Gitarre über PA - Welches Mikro vor meine Box?

  • Ersteller Gitarrenrosi
  • Erstellt am
G
Gitarrenrosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
07.05.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Ich spiele eine Gibson-Custom-Shop 58, auf einen Marshall JCM 900 (50W) und will den Sound über ein Mikro in die PA einspeisen.
Welches Mikro würdet ihr empfehlen ???

Danke
Gitarrenrosi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich würde (und benutze selbst) ein Sennheiser E606 - ein Shure SM57 ist auch so ein "Verdächtiger".
Was besser oder schlechter ist ist oft schwer zu sagen - das hängt von vielen Faktoren ab.
Auch ist die AUfstellung wichtig - beim Shure habe ich festgestellt dass die Richtwirkung auf einen bestimmten Punkt am Speaker merkliche Klangveränderungen mit sich bringt; das Sennheiser ist hier weniger "empfindlich".
Für mich ist das 606 unverseller weil es "reproduzierbarere" Ergebnisse liefert und dem Toni ein von Veranstaltung zu Veranstaltung stabileres Signal.
Andere schwören auf das SM57 ....
Das E606 hat für mich selbst einen unheimlichen Vorteil: ich lasse das Teil einfach von oben vor der Box baumeln und brauche nicht noch ein Stativ.....
 
Hallo Gitarrenrossi,
willkommen im Musikerboard:great:

Zur Info: Ich habe mir erlaubt, deinen Thread mal in den passenden Boardbereich zu verschieben, denn obwohl du eine Gibson über einen Marshall spielst, geht es ja hier eindeutig um ein (Live-)Mikrofon für die PA-Abnahme;)

Gruss
TheMYstery
 
Hallo netstalker,
vielen Dank für die Info.
Gruß
Gitarrenrosi
 
Das hängt halt davon ab, welcher Sound Dir vorschwebt. Audio Technica Großmembraner sind auch dafür gut geeignet. Die meisten haben einen Grenzschalldruck der reichlich hinreicht. Am besten ist probieren.
 
Servus Gitarrenrose,

Standard: SM57

Aber wenn du schon am suchen und fragen bist: welche Klangvorstellung? eher druckvoll/dreckig (dynamisch) - oder klar und detailreich (Kondensator)?

Unsere Empfehlungen sind hier: http://www.shure.de/produkte/mikrofone/gitarrenmikrofone


Besten Gruß
 
Auf der von Jürgen verlinkten Seite gibt es einen sehr coolen Vergleich auf YouTube.
Mein persönlicher Favorit vor dem Gitarrenamp ist das Sennheiser e906, aber auch mit dem Shure Beta 57 würde ich glücklich werden, die beiden bieten einen runden, ausgewogenen Ton. Der absolute Knaller in Sachen Gitarrensound aber ist die KOMBINATION von einem Shure SM57 und einem Sennheiser e906.
 
also ich nehme normalerweise ein sennheiser e906, praktisch (kein Stativ nötig bei Gitarre), für vieles einsetzbar und nicht zu teuer.
Was aber definitiv sehr gut klingt ist das shure SM 7b , das hatte mal ein gitarrist dabei, da musste man wirklich nicht mehr schrauben.
Ist halt teurer und unpraktischer....
 
Hi,
Danke, muss ich wohl mal einige testen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
da ich Rhythmus spiele eher druckvoll und dreckig
 
da ich Rhythmus spiele eher druckvoll und dreckig

dann schaue mal in Richtung dynamische Mikrofone:
SM57 als Klassiker (PG57 als günstigere Alternative)
Beta 57 etwas mehr Druck und mehr Brillanz
SM7B als "Geheimtipp" für viel Wärme

Besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben