leisten kannst und übe.

Professionelle, im Sinne von bezahlt werden, Jazzformationen gibt es deutliich weniger als Planstellen in Berufsorchestern. Die Einkommenssituation von Jazzmusikern dürfte noch desolater sein, als die der E-Musik Kollegen.

Bist du in anderen Bereichen fit genug, dass evtl. Schulmusik in Frage käme? Das wird in Ba-Wü an auch* pädagogischen Hochschulen studiert, wo die musikalischen Aufnahmeprüfungen weniger anspruchsvoll sind. Allerdings bräuchtest du dann ein zweites Unterrichtsfach.

* nur Lehramt für das Gymnasium wird im Ländle an der Uni studiert, alles andere (Grund-, Haupt/Real/Werkreal- und Sonderschule) an der PH.
 
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben