Gitarre sucht...Schweinelaute Saiten

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hab hier ne Westerngitarre.
Drauf sind D'Addario, EJ2D - ein 11er Satz. Phos. Bronze/Custom Light

Jetzt wolln wa mit Klarinetten (die leisen Übeltäter) und einem Sopran und einem Tenorsaxophon (die lauten!! Übeltäter) in der Schule was spielen.
Aber will nur, wenns net anders geht, nen Verstärker mitnehmen ( mit in den Zug...mh, aua, der is immer vollgequetscht! - dann würd ich vermutlich eh Egitarre nehmen, die Western klingt doch etwas...tod über den Amp :D ).

da die Saiten beim festen reingedonnere eh schon weng schnarren, dachte ich drüber nach nen 12er Satz zu kaufen. Bedeutet das auch sie ist lauter? Schnarrt sie dann auch wirklich net mehr? Wie is das generell, wenn ich dickere Saiten drauf mache, einstellen kann ich ja nix, passt das trotzdem?

Was für einen Satz würdet ihr mir empfehlen. Darf ruhig sehr brilliant und "kalt" sein, aber laut soll er sein. Für Blues darfs ruhig ungeeignet sein! Also kalt, brilliant und LAUT!

Gibts da was von Ratiopharm? :)

Danke!

ps.: ich spiel nur Akkorde!
 
Eigenschaft
 
Meinst du EJ26? Aber egal. Dickere Saiten sind i. d. R. immer lauter als dünne. Vorteil der dickeren Saiten, durch die höhere Saitenspannung wird das schnarren geringer, jedoch muss der Hals womöglich neu eingestellt werden. Gegen ein Saxophon anstinken, das kann schwer werden. Kommt auch auf den Raum an. In einem großen Raum hast du wohl verloren, da die/der Saxophonist/in womöglich richtig reintutet und die akustische Gitarre sich verliert. In einem kleinen wird er sich automatisch zurückhalten.

Ich würde empfehlen:
- dickere Saiten
- Hals evtl. neu einstellen (lassen)
- dickeres Plek
- den Saxophonisten um leises spielen bitten

Aber es kommt auch auf die größe des Raumes an und wie ihr euer Zusammenspiel gestaltet. Evtl. sollte ein Aussenstehender eure Proben beurteilen, um eine harmonische gemeinsame Lautstärke zu erreichen. Eine spezielle "laute" Saitenempfehlung kann ich nicht geben.
 
Mh, wir spielen vermutlich draußen! Eh, und ja, meinte EJ26-3D (habs weng zammengezogen...schriftlich genuschelt!)

Wie stell ich denn den Halsstab ein? Hab das bisher nur bei meiner Les Paul-Kopie gemacht und da macht man das ja an der Kopfplatte. Muss ich da innen im Schalloch an den Halsstab direkt?
--> https://www.musiker-board.de/vb/stahl/258924-review-sherwood-sh-805-a.html
 
wobei man die saitenlage nicht über den Halsstab korrigiert, sondern nur die Windungs des Halses in sich selbst. Das ist bei der Westerngitarre anders als bei der E-Gitarre, da hier nur ein Halsstab dreht, und bei der E-Gitarre zwei gegensätzliche.
Saitenlage korrigiert man im Regelfall über die Höhe des Sattels und der Stegeinlage.

Normalerweise sind die meisten Westerngitarren aber sowieso auf 12er Saiten eingestellt. Wenn es bei 11ern scheppert einfach mal 12er draufziehen. die Kraft verteilt sich mehr oder minder gleichmäßig über die Saiten, so dass sich an der Halskrümmung nicht viel ändern sollte.
Möglicherweise gehen dann sogar 13er Saiten.

Bedenken muss man jedoch auch: hohe Lautstärke kommt auch vor allem durch einen festen und schnellen Anschlag. Das benötigt bei dickeren Saiten auch wesentlich mehr Kraft.
 
Okay, dann probier ich das mal.
Habt ihr mir Saiten, die ihr mir empfehlen könntet?
Irgendwas spezielles, Geheimtipp... =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben