Gitarre Theorie...

mdc
mdc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
02.02.04
Beiträge
302
Kekse
182
Ort
Berlin
Bald werde ich auf eigenen wunsch hin an einer Musikschule zusätzlich zu meinem Gitarrenunterricht auch Theorie-Unterricht nehmen.

Nun da ich in sachen Musik-Theorie ein ziemlicher anfänger bin, wollte ich mich ersteinmal ein bissel rumlesen um nicht ohne ein vorwissen dort aufzutauchen.

Wenn ich hier immer lese wie ihr Akkorde usw. herleitet dorisch, lydisch usw. sagt mir nicht wirklich was :oops:

Much too learn this Newbie has :p


Darum bitte ich euch um Material usw.
 
Eigenschaft
 
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass Musiktheorie extrem kompliziert ist? :oops:
Wie soll man sich bitte merken, wo die ganzen Töne auf dem Griffbrett sind und das Zeug mit den Abständen zwischen den Tönen und so :shock:
 
Übung
und es gibt da auch tolle bücher

kleiner Tip
merk dir einfach die c- dur tonleiter dann erschließen sich die anderen töne
und bei bund 12 fängt ja eh alles wieder von vorne an
 
Wenn du weisst wo aufm Griffbrett die Töne sind, hat das gar nix mit Theorie zu tun. Es erleichtert dir nur ungemein das Zurechtfinden. und wenn du Akkorde oder Skalen lernst, machst du das nicht alles auf einmal, sondern fängst mit einer an und prägst dir die ein usw..
 
Natürlich kann ich die Töne am Griffbrett raufzählen, aber ich könnte nicht spontan sagen auf welchem Bund und welcher Saite welcher Ton is :p
Mir ist auch klar, dass das nicht wirklich was mit Musiktheorie zu tun hat, aber das sollte nur noch mal hervorheben, wie schlimm es um mich steht ^^
 
Wenn ich hier immer lese wie ihr Akkorde usw. herleitet dorisch, lydisch usw. sagt mir nicht wirklich was

Keine Panik. Das brauchst du für den Anfang ohnehin nicht. Du lernst erstmal:

Wie eine Durakkord aufgebaut ist
Wie ein Mollakkord aufgebaut ist
Was eine kleine Septime ist und wie du sie den Akkorden hinzufügst

Wie eine Molltonleiter aufgebaut ist
.. eine Durtonleiter
und die Pentatoniken (Einfache Fünftonleitern) für Blues.

Anschließend wirst du in die zweite Klasse versetzt ;) .
 
Also dass Töne am Griffbrett kennen nix mit Theorie zutun hat stimmt nicht ganz...... :D :D
Wenn ich den Grundton kenne, finde ich ganz leicht die Quarte... lach...
und die QUinte ist auch net schwer.... und siehe da man hat 3 Akkorde, mit dennen man jeden Song spielen kann.... wenn dass nicht Theorie ist... lachsichkapput!!!!
 
Jaja is gut du Streber. Hast die 1. Und jetzt setzen.
 
Hab mir die Links von Sparkle mal angekuckt....
Kann http://www.musicians-place.de/ nur empfehlen.
Ist nett gemacht zwar nic hauf die gitarre bezogen aber sonst top.
 
Manu87 schrieb:
Natürlich kann ich die Töne am Griffbrett raufzählen, aber ich könnte nicht spontan sagen auf welchem Bund und welcher Saite welcher Ton is :p

Kann ich auch nicht. Hat aber mit Theorie auch nix zu tun. Das ist ja schon Praxis.

Schliesslich kann ichs auch nicht auf ner Geige, bei den Klappen einer Oboe oder ner Harfe. Weil das alles Instrumentenspezifisch ist.

Theorie...das ist losgelöst von Instrumenten.

Allenfalls das Piano ist ganz gut geeignet, um auch Theorie zu demonstrieren, weil hier jeder Taste exakt ein Ton zugeordnet ist. Also viel analoger als bei 6 Saiten oder gar 3 Klappen auf ner Trompete o.ä.

Auch Intervalle lassen sich auf nem Klavier natürlich schön zeigen. Oder Tonarten.
 
Schau dir meine Seite an.
www.gitarrenfibel.de
und wenn du Fragen hast dann schreibe mir.

Kritik, oder fehlendes Material werden auch herzlich angenommen.
 
Welches Buch würdet ihr den empfehlen wenn ich Musiktheorie lernen möchte? (ich komm so selten zum pc und deshalb ist das mit internetseiten nicht so optimal für mich)

mfg The Outlaw Torn
 
Stehen bei Akkorden die Zahlen jetzt dafür mit welchem finger man greifen muss, oder welchen bund man greifen muss?°? :confused:
Blick da nich durch :eek:
 
Am besten kann man die ganze Harmonie lehe aufm Klavier lernen. Weil da alles ganz übersichtlich in Halbtonschritte eingeteilt ist und es nur eine und nich 6 linien gibt die man sich merken muss.
Aber ich denke du willst dir jetz nich extra nen Klavier holen aber du könntest dir ja son PC Programm holen wo man die Tastatur aufm Monitor hat un so mit der Maus nen bisschen klimpern kann. Dann verstehste das auch besser mit akkorden und so weil aufm klavier zb bei nem Dur akkord immer nur Grundton 4 Tasten Rechts 3 Tasten Rechts zu spielen ist. Dann kannste dir da ja ablesen welcher ton wo reingehört
 
Versteh ich nich ganz, ich meinte wenn man soen Tab lesen will.
 
also ich muss wirklich sagen die homepage von Mick#7, mit den tabs-erklärungen haben mir sehr geholfen und ich hoffe er erklärt noch viele tabs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben