-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.08.24
- Kekse
- 3.481
Hi!
Zuallererst: Ich habe mich im Titel verschrieben. Statt "brummt" sollte da "surrt" stehen *Edit: Korrigiert - zukünftig ggfs. Melden-Button nutzen*
Ich habe meine Gitarre (ESP Horizon, 2 Humbucker 4 adrig, 1 Volume, 1 Tone, Mini Toggle) nach folgendem Bild verdrahten wollen:
https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2H_3G_1VppSPL_1TppPH.jpg
Bei den Humbucker handelt es sich um einen Seymour Duncan TB4 und einen Dean MAB Signature. Beide haben dieselbe Farbbelegung bei den Kabeln.
Ich habe die Gitarre fast 1 zu 1 so verkabelt. Das einzige was ich anders gemacht habe ist ist folgendes:
Auf dem Seymour Duncan Diagramm sind 2 Massepunkte auf dem Volumepoti. Einer oben links und einer unten rechts.
So habe ich es auch gemacht. Unterschied: Ich habe das Kabel vom Pin 6 (Pin rechts unten) des Push Pull Schalters des Volume Potis mit dem Massepunkt unten rechts des Volumepotis verbunden, statt mit dem Massepunkt oben links des Volumepotis -> Habe ich der besseren Übersicht wegen gemacht, kein tieferer Grund.
Leider bekomme ich das Surren nicht los - bin mit meinem Latein am Ende
Immerhin: Die Schaltung samt Push Pulls, Phase, Coil Split, Volume und Tone funktioniert, es gibt also gewünschten Klang. Auch die PUs klingen so, wie sie klingen sollen
Beobachtungen:
- Gitarre surrt, wenn ich sie nicht berühre. Berühre ich das Floyd Rose, die Saiten, die Potis, die Klinke vermindert sich das laute Surren auf ein ganz leises Surren.
- Mit dem Multimeter habe ich deswegen sämtliche Massepunkte (Floyd Rose, Saiten, Potis) in Bezug zur Masse der Klinkenbuchse getestet. Das Multimeter zeigt mir bei allen einen Wert zwischen 2 und 4 Ohm an, daher gehe ich davon aus, dass das OK ist
- Das Brummen wird lauter, wenn ich am jeweils aktiven Pickups auf den Slugcoil fasse. Fasse ich hingegen auf die Screwseite wird das surren sehr leise.
- Ich habe sämtliche Verdrahtungen untereinander (Sprich Lötstelle zu Lötstelle) überprüft auch hier zeigt das Multimeter irgendwas zwischen 1 und 4 Ohm an.
Nun zu meinen Fragen:
Grüße
Mantas
Zuallererst: Ich habe mich im Titel verschrieben. Statt "brummt" sollte da "surrt" stehen *Edit: Korrigiert - zukünftig ggfs. Melden-Button nutzen*
Ich habe meine Gitarre (ESP Horizon, 2 Humbucker 4 adrig, 1 Volume, 1 Tone, Mini Toggle) nach folgendem Bild verdrahten wollen:
https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2H_3G_1VppSPL_1TppPH.jpg
Bei den Humbucker handelt es sich um einen Seymour Duncan TB4 und einen Dean MAB Signature. Beide haben dieselbe Farbbelegung bei den Kabeln.
Ich habe die Gitarre fast 1 zu 1 so verkabelt. Das einzige was ich anders gemacht habe ist ist folgendes:
Auf dem Seymour Duncan Diagramm sind 2 Massepunkte auf dem Volumepoti. Einer oben links und einer unten rechts.
So habe ich es auch gemacht. Unterschied: Ich habe das Kabel vom Pin 6 (Pin rechts unten) des Push Pull Schalters des Volume Potis mit dem Massepunkt unten rechts des Volumepotis verbunden, statt mit dem Massepunkt oben links des Volumepotis -> Habe ich der besseren Übersicht wegen gemacht, kein tieferer Grund.
Leider bekomme ich das Surren nicht los - bin mit meinem Latein am Ende
Immerhin: Die Schaltung samt Push Pulls, Phase, Coil Split, Volume und Tone funktioniert, es gibt also gewünschten Klang. Auch die PUs klingen so, wie sie klingen sollen
Beobachtungen:
- Gitarre surrt, wenn ich sie nicht berühre. Berühre ich das Floyd Rose, die Saiten, die Potis, die Klinke vermindert sich das laute Surren auf ein ganz leises Surren.
- Mit dem Multimeter habe ich deswegen sämtliche Massepunkte (Floyd Rose, Saiten, Potis) in Bezug zur Masse der Klinkenbuchse getestet. Das Multimeter zeigt mir bei allen einen Wert zwischen 2 und 4 Ohm an, daher gehe ich davon aus, dass das OK ist
- Das Brummen wird lauter, wenn ich am jeweils aktiven Pickups auf den Slugcoil fasse. Fasse ich hingegen auf die Screwseite wird das surren sehr leise.
- Ich habe sämtliche Verdrahtungen untereinander (Sprich Lötstelle zu Lötstelle) überprüft auch hier zeigt das Multimeter irgendwas zwischen 1 und 4 Ohm an.
Nun zu meinen Fragen:
- Was kann ich dagegen tun oder wie/wo/was kann ich mit dem Multimeter (oder sonstwie) noch testen?
- Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das Kabel von Pin 6 zum Massepunkt rechts unten des Volumepotis anstatt zum Massepunkt links oben des Volumepotis gelötet habe?
- Im Diagramm von Seymour Duncan gibt es auf dem Volumepoti 2 Massepunkte. Hat das einen tieferen Sinn? Oder anders gefragt: Macht es einen Unterschied ob ich stattdessen 4 Massepunkte hätte oder nur 1 Massepunkt für das Poti?
- Ich habe außerdem unter den Pickups Kabel, die mit einer Schraube an den Korpus fixiert wurden und ins Elektronikfach führen. Benötige ich diese? Ich habe es so verstanden, dass das Blanke Kabel bei 4C Pickups bereits die Baseplatemasse des jeweiligen Pickups darstellt? Dann dürften die Kabel unter den Pickups doch überflüssig sein? Oder haben die Kabel unter dem Pickups eine andere Funktion? Macht es etwas aus, wenn ich diese zusätzlich gegen eine Potimasse löte oder es sein lasse? (Habe beides versucht, beides gleiches Ergebnis (Surren)). Info: Als ich die ESP gekauft hatte (gebraucht), waren diese Kabel nicht verlötet. Es gab keine Störgeräusche.
- Ist es normal, dass das Surren nie ganz verschwindet (auch bei Berühren der Masseführenden Teile, wie die Klinke), sondern nur ganz leise wird?
Grüße
Mantas
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: