Gitarre über Gitarrenamp und Bassamp

  • Ersteller OWittmann
  • Erstellt am
O
OWittmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
21
Kekse
0
Moin Leute!

Derzeit spielen ein Freund und ich in der Konstellation zusammen wie es auch 'King of the North' machen: Nur Schlagzeug und Gitarre.
Im Proberaum steht mein 100 Watt Vollröhren mit 4x12er Box Amp und ein Bassamp mit 400 - 500 Watt und einer 4x10er Box mit Horn.

Aufgrund dessen, dass wir mit dieser Konstellation trotzdem einen Sound einer kompletten Band hinbekommen wollen,
möchte ich gerne für den fetten Bassanteil meine Gitarre parallel zum Gitarrenamp über den Bassamp laufen lassen.
Ich weiß, dass es derzeit verschiedene Möglichkeiten gibt z.b. a/b Selector.

Jedoch ist mir noch eine andere Idee in den Sinn gekommen:
Und zwar hat mein Gitarrenamp zwei Inputs. Einmal Low Gain, und High Gain.
Theoretisch kann man mit zwei Gitarren über den Amp spielen.
Diese Inputs sind jedoch parallel geschaltet, d.h. wenn ich meine Gitarre in den Low Gain Input stecke,
liegt diese auch an dem 2. Input an.
Diesen 2. Input lege ich nun auf den Input vom Bassamp.
Das funktioniert soweit ganz gut und klingt fett, vor allem kann ich dazwischen noch ein Stimmgerät schalten um den Bassamp in manchen Parts zu muten.
Nun ist meine Frage, ob das technisch irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht. Nicht dass der Bassamp durch den Gitarrenamp verstärkt wird oder anders rum.

Würde mich über eine Antwort freuen!

mit freundlichen Grüßen,

Oli
 
Eigenschaft
 
Meine Idee wäre spontan das Gitarrensignal duch einen Octaver zu jagen und die tiefe Oktave dann auf den Bass-Amp zu leiten, aber KA welche Pedale dafür optimal wären.

Zum Thema technische Konsequenzen für den Bass-Amp: Der sollte nicht Clippen / Verzerren durch zu viel Input. Weder in der Vor-, noch in der Endstufe. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, aber da müssen die Techniker hier am Board sich noch dazu äußern.

Wenn du beide Amps fährst würde ich die aber auch so einstellen, wie es mit Gitarre und Bass einzeln wäre. Also am Gitarrenamp eher wenig Bässe und dafür genügend Mitten und das Fundament mit dem Bass-Amp erzeugen. Wenn du das nicht sowieso schon machst.
(Wobei man dann mit den Bässen nicht soo sparsam umgehen muss als wenn der Bass-Verstärker von einem richtigen Bass befeuert wird.)
 
Wenn du beide Amps fährst würde ich die aber auch so einstellen, wie es mit Gitarre und Bass einzeln wäre. Also am Gitarrenamp eher wenig Bässe und dafür genügend Mitten und das Fundament mit dem Bass-Amp erzeugen. Wenn du das nicht sowieso schon machst.
(Wobei man dann mit den Bässen nicht soo sparsam umgehen muss als wenn der Bass-Verstärker von einem richtigen Bass befeuert wird.)

Japp, genau so mache ich es. :D
Das kommt in so manchen Breakdowns richtig fett.

Die Idee mit dem Octaver ist gut! Es gibt ja auch genügend Bassmodeling Effekte für E-Gitarre.
Ich betreibe derzeit dann wohl eher die Spar-Version. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben