Gitarre überholen/reinigen lassen. Kosten?

C
copeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
17.01.09
Beiträge
24
Kekse
76
Marke: Jackson
Modell: Performer PS-4 (Japan-Serie)
PUs: H-S-H (Jackson J70 - J135 - J70)
Tremolo: Floyd Rose Licensed JT500
Holz: Alder body (with flamed maple top). Rock Maple bolt-on neck. Rosewood fingerboard.

Besonderheiten: Reverse headstock, 24 Bünde, Farbe transparent red, Japan-Modell,
Seriennummer: 9610921

Kaufdatum: 1998 oder 1999 (glaub ich...)

Preis: von 1199 DM (614 Euro) auf 799 DM runtergesetzt, da zu dem Zeitpunkt Auslaufmodell. Bezahlt habe ich 750 DM (384 Euro). Boah, war ich stolz!

Ich wollte damals unbedingt ne "Metal"-Klampfe haben. ESP war zu der Zeit unbezahlbar. Also viel meine Wahl auf Jackson. Als ich dann im Laden an diesem Teil vorbeilief, war es sofort um mich geschehen. Her damit!

So... nun, ca. 10 Jahre später ist mal eine kleine Aufbereitung fällig. Das gute Stück hat nämlich die letzten 6 Jahre (!) in einem SKB-Koffer verbracht, da ich im Studium keine Zeit mehr zum Spielen hatte.

Jetzt ist meine Frage, was mich so eine Überholung kosten würde/darf. Das wollte ich hier nämlich erst noch mal fragen, bevor ich damit in den nächsten Gitarrenladen gehe. Man will ja nicht über den Tisch gezogen werden...

Folgendes soll gemacht werden:

-neue Saiten drauf
-Griffbrett von Patina befreien (siehe Bilder)
-PUs neu einstellen (Höhenlage)
-wenn nötig, den Hals justieren (das trau ich mich nämlich nicht selbst)
-Saitenhöhen justieren (ist beim Floyd-Rose ja so ne Sache...)
-5-Wege-Schalter austauschen oder reparieren (der "knackst" beim Umschalten; vermutlich Korrosion, vielleicht reicht da ja etwas Kontaktspray?)

Hier ein paar Bilderchen (das Rot ist nicht so hell und knallig, wie auf den Bildern. Es ist dunkler und geht ein bißchen ins Bordeaux. Sieht bloß heller aus, da der Lack den Blitz reflektiert):
 
Eigenschaft
 
-neue Saiten drauf - solltest du selbst hinbekommen ;)
-Griffbrett von Patina befreien (siehe Bilder) - Das gröbtse kannste mit nem feuchten Tuch wegwischen. Wenn irgendetwas hartnäckig ist vorsichtig abkratzen. Danach Griffbrettöl drauf (sieht bei dir echt nötig aus!) und das Teil sieht aus wie neu
-PUs neu einstellen (Höhenlage) - Das sind zwei Schrauben pro Tonabnehmer... Die kannste auch selbst drehen, oder?
-wenn nötig, den Hals justieren (das trau ich mich nämlich nicht selbst) - Das ist halb so wild, such hier mal ein wenig im Forum, da findest du jede Menge Themen und Erklärungen zu. Ist es denn nötig?
-Saitenhöhen justieren (ist beim Floyd-Rose ja so ne Sache...) - Naja... Saiten entspannen, Bolzen höher oder tiefer schrauben, gucken ob's passt und ggf. wiederholen.
-5-Wege-Schalter austauschen oder reparieren (der "knackst" beim Umschalten; vermutlich Korrosion, vielleicht reicht da ja etwas Kontaktspray?) - Könnte sein, dass Kontaktspray reicht, aber bitte nicht im Korpusinneren damit rumsauen, sondern den Schalter vorher ausbauen (die zwei Schrauben, die du auf der Decke links und rechts neben dem Schalter siehst rausschrauben und den Plastikknopf vom Schalter ziehen, dann nach unten raus).
Wenn er doch ausgetauscht werden muss, dann frag dich erst mal im Bekanntenkreis oder inner Familie (Väter können sowas meist ganz gut) ob jemand mit nem Lötkolben umgehen kann. Einfach nen Schalter mit gleicher Pinbelegung besorgen, vorher ne Zeichnung erstellen mit der Pinbelegung und die Kabel markieren und dann 1:1 umlöten.

Für das meiste braucht man echt keinen Doktor in Physik. Da wäre es einfach rausgeschmissenes Geld dafür nen Gitarrenbauer zu beauftragen - meine Meinung. Ansonsten telefonier doch einfach mal ein paar Läden in deiner Umgebung ab und frag, was die so dafür nehmen würden.

MfG
 
Sowas hab ich erwartet... *g* Aber danke für die Antwort. Klar, kann ich Saiten selber wechseln und das Griffbrett bekomm ich auch selbst sauber zur Not. Löten kann ich auch selbst. wenn ich PCs aus 1000 Einzelteilen zusammenschrauben kann, kann ich auch mal ein paar Kabel verlöten. Das ist nicht das Ding.

Mir gehts in erster Linie um die "Soundeinstellung". Ob der Hals gerade ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, da die Gitarre nie irgendwo angeeckt ist und auch die letzten Jahre temperiert gelagert wurde (ist also nicht aufm Dachboden oder in einem kalten/feuchten Keller gewesen). Trotzdem arbeitet Holz schließlich. Deshalb könnte es ja sein, dass nachgestellt werden muss.

Was Hals und die PUs angeht... ich habe 6 Jahre nicht gespielt... Außer dem üblichen Metallica-Introgedöns krieg ich heute nix mehr hin. Bin quasi Wiedereinsteiger. Und mir wärs schon lieb, wenn mir das jemand einstellt, der täglich damit zu tun hat.
Ist zwar kein Sammlerstück, aber sicherlich keine Billigklampfe ausm Baumarkt. Wäre ein bißchen Schade drum, die wieder wegzupacken ;)
 
Nee, das ist wirklich ganz ernsthaft mit der richtigen Lektüre einwandfrei selbst zu machen. Keine Bange. Und du lernst als Wiedereinsteiger ne Menge über dein Instrument, was dir sicherlich beim Spielen und Überprüfen deiner Spieltechnik im Hinterkopf bleiben wird und dann von dir selbst perfekt eingestellt werden kann (Saitenlage, usw.)
Da kann man nichts kaputt machen, wenn man sich an die gängigen Anleitungen hält.
Im Forum und hier:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop findest du alles, was du wissen musst.
 
Ich würde vorschlagen, dass Du Folgendes selber machst:

- Saiten wechseln
- Griffbrett reinigen
- Elektrik testen

Pickup-Höhe dürfte noch die Originale sein. Bei einem gescheiten Instrument, und das ist Deine Gitarre, verändert die sich nicht von selbst.

Im lokalen Gitarrenladen machen sie dann FOlgendes:

- Elektrik wieder instandsetzen (5-Wege Schalter sind Verschleißteile)
- Floyd einstellen (weil frickelig und nervig und Einsteigern nicht zu empfehlen. Sieh aber dabei möglichst zu, dann kannst Du es.)

Das kostet so um die 20 Euro, denke ich mal. Mit ein bisschen Glück erkennen sie in Dir einen Neukunden und machen es für lau.
 
Ok... so langsam habt Ihr mich überzeugt. Dann werd ichs wohl doch mal selbst probieren. Mit den Pickups muss ich mal gucken. Da habe ich nämlich an der Höhe mal dran rumgeschraubt. Die Lautstärke ist da jetzt leider ziemlich unterschiedlich und das nervt, wenn man umschaltet...
Schalter und Floyd werde ich aber im Laden machen lassen. Bin aus Hannover. Ein Freund hat mir da den Musikbrunnen empfohlen. Bin ich mal gespannt... :great:
 
Hi,

ich habe gerade auf dem einen Bild gesehen, dass die Saiten nicht in der Mitte des Halses liegen, sondern etwas nach links verschoben. Man sieht es deulich auf dem Bild vom Griffbrett. Schuld könnte der Sattel sein, der sich etwas verschoben hat. Ob es beim spielen wirklich hinderlich ist, weiß ich nicht, aber es ist mir halt aufgefallen.

MfG
 
Ne.. das liegt an der Perspektive mit der Kamera. Die Saiten liegen super, auch wenns nicht so aussieht :)
 
ok, na dann, sieht wahrscheinlich wegen dem Schatten so aus.

MfG
 
ok, na dann, sieht wahrscheinlich wegen dem Schatten so aus.

MfG

hast mir aber zuerst nen ganz schönen Schrecken eingejagt!!! :eek:

...wenn ich mit dem Überholen meiner schnuckelogen Axt fertig bin, werd ich mal ein paar Vergleichsbilder posten.
Bis dahin ist mein kleiner Thread hier warscheinlich in den Tiefen des Musiker-Boards verschwunden, aber vielleicht schreibe ich auch einen kleinen Thread zum "Klampfe aus der Mottenkiste... was nun?" mit Vorher/Nachher-Vergleich... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben