Gitarre über Verstärker in PA

S
Splat
Guest
Hallo erstmal alle!

Dann komme ich gleich zur Frage. Also wir haben einen Bell 16-Kanal Powermixer und 2 Bell PA Boxen + Basswürfel. Wenn wir die Gitarre über Verzerrer ----> Amp -----> Mixer laufen lassen, bekommen wir einen kratzigen nicht so reinen nicht so schönen Sound (eher so wie Motorsägen). Nur über den Verstärker klingt es super, aber wir würden eben gerne den Sound so wie er aus dem Verstärker kommt auch auf die PA übertragen haben. Auch klingt es so als ob der "Gain" ganz raufgeschraubt wäre, was aber nicht der Fall ist. Verschieden abmixen haben wir schon versucht, aber wir bekommen es nicht so hin wie direkt aus dem Verstärker.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
GREETINX, Splat
 
Eigenschaft
 
Stellt ein Mikrofon vor den Verstärker und dieses Signal kommt in den Mixer.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort :great:! Was für Mikrofon würde ich da brauchen für eine gute Übertragung ?
 
Aha okay Danke, und das ist die beste Möglichkeit? Rein Interesse halber würde mich intressieren, warum das so nicht funktioniert wenn man über den Line Out am Verstärker in den Mixer geht. Wieso klingt das dann so komplett anderst? Abgemischt wird das ganze ja dann am Verstärker direkt und trotzdem klingt es nicht so wie es aus dem Verstärker kommt.
 
Die Lautsprecher deiner Gitarrenbox sind das entscheidende an der Sache,die machen den Klang(den Du hörst) ja erst aus und das fehlt in der Kette wenn Du gleich in den Mixer gehst.
Aus diesem Grund stellt man ein Mikro vor die Box um genau diesen Sound einzufangen und ihn auf die PA zu bringen.
Eine andere Möglichkeit besteht in dem man zu einem technischen Hilfsmittel greift,nennt sich DI-Box ,diese simuliert durch eine Filterschaltung den Klang von Gitarrenlautsprecher.
Spezielle Vertreter dieser DI-Boxen sind.
Red-Box von H&K
GI 100 von Behringer
 
Okay vielen vielen Dank erstmal für eure Hilfsbereitschaft. Jetzt hab ichs kappiert. Welche der beiden Lösungen wäre jetzt die bessere bzw. professionellere klangtechnisch gesehen? Ich möchte einfach aus meiner Gitarre die sich im High-End Bereich bewegt das beste rausholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben