Gitarre surrt / vor allem bei Berührung von Slugcoil wird's lauter

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
Irgendwo muss wohl doch eine Verbindung bestehen, aber nur aus der Beschreibung kann ich das schlecht beurteilen. Müsste man sehen und durchmessen.

Gruß, bagotrix

Ich denke ich kann es mir mittlerweile erklären. Habe es nochmal durchgemessen: von Potiknob oder Überwurfmutter (beides metallisch) zum Pin gibt es einen unendlichen Widerstand, scheint wohl entkoppelt zu sein. Das erklärt für mich, warum es, anders bei bspw. einer Les Paul mit ihren Switchcrafttoggles (hatte erst letztens meine verlötet, das war ein Spaß...) beimm Berühren zu keinem Brummen kommt und daher auch nicht gen Masse geführt werden muss.
Rein theoretisch agiert zwar auch ein Toggle mehr oder minder als Antenne, aber das ist wohl vernachlässigbar, im Gegensatz zu den eher anfälligeren Potis mit ihren Leiterbahnen.

Der Grund weswegen ich den Thread nochmal schände ist, dass ich euch eine zweite Variante der oben bereitgestellten Schaltung zur Verfügung stellen möchte.
Mich hat es nach einiger Zeit doch etwas genervt, dass der Pickup umgekehrt eingebaut ist. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen weil ich der Meinung bin, dass umgedrehte Pickups leicht anders klingen (Slug Coil hat in der Regel ein stärkeres Magnetfeld, meine Ohren bestätigen dies). Das Brummen in der gesplitteten Mittelstellung gehe ich dafür gerne ein.
Hier also meine Variante mit richtigrumverbauten Neckpickup. Im Grunde muss hierfür nur das Volumepoti mit seinem 5ten Pin auf Masse gesetzt werden und das Signalkabel stattdessen auf die ehemalige Masse des Tonepotis gesetzt werden.

Ist im Anhang. So langsam habe ich es mit dem Löten und den Schaltungen raus :)

Gruß
Mantas
 

Anhänge

  • Diagramm_3.png
    Diagramm_3.png
    141,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben