Gitarre, Tonabnehmer Platine Locker?

  • Ersteller PhilippGitarre
  • Erstellt am
P
PhilippGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
17.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen guten Tag.

Kurze Info:
Die Gitarre hab ich beim Musicstore bestellt:
"J & D D-110CE NT Natural"

Hier mein Problem:
Der Tonabnehmer scheint nicht ganz korrekt gebaut zu sein, eher gesagt das Batteriefach. Die Platine ist nicht ganz fest und vibriert beim Anschlägen der Saiten A oder E. Auch wenn sie Batterie drin ist.

Hier 2 Beispiele, was genau ich meine:
Beispiel 1:


Beispiel 2:


Wenn ich einen Finger auf die Platine halte, sodass die fest ist und dann eine A oder E Saite spiele, ist dieses Knistern nicht zu hören also bin ich mir ziemlich sicher, das es davon kommt.

Ich hab die Gitarre problemlos zurückgeschickt und bekomme eine neue, aber denke eher dass das Produkt so gebaut ist.
Kann man dieses Problem irgendwie umgehen, oder sollte ich eine ohne Tonabnehmer kaufen? Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Gitarre für den Preis.

Bitte um antwort, liebe Grüße Philipp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen im Forum!

Ich will dir nicht den Spaß am neuen Instrument nehmen, aber bei der Austauschgitarre wird das ganz genau so sein ;)
Deine Gitarre kostet lt. aktueller Seite 89,- € ...

Bei dem Preis sollte man froh sein, wenn das Instrument überhaupt stimmbar und ohne größere Probleme bespielbar ist.
Dazu findest du hier mehr Infos: https://www.musiker-board.de/threads/100-euro-gitarre-bitte-erst-hier-lesen.410143/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey und danke für das nette Willkommen.

Das mit der Austauschgitarre hab ich irgendwie schon stark vermutet. Kann man das irgendwie mit dem "Summen" leicht beheben, indem man irgendetwas dazwischen packt oder so?

Leider kann ich aktuell nicht mehr für eine Gitarre ausgeben. Falls es nicht klappen sollte, muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten, bis ich meinen Spaß erst richtig an einer gitarre ausleben lassen kann. Schade leider.
MfG Philipp
 
Natürlich kann man da was machen.
Ich würde versuchen, die Platine mit einem Stück Schaumstoff o.ä. zu fixieren.
Wenn das nicht geht, notfalls mit Gaffatape (Klebeband) :D

Ich hab vor fast 50 Jahren auch mit einer sehr billigen Sperrholzgitarre angefangen, die damals 70,- DM gekosten hat.
Was man heute für den Preis in € bekommt ist da zum Glück schon etwas besser als der "Schrott" (sorry an meine alte Gitarre!) aus den frühen 70ern.

Wenn das Instrument es schafft, die Liebe zur Musik und zur Gitarre in dir zu wecken, dann bleibst du auch mit einem billigen
Einsteigerinstrument dran und hältst durch, bis du dir "was besseres" leisten kannst.
So war es zumindest bei mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das zu hören lässt bei mir die Hoffnung wecken :).
Ich spiele seit einem Jahr klavier und es macht unglaublich viel Spaß! Und eine Gitarre wollte ich mir schon langer zulegen, deswegen der Kauf.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Antwort und deine Tipps. Wenn ich nächste Woche die neue Gitarre erhalte, werde ich Mal schauen, das ich eines dieser Tipps umsetze.

Meine einzige Hoffnung ist dann halt nun, das ich nächste Woche wieder eine Gitarre geliefert bekomme, wo das einzige große Problem das Klimpern der Platine war.

Hey und falls jemand noch Tipps haben sollte, werde mir alles durchlesen. Werde auch noch ein Update hinzufügen, ob es nächste Woche dann geklappt hat! LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal klappert auch etwas bei teureren Instrumenten. Aber wie Peter schon schrieb: Ein Stückchen Schaumstoff oder ähnliches elastisches Dämpfungsmaterial hilft in der Regel, Bei meiner Nylon-Akustik ist auch immer ein Stück Schaumgummi bei den Batterien mit drin.

Auch sonst dämpfe ich gerne ungewollte Resonanzen. Bei meiner Jazzgitarre und bei meiner Tres Cubano ist nach dem Steg noch ein längeres Stück mit freien Saiten. Da habe ich Lederstreifen zick-zack durchgefädelt, damit nichts mitschwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Information. Dann hab ich Mal wieder etwas dazugelernt. Montag sollte meine Gitarre ankommen, dann probiere ich das direkt aus! LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben